Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.864 mal aufgerufen
 Computer- & Videospiele
Seiten 1 | 2 | 3
SFC



Beiträge: 1.300

04.01.2011 20:15
#16 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Antikontinuität bei nahezu jeder wiederkehrenden Rolle kann den Gesamteindruck einer Synchro sehr mindern. Ich selbst habe beide Teile direkt hintereinander gespielt und fand das Ganze sehr befremdlich. Wenn`s dann noch die Hauptfigur ist, die stimmlich diametraler kaum hätte besetzt werden können, kann der Sprecher noch so gut schauspielern. Ich hab 50 Stunden für das Spiel mit allen DLCs gebraucht und konnte mich nicht an Schäffler gewöhnen. Der Gesamteindruck der Synchro fällt bei mir daher auch eher bescheiden aus - obwohl sie für sich alleine gesehen überdurchschnittlich ausfällt.


lysander


Beiträge: 1.051

04.01.2011 20:18
#17 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

aber, man sollte nicht vergessen, dass der weibliche Shepard so geblieben ist! (leider spielen aber nur 20% den weiblichen laut Datensammlung)


Persian



Beiträge: 934

04.01.2011 22:54
#18 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Naja die ME-Diskussion hatten wir ja jetzt schon zur Genüge.
Was ich sagen wollte ist nur dass diese Nominierung sehr subjektiv ist und es deshalb nicht zur Debatte steht wie eine Synchro eigentlich objektiv zu bewerten ist.
( Wenn jemand aber nun Iron Man 2 als beste Synchro nominieren würde würde ich mir hingegen schon einige Sorgen machen )


" Happa Happa von Papa Nappa! "
Gerald Paradies in Dragonball Z

JanBing


Beiträge: 1.029

04.01.2011 23:15
#19 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Dahingehend wollte ich eigentlich auch das neue "Zurück in die Zukunft" nominieren, allerdings eigentlich nur aufgrund der Tatsache, dass nicht die Originalsprecher genommen wurden. Objektiv betrachtet leistet aber auch der Ersatz gute Arbeit, und deshalb habe ich's dann nicht mit aufgenommen.


Gaara



Beiträge: 1.368

05.01.2011 00:48
#20 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Mass Effect ist auf Deutsch so oder so grauenhaft, egal welcher Teil. Schaltet einfach mal auf Englisch um, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Persian



Beiträge: 934

05.01.2011 01:50
#21 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Auch wenn Englisch insgesamt besser ist, ich finde in einigen Fällen die deutsche Stimmen sogar besser - bin ich jetzt ein Ketzer?


" Happa Happa von Papa Nappa! "
Gerald Paradies in Dragonball Z

anderto-krox


Beiträge: 1.361

05.01.2011 04:34
#22 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Zitat
finde auch ,dass dies nicht objektiv betrachtet wurde.Mass Effect 2 ist handwerklich sauber und das Dialogbuch ist sogar besser.



Objektiv betrachten? Geht denn das? Ich persönlich bin z.B. geneigt, Titel wie "Jack Keane" auf die Flop-Liste zu setzen, obwohl diese handwerklich großartig sind. Wenn mich eine deutsche Sprachfassung langweilt - etwa (was bei "Jack Keane" zutraf) weil die Dopplungen der Highend-Sprecher, die besetzt wurden, mich fast mehr störten als die Knocking-Boots-Liga es je könnte - finde ich sie durchaus geflopt, selbst wenn sie handwerklich einwandfrei sein mag.
Gleichermaßen bin ich geneigt, Spiele wie "Tales of Monkey Island" als Flop zu bezeichnen, trotz mitunter toller Sprecher. Wenn man diese nicht einzusetzen weiß und, wie die Schnittfehler offenlegen, im Runterrock-Verfahren Takes aufnimmt (was jede Regie ja obsolet macht), ist das Schlamperei. Zwar Schlamperei unter Miteinbeziehung guter Leute, bei denen es schon aufgrund derer Eigenerfahrung nicht richtig schlecht werden kann, aber dennoch keine gute Arbeit.

Das Problem ist ja nur, dass es einfach so viele Spielevertonungen gibt, die man gar nicht bewerten kann. Spielevertonungen, bei denen man sagen muss, sie seien eine einzige dahingeschlampte Scheiße. Spiele, in denen Sprecher mit Dialekten oder Akzenten auftauchen und emotionslos ihre Texte dahinnuscheln. Man findet allein davon bestimmt ein paar Dutzend; die "Flop 10" wäre somit einfach zu besetzen, wenn auch die Rangplätze dieser Mangelhaftigkeit schwer bestimmbar sein könnten. Aus diesem Grund empfinde ich die Top 10 auch als weit sinnvollere, womöglich auch in der Tat "objektivere" Charts-Liste.

Meine eigene Liste im bisherigen Zustand:

TOP
01. Geheimakte 2
02. Mafia 2
03. Geheimakte Tunguska
04. Batman: Arkham Asylum
05. Lost Horizon
06. Curse of Monkey Island
07. Nibiru
08. Die Versuchung - Tender Loving Care
09. You Don't Know Jack - Abwärts
10. Grim Fandango

FLOP
01. Gilbert Goodmate
02. Sam & Max - Season 2
03. Whispered World
04. Edna bricht aus
05. Alan Wake
06. Heavy Rain
07. Iron Man 2
08. Tales of Monkey Island
09. Jack Keane
10. Driver 3


Lauschebart


Beiträge: 35

13.01.2011 11:12
#23 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

TOP:
01. The Whispered World
02. Monkey Island 1-5 (oder auf deutsch 3-5)
03. Soul Reaver 1
04. Bioshock
05. Batman Arkham Asylum
06. Sam & Max (Hit the road und Season 1)
07. Discworld
08. A New Beginning
09. Die Kunst des Mordens 1-3
10. Sunrise

FLOPS:
01. Sam & Max Season 2
02. Max Payne 2
03. Bioshock 2
04. Wolfschanze (1+2)
05. Wolfenstein (2009)
06. Edna bricht aus
07. F.E.A.R. 2
08. S.T.A.L.K.E.R.
09. Far Cry (1+2)
10. Simon the Sorcerer (alle Teile)


rigi


Beiträge: 163

13.01.2011 16:53
#24 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

top
01. modern warfare 2
02. assasins creed 2
03. mafia 2
04. call of duty 4
05. battlefield bad company 2
06. batman: arkham asylum
07. alan wake
08. call of duty black ops
09. bioshock
10. metro 2033

flop:
01. halo reihe (der einzige flop, mMn, ich mag sonst alle synchros)

anderto-krox


Beiträge: 1.361

13.01.2011 22:45
#25 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Zitat
schwieriges Thema



Schwieriger als du denkst, du hast die Regeln nicht verstanden.

lysander


Beiträge: 1.051

14.01.2011 14:31
#26 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

sollte jemand es nicht hinbekommen nur ein Teil einer Reihe zu nennen, wird am Ende einfach der meistgenannte rausgepickt.

Alamar



Beiträge: 2.130

14.01.2011 16:32
#27 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Ich merk schon, selbst wenn ich zehn Tops und Flops zusammenreimen könnte, würden meine Titel es niemals in die Endrunde schaffen.
Dafür hab ich offenbar viel zu viele Videospiele gespielt und kenne daher deutlich mehr "richtige" Flops. Denn mit Verlaub: Die meisten der Flops die hier aufgeführt sind, stehen in der großen Welt der Spielesynchros noch relativ weit oben.

rigi


Beiträge: 163

14.01.2011 21:02
#28 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

ich spiele nicht viel spiele, ich kenne die meisten aus meiner liste auch nur vage

anderto-krox


Beiträge: 1.361

15.01.2011 02:33
#29 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

Zitat
Dafür hab ich offenbar viel zu viele Videospiele gespielt und kenne daher deutlich mehr "richtige" Flops. Denn mit Verlaub: Die meisten der Flops die hier aufgeführt sind, stehen in der großen Welt der Spielesynchros noch relativ weit oben.



Deshalb muss man ja auch für sich entscheiden, wie man so einen Flop definiert. Natürlich wäre es kein Problem zehn Titel herauszusuchen, die schlichtweg hundsmiserabel, eigentlich indiskutabel schlecht sind. Man findet schon allein über 10 Games mit Laien bzw. Non-Native-Deutsch-Sprechern, bei denen sich die Nackenhaare aufstellen.

lysander


Beiträge: 1.051

31.01.2011 18:27
#30 RE: Top/Flop 10 der Videospiel-Vertonungen (Vorauswahl) Zitat · antworten

heute letzter Tag für Korrekturen und weiteren Tops/Flops...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz