1967 Wacky World of Mother Goose Mother Goose [Stimme] keine dt. Fassung 1967 Arabella Princess Ilaria keine dt. Fassung 1967 Die Gräfin von Hongkong Miss Gaulswallow Ursula Krieg 1965 Falstaff Mistress Quickly ? 1965 Die Morde des Herrn ABC Miss Jane Marple Ursula Krieg 1965 The Stately Ghosts of England ? keine dt. Fassung 1964 Mörder ahoi! Miss Jane Marple Ursula Krieg 1964 Vier Frauen und ein Mord Miss Jane Marple Ursula Krieg 1963 Hotel International Herzogin von Brighton Agnes Windeck 1963 Der Wachsblumenstrauß Miss Jane Marple Ursula Krieg [Der Mörder sitzt am Tisch] 1963 Auch die Kleinen wollen nach oben Großherzogin Gloriana XIII Agnes Windeck 1961 General Pfeifendeckel Lady Vivian Edith Schollwer [Unternehmen Pappkamerad] 1961 16 Uhr 50 ab Paddington Miss Jane Marple Agnes Windeck 1960 The Day After Tomorrow Amy Carr keine dt. Fassung 1959 Junger Mann aus gutem Hause Tante Dolly Erna Grossmann 1957 Ein Spatz in der Hand Mrs. Dooley Inge Keller 1957 Die kleinste Schau der Welt Mrs. Fazackalee ? 1955 Ein Alligator namens Daisy Prudence Croquet Inge Keller 1954 Die Erbschaft der Tante Clara Clara Hilton ? 1954 Mad About Men Nurse Carey keine dt. Fassung 1954 The Runaway Bus Miss Cynthia Beeston keine dt. Fassung 1953 Ich und der Herr Direktor [WEST] Miss Bacon Gertrud Spalke 1993 Wie gewonnen... [DEFA] Miss Bacon Inge Keller 1953 Innocents in Paris Gwladys Inglott keine dt. Fassung 1952 Miss Robin Hood Miss Honey keine dt. Fassung 1952 Castle in the Air Miss Nicholson keine dt. Fassung 1952 Ernst sein ist alles Miss Letitia Prism Gertrud Spalke 1952 Die Premiere findet doch statt Catherine Beckwith/Jeremy St. Claire Ruth Glöß 1952 Der wunderbare Flimmerkasten Lady Pond Tilly Breidenbach 1950 Her Favorite Husband Mrs. Dotherington keine dt. Fassung 1950 Das doppelte College Muriel Whitchurch Ursula Krieg 1949 Blockade in London Professor Hatton-Jones Lisa Carstens [Paß nach Pimlico] [Passport nach Pimlico] 1948 Miranda Nurse Carey keine dt. Fassung 1947 While the Sun Shines Dr. Winifred Frye keine dt. Fassung 1947 Das letzte Duell Madame Vernorel ? [Madame X] 1946 The Importance of Being Earnest Lady Bracknell keine dt. Fassung 1945 Geisterkomödie Madame Arcati Evelyn Gressmann [Ein lustiger Spuk] 1944 English Without Tears Lady Christabel Beauclerk keine dt. Fassung 1943 The Demi-Paradise Rowena Ventnor keine dt. Fassung 1943 Yellow Canary Mrs. Towcester keine dt. Fassung 1941 Spring Meeting Aunt Bijou keine dt. Fassung 1941 Eine ruhige Hochzeit Magistrate ? 1938 Have You Brought Your Music? ? keine dt. Fassung 1937 Missing, Believed Married Lady Parke keine dt. Fassung 1937 Catch As Catch Can Maggie Carberry keine dt. Fassung 1937 Big Fella Nanny keine dt. Fassung 1937 Beauty and the Barge Mrs. Baldwin keine dt. Fassung 1936 Talk of the Devil Housekeeper keine dt. Fassung 1936 Dusty Ermine Evelyn Summers/Miss Butterby keine dt. Fassung 1936 Troubled Waters Nebenrolle keine dt. Fassung
TV-SERIEN:
1966 Jackanory Geschichtenerzählerin keine dt.Fassung 1993 ITV Play of the Week [8x30] Mary Smith keine dt. Fassung 1992 Zero One [1x03] Miss Pendenny keine dt. Fassung 1960 ITV Television Playhouse [6x17] Emily Blagdon keine dt. Fassung 1950-58 BBC Sunday-Night Theatre [1x51] Miss Hargreaves keine dt. Fassung [9x38] ? keine dt. Fassung 1957 Dick and the Duchess [1x06] Cynthia Gordon keine dt. Fassung
Ich habe bisher sehr wenige ihrer Filme gesehen, aber durch die Rolle der Miss Marple wurde sie für mich unvergesslich. Deshalb war ich sehr erstaunt, dass es zu ihr noch einen eigenen Thread gibt und habe so einen erstellt. Es würde mich freuen, wenn wir noch ein paar Sprecherinnen zusammen bekommen würden oder auch überhaupt klären könnten, ob nicht doch noch Synchronfassungen zu den mit "keine dt. Fassung" gekennzeichneten Filmen existieren. Den Film "Das doppelte College" gibt es sogar auf DVD, aber ich habe ihn mir bisher nicht bestellt, weil ich das Label nicht kenne und deshalb keine Einschätzung über die Qualität treffen kann/möchte. Vielleicht kann da jemand von euch Information zu geben?
schöner Thread! Eine deutsche Fassung gibt es auf jeden Fall auch von "Falstaff", mit der Sprecherin kann ich allerdings nicht dienen. Dafür noch Folgendes:
1952 Der wunderbare Flimmerkasten Lady Pond Tilly Breidenbach 1950 Das doppelte College Muriel Whitchurch Ursula Krieg
Zitat von Frank Brenner1950 Das doppelte College Muriel Whitchurch Ursula Krieg
DAS wäre eine bemerkenswerte Überraschung ... wäre der Film nicht erst 1967 synchronisiert worden und daher gar keine andere Besetzung tragbar gewesen.
Brauren und Breidenbach sind sich stimmlich sehr ähnlich, aber es ist letztere: unsere gute alte Spinne Thekla! Außer Bussinger aus Berlin ist die gesamte Besetzung in München rekrutiert. Liste dazu ist in Arbeit!