Antikontinuität bei nahezu jeder wiederkehrenden Rolle kann den Gesamteindruck einer Synchro sehr mindern. Ich selbst habe beide Teile direkt hintereinander gespielt und fand das Ganze sehr befremdlich. Wenn`s dann noch die Hauptfigur ist, die stimmlich diametraler kaum hätte besetzt werden können, kann der Sprecher noch so gut schauspielern. Ich hab 50 Stunden für das Spiel mit allen DLCs gebraucht und konnte mich nicht an Schäffler gewöhnen. Der Gesamteindruck der Synchro fällt bei mir daher auch eher bescheiden aus - obwohl sie für sich alleine gesehen überdurchschnittlich ausfällt.
Naja die ME-Diskussion hatten wir ja jetzt schon zur Genüge. Was ich sagen wollte ist nur dass diese Nominierung sehr subjektiv ist und es deshalb nicht zur Debatte steht wie eine Synchro eigentlich objektiv zu bewerten ist. ( Wenn jemand aber nun Iron Man 2 als beste Synchro nominieren würde würde ich mir hingegen schon einige Sorgen machen )
Dahingehend wollte ich eigentlich auch das neue "Zurück in die Zukunft" nominieren, allerdings eigentlich nur aufgrund der Tatsache, dass nicht die Originalsprecher genommen wurden. Objektiv betrachtet leistet aber auch der Ersatz gute Arbeit, und deshalb habe ich's dann nicht mit aufgenommen.
Zitat finde auch ,dass dies nicht objektiv betrachtet wurde.Mass Effect 2 ist handwerklich sauber und das Dialogbuch ist sogar besser.
Objektiv betrachten? Geht denn das? Ich persönlich bin z.B. geneigt, Titel wie "Jack Keane" auf die Flop-Liste zu setzen, obwohl diese handwerklich großartig sind. Wenn mich eine deutsche Sprachfassung langweilt - etwa (was bei "Jack Keane" zutraf) weil die Dopplungen der Highend-Sprecher, die besetzt wurden, mich fast mehr störten als die Knocking-Boots-Liga es je könnte - finde ich sie durchaus geflopt, selbst wenn sie handwerklich einwandfrei sein mag. Gleichermaßen bin ich geneigt, Spiele wie "Tales of Monkey Island" als Flop zu bezeichnen, trotz mitunter toller Sprecher. Wenn man diese nicht einzusetzen weiß und, wie die Schnittfehler offenlegen, im Runterrock-Verfahren Takes aufnimmt (was jede Regie ja obsolet macht), ist das Schlamperei. Zwar Schlamperei unter Miteinbeziehung guter Leute, bei denen es schon aufgrund derer Eigenerfahrung nicht richtig schlecht werden kann, aber dennoch keine gute Arbeit.
Das Problem ist ja nur, dass es einfach so viele Spielevertonungen gibt, die man gar nicht bewerten kann. Spielevertonungen, bei denen man sagen muss, sie seien eine einzige dahingeschlampte Scheiße. Spiele, in denen Sprecher mit Dialekten oder Akzenten auftauchen und emotionslos ihre Texte dahinnuscheln. Man findet allein davon bestimmt ein paar Dutzend; die "Flop 10" wäre somit einfach zu besetzen, wenn auch die Rangplätze dieser Mangelhaftigkeit schwer bestimmbar sein könnten. Aus diesem Grund empfinde ich die Top 10 auch als weit sinnvollere, womöglich auch in der Tat "objektivere" Charts-Liste.
Meine eigene Liste im bisherigen Zustand:
TOP 01. Geheimakte 2 02. Mafia 2 03. Geheimakte Tunguska 04. Batman: Arkham Asylum 05. Lost Horizon 06. Curse of Monkey Island 07. Nibiru 08. Die Versuchung - Tender Loving Care 09. You Don't Know Jack - Abwärts 10. Grim Fandango
FLOP 01. Gilbert Goodmate 02. Sam & Max - Season 2 03. Whispered World 04. Edna bricht aus 05. Alan Wake 06. Heavy Rain 07. Iron Man 2 08. Tales of Monkey Island 09. Jack Keane 10. Driver 3
TOP: 01. The Whispered World 02. Monkey Island 1-5 (oder auf deutsch 3-5) 03. Soul Reaver 1 04. Bioshock 05. Batman Arkham Asylum 06. Sam & Max (Hit the road und Season 1) 07. Discworld 08. A New Beginning 09. Die Kunst des Mordens 1-3 10. Sunrise
FLOPS: 01. Sam & Max Season 2 02. Max Payne 2 03. Bioshock 2 04. Wolfschanze (1+2) 05. Wolfenstein (2009) 06. Edna bricht aus 07. F.E.A.R. 2 08. S.T.A.L.K.E.R. 09. Far Cry (1+2) 10. Simon the Sorcerer (alle Teile)
top 01. modern warfare 2 02. assasins creed 2 03. mafia 2 04. call of duty 4 05. battlefield bad company 2 06. batman: arkham asylum 07. alan wake 08. call of duty black ops 09. bioshock 10. metro 2033
flop: 01. halo reihe (der einzige flop, mMn, ich mag sonst alle synchros)
Ich merk schon, selbst wenn ich zehn Tops und Flops zusammenreimen könnte, würden meine Titel es niemals in die Endrunde schaffen. Dafür hab ich offenbar viel zu viele Videospiele gespielt und kenne daher deutlich mehr "richtige" Flops. Denn mit Verlaub: Die meisten der Flops die hier aufgeführt sind, stehen in der großen Welt der Spielesynchros noch relativ weit oben.
Zitat Dafür hab ich offenbar viel zu viele Videospiele gespielt und kenne daher deutlich mehr "richtige" Flops. Denn mit Verlaub: Die meisten der Flops die hier aufgeführt sind, stehen in der großen Welt der Spielesynchros noch relativ weit oben.
Deshalb muss man ja auch für sich entscheiden, wie man so einen Flop definiert. Natürlich wäre es kein Problem zehn Titel herauszusuchen, die schlichtweg hundsmiserabel, eigentlich indiskutabel schlecht sind. Man findet schon allein über 10 Games mit Laien bzw. Non-Native-Deutsch-Sprechern, bei denen sich die Nackenhaare aufstellen.