Man könnte jetzt auch gemein sein und sagen, dass sich Hamburg zu einem Billigsynchronstandort entwickelt hat. Ich bin von Hamburg jedenfalls nicht mehr sonderlich angetan. Was da in den letzten Jahren teilweise an Seriensychrons abgeliefert wurde, ist echt nicht mehr feierlich. Gibt auch noch ein paar solide Synchros aus Hamburg, aber auch da wird nazezu konsequent umbesetzt. Wahrscheinlich bleibt den dortigen Studios auch gar nichts anderes übrig. Der Sprecherpool ist inzwischen ja recht überschaubar und viele bekanntere Sprecher aus der Ecke kann man inzwischen auch in Berlin buchen. Etwa Michael Lott oder eben auch den hier genannten Haar, der zwischen Berlin und Hamburg zu pendeln scheint.
Vermutlich ist man in Hamburg über jedes Projekt dankbar, das Berlin und München ablehnen. Ihm Rahmen des aktuellen Medienbooms dürften die genug zu tun haben und können Billigprojekte ohne schlechtes Gewissen ablehnen.
Also bei "Bone Tomahawk" von einer Billigsynchro zu sprechen halte ich für absolut daneben. Die ist hochwertig produziert und von allen Beteiligten sehr gut gespielt, Eberhard Haar inklusive.
Ich würde Eberhard Haar niemals zuschreiben er habe schlecht gespielt. Er ist aber nicht Manne Lehmann. Nicht so schlimm wie das Fehlen von Manne Lehmann in Stirb Langsam 3 - aber es ist halt so nicht optimal.
Hmmm...vielleicht gibt's doch zwei Synchros? Erstaufführung war wohl auf Video, doch die Erstausstrahlung in der ARD am 19.5.1991 könnte in neuer Synchro erfolgt sein. Ich habe den Film ungefähr ein Jahrzehnt später im Fernsehen gesehen und mir ebenfalls Hans-Georg Panczak notiert. Außerdem Erik Schumann für John Forsythe.
Arne meint ja im Filmthread, die Münchner Synchro wäre 1991 bearbeitet worden. Vielleicht verwechselt er das auch mit der Berliner Synchro. Ich werde mal intensiver reingucken in diese Fassung auf dailymotion und mal gucken, ob man diese Fassung ungefähr datieren kann. Wenn "Nach-Wendler" dabei sind, ist der Fall klar. Schauen wir mal.