Held.......................................................Martin Schaefer Patty Stahlbart............................................Julia Rothfuchs Gregorius Emanuel Stahlbart................................Christian Jungwirth Chani......................................................Nina Hecklau Venturo....................................................Torsten Sense Jaffar.....................................................Oliver Krietsch-Matzura Slayne.....................................................Sascha Rotermund Garcia.....................................................Achim Barrenstein Crow.......................................................Matthias Luehn Mara.......................................................Andrea Wolf Erzähler...................................................Bodo Henkel Sebastiano.................................................Aart Veder Ranapiri...................................................Engelbert von Nordhausen Eldric (DLC: Tempel der Lüfte).............................Bodo Henkel Osamu......................................................Engelbert von Nordhausen Di Fuego...................................................Michael Deckner
Sonstige:
Abak Safaei-Rad Andreas Gröber Bodo Henkel Dina Kürten Dorothea Reinhold Engelbert von Nordhausen Frank Ciazynski Gerhard Fehn Gero Wachholz Gil Karolyi Gisa Bergmann Gordon Piedesack Hans Krumpholz Helmut Winkelmann Heiner Heusinger Isabella Barfdorff Klaus Bauer Mario Belon Mario Hassert Matthias Brink Michael Abendroth Michael Deckner Michael Lucke Nick Benjamin Nils Weyland Nina Amerschläger Oliver Wronka Peter Wenke Renier Baaken Richard van Weyden Rüdiger Schulzki Sabina Godec Stefan Müller-Ruppert Stephane Bittoun Thomas Balou Martin Christoph Jablonka Werner Rech
Ich persönlich empfand Martin Schäfer auf den Haupthelden schrecklich.
Wobei ich eher den ganzen Helden bescheuert finde, die Stimme gab ihr restliches. Die Betonung war einfach furchtbar unangenehm, finden auch viele andere Fans.
Tolle Neuigkeit, endlich Mal wieder Frische Musik im Spiel, ich fand die Musik in Risen eher Sporadisch nicht auffallend, da gegen war der Soundtrack in Arcania Klasse :-)
Zitat von PersianDie Betonung war einfach furchtbar unangenehm, finden auch viele andere Fans.
Nur mal zum Verständnis: Wie kann eine Betonung unangenehm sein? Eine Betonung setzt man entweder richtig oder falsch. Meinst du, dass er es schlecht gespielt hat?
So schrecklich fand ich ihn jetzt auch nicht. Es war halt kein Wewerka mehr. Die Musik fand ich in Risen hingegen gewohnt gut und erfreulich unaufdringlich. Zur Musik zur Gothic 4: Nicht so gut wie KaiRos Werke, aber an der musikalsichen Untermalung ist das Spiel defintiv nicht gescheitert ;) Von daher bin ich eigentlich recht zuversichtlich. Zumal bei PB keine Pleitegeier-Aktiengesellschaft im Nacken sitzt, die nichts anderes kann, als "Schnell, Schnell" zu brüllen.
Zitat Zumal bei PB keine Pleitegeier-Aktiengesellschaft im Nacken sitzt, die nichts anderes kann, als "Schnell, Schnell" zu brüllen.
Und das bedeutet dann automatisch bessere Qualität? *schielt zur Konsolenversion von Risen 1* Außerdem war Koch Media einer der Hauptinvestoren während der G3-Pleite. Mit anderen Worten: Die Aktiengesellschaft schrie "schnell, schnell" - und der Investor dahinter schrie "noch schneller!".
Zitat Ich weiß gar nicht, ob das unbedingt ein Nachteil ist... Wie wäre es, wenn man es insgesame eine Liga höher besetzen würde?
Erklär mir mal was es an den Gothic-Vertonungen auszusetzen gab (abgesehen von der Überbesetzung, die damals aber halt noch Gang und Gebe war)? Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Totschlag-Argument *Offenbacher*
Denn mit eben diesen Projekten haben sie bewiesen dass sie auch sehr gute Arbeit leisten können. Nur weil die Sprecher keine Hollywood-Stammis sind heißt es nicht dass sie automatisch schlecht(er) sind....
Zitat von Alamar Und das bedeutet dann automatisch bessere Qualität? *schielt zur Konsolenversion von Risen 1*
Zumindest auf der eigentlichen Plattform. Die Konsolenversion hätte man sich in der Tat schenken können. Da wurden nur ein paar Cent reingesteckt, weil komplexe PC-Spiele naturgemäß keine Renner auf der Kosnsole werden können. Und so war es schließlich auch. Nichts gegen Konsoleros, aber mit der beschränkten Steuerung ist einfach nicht viel drin. Ich glaube, dass es für Risen 2 auch keine Konsolenfassung mehr geben wird.
Zitat Außerdem war Koch Media einer der Hauptinvestoren während der G3-Pleite. Mit anderen Worten: Die Aktiengesellschaft schrie "schnell, schnell" - und der Investor dahinter schrie "noch schneller!".
Kurzfristig, weil Jowood damals schon pleite war. Wenn Koch Media so ein Saustall gewesen wäre, wie du schreibst, hätte PB sich sicherlich nicht bewusst für Koch Media entschieden. In Piranha Bytes damaligen Begründung hieß es, man habe Koch Media als neuen Publisher ausgewählt, weil das Unternehmen nicht als Aktiengesellschaft organisiert sei. Positive Erfahrungen werden ihr Übriges getan haben. Man hätte auch zu Ubisoft rennen können. Die freuen sich über jede europäische Marke, die sie kriegen können.
@SFC Dennoch: Koch Media hat wunderbar an Gothic 3 mitverdient (bzw vermarktet es ja immer noch) - und das ohne den Imageverlust unter dem JoWood und PB leiden mußten. Clever ;) Davon abgesehen geb ich für das G3-Fiasko nicht alleine JoWood die Schuld, auch PB hat da ordentlich was verpatzt. Hätten sie, oder von mir aus auch JoWood, nur konsquent mal nen Rotstift angesetzt, wäre das restliche Spiel vielleicht fertig geworden. Risen war ja dann quasi der zweite Anlauf und IMO war das Spiel recht fade. Es fehlte etwas frisches, von daher hoffe ich, dass in Risen 2 wieder sowas zu finden ist.
An der Sprachausgabe hatte ich übrigens in keinem der Gothic-Teile etwas auszusetzen, aber ich fand das Denglisch grauselig. Bei ner deutschen Entwicklerfirma erwarte ich besseres. Was ich meine? Molerat? Scavenger? Minecrawler? Und das i-Tüpfelchen: "Minecrawler Krieger".
Sicher ist PB nicht ganz unschuldig. Die hätten das Spiel ruhig kleiner machen können. Da wollte man sich wohl um jeden Preis übertreffen. Immerhin haben die Piranhas draus gelernt und wieder ganz kleine Brötchen gebacken. Mit ein Grund, dass Risen eher ein Gothic 2 Reloaded wurde. Was JoWood stattdessen gemacht hat, wissen wir alle. ;) Götterdämmerung ist bis heute nicht richtig spielbar und so unfertig, dass die Hälfte der relevanten NPCs nicht mal einen Namen hat. Gothic 3 habe ich immerhin direkt nach der Veröffentlichung spielen können. Als störend hab ich nur die regelmäßigen "Gurus" in Erinnerung. Wildschweinen konnte man ja aus dem Weg gehen. Erst Arcania ist sozusagen das kleine Brötchen bei Jowood geworden. Ein zu kleines, um genau zu sein, und dann auch noch ein weißes, obwohl es eigentlich ein Vollkornbrötchen hätte sein sollen.
Ich würde Arcania nicht als Brötchen bezeichnen, eher als... äh Backware. Es ist ein Produkt, welches vollkommen am Flipchart entstanden ist, so weich gekocht, dass es keiner gern haben will. Oder anders ausgedrückt: Irgendein Schlipsträger hat drei Kreise an die Tafel gemalt die für die drei Käufergruppen stehen - und das winzige Fitzelchen in denen sich die drei Gruppen überlappten, DAS ist Arcania. - Und dann wundern sie sich, dass es keine der drei Gruppen spielen will, obwohl es doch im Interessenbereich der drei liegt *hrhr*