Zitat von Jerry im Beitrag #1 Kleines Mädchen, großes Herz (1944) ??? [als Velvet Brown]
Eine TV-Zeitschrift nennt hier den Namen Caroline Hollreicht. Da mir der Name völlig unbekannt ist (nichtmal das Netz spuckt etwas dazu aus), kam mir die Idee, ob es vielleicht Caroline Ruprecht sein könnte. Bei einer Berliner Synchro aus etwa Mitte der 80er Jahre könnte das hinkommen, oder...?
In einem anderen Film - "Cynthia" von 1947 (fehlt auch noch in der Liste) - sprach tatsächlich Caroline Ruprecht Elisabeth Taylor. Denkbar, dass es dann auch in "Kleines Mädchen, großes Herz" der Fall war.
Eigentlich hat sie in der Originalversion von "Philadelphia Clan (1979)" keinen Dialog (sie formt mit den Lippen lediglich die Worte "son of a bitch"), das hat man auch in der 3. Synchronfassung (DVD, 2007) so belassen. Wie es in der 2. Synchronfassung (DDR-TV, 1984) gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen, aber in der 1. Synchronfassung (VHS, 1984) hat man es tatsächlich synchronisiert. Anbei ein Sample (München): https://vocaroo.com/m6hvGn3BKZD
In der Vita von Evelyn Heidenreich steht, dass sie auch mal Elizabeth Taylor sprach. Nach der Liste könnte das "Poker Alice" sein, der 1989 erstmals im DDR-TV lief. Ansonsten wüsste ich nicht, dass es eine alternative DDR-Synchro jeglicher anderer Filme gäbe.
Das ist sogar ein ziemlich stichhaltiges Argument. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Und da sprach laut FBJ tatsächlich Heidenreich für Taylor. Ob das nun auch in "Poker Alice" war, gute Frage.
Zitat von dlh im Beitrag #22Eigentlich hat sie in der Originalversion von "Philadelphia Clan (1979)" keinen Dialog (sie formt mit den Lippen lediglich die Worte "son of a bitch"), das hat man auch in der 3. Synchronfassung (DVD, 2007) so belassen. Wie es in der 2. Synchronfassung (DDR-TV, 1984) gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen, aber in der 1. Synchronfassung (VHS, 1984) hat man es tatsächlich synchronisiert. Anbei ein Sample (München): https://vocaroo.com/m6hvGn3BKZD
Philadelphia Clan (1. Synchro) -> Viktoria Brams (by percypaker u. Frank Brenner)