Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.960 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.832

25.02.2011 20:00
Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

DER FLUCH DES DÄMONEN
Curse of the Demon, GB 1957


Dt. EA: 27.02.1979 (Fernsehausstrahlung NDR)
Deutsche Bearbeitung: ???, München
Dialogregie: Ivar Combrinck
Deutsches Buch: Ivar Combrinck

Dr. John Holden DANA ANDREWS Joachim Kemmer
Joanna Harrington PEGGY CUMMINS Dagmar Heller
Dr. Julian Karswell NIALL MacGINNIS Hans Korte
Prof. Henry Harrington MAURICE DENHAM Klaus Höhne
Mrs. Karswell ATHENE SEYLER Alice Franz
Prof. Mark O'Brian LIAM REDMOND Fritz Tillmann
Mr. Meek REGINALD BECKWITH Horst Sachtleben
Lloyd Williamson EWAN ROBERTS Reinhard Glemnitz
Prof. K.T. Kumar PETER ELLIOTT ???
Mrs. Meek ROSAMUND GREENWOOD Margit Weinert
Rand Hobart BRIAN WILDE Norbert Gastell
Inspektor Mottram RICHARD LEECH Klaus Kindler

Leider wurde Jacques Tourneurs Horror-Klassiker in Deutschland nur in der heftig gekürzten US-Fassung synchronisiert.

München ist nach wie vor nicht mein "Fachgebiet", daher fehlt noch einiges...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
elliott.mp3
greenwwod_seyler.mp3
seyler_denham.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.452

25.02.2011 20:08
#2 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Hallo Horst,

hast Du vielleicht Samples, dann könnte man Dir sicher helfen.

Pete


Beiträge: 2.799

26.02.2011 18:34
#3 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

So, dann war also tatsächlich gekürzt? Hätte ich mir denken können, denn der Film kam mir auch irgendwie kurz vor.

Also, ich kann leider nur insofern weiterhelfen, indem ich sage/schreibe, dass Peggy Cummins nicht Viktoria Brams, sondern Dagmar Heller war!

Gruß

Pete

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

27.02.2011 23:15
#4 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Hast Recht Pete, das war natürlich Dagmar Heller - keine Ahnung wie ich auf Viktoria Brams komme!

Samples reiche ich nach...

Gruß
Horst

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

02.03.2011 21:34
#5 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Hab jetzt Samples im Ausgangspost hochgeladen.

Willoughby


Beiträge: 1.452

02.03.2011 22:48
#6 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Prof. Henry Harrington (MAURICE DENHAM) - KLAUS HÖHNE

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

03.03.2011 17:31
#7 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Hi Lupo,

Mrs. Karswell ATHENE SEYLER Alice Franz

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

04.03.2011 13:46
#8 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Danke euch!

Gruß
Horst

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.12.2014 23:22
#9 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

„Night of the Demon“ wurde weltweit von Columbia verliehen und kam im Herbst 1958 in Deutschland und Österreich in die Kinos. Grundlage der Kinosynchro war die ungeschnittene britische Fassung; schon bei der Wahl des Titels zeigt sich die größere Sorgfalt, mit der man 1958 zu Werke ging. Im Kino hieß der Film in Deutschland „Stunde des Dämon“; in Österreich „Nacht des Dämon“. Das ist korrekt übersetzt, denn „Dämonen“ ist der Plural von „Dämon“ und es geht im Film eben um den „Dämon“. Der Titel der Neusynchro hätte also „Fluch des Dämon“ oder zumindest „Fluch der Dämonen“ heißen müssen. Offenbar war die Kinosynchro schon 1979 nicht mehr greifbar. Das der NDR 1979 für die TV-Bearbeitung auf die gekürzte US-Fassung zurückgriff liegt vermutlich daran, dass man den Film über die USA erworben hat. Ob es Zufall war, dass Fritz Tillmann den Part von Liam Redmond 1979 ein zweites Mal sprach? Hier nun die Besetzung von 1958:


STUNDE DES DÄMON

Nacht des Dämon
(Österreich)

(Night of the Demon) (UK)
(Curse of the Demon) (USA)

Deutsche Länge (1958)		2617 Meter = 95’39 (24 B/S) bzw. 91’49 (25 B/S)
Deutsche Länge (NDR 1979) 2232 Meter = 81’35 (24 B/S) bzw. 78’19 (25 B/S)
Deutsche Kürzung (1979) 385 Meter = 14’04 (24 B/S) bzw. 13’31 (25 B/S)
Erst-Verleih (BRD) Columbia
Erst-Verleih (Österreich) Columbia
Deutsche Erstaufführung 11.11.1958
Österreichische Erstaufführung 03.12.1958
Deutsche TV-Erstausstrahlung 27.02.1979, NDR


1. Deutsche Bearbeitung Ultra Film Synchron GmbH, Berlin (1958)
Buch und Dialogregie Alfred Vohrer

2. Deutsche Bearbeitung ?? München (1979)
Buch und Dialogregie Ivar Combrinck

Rolle Darsteller Deutsche Sprecher (1958) Deutsche Sprecher (1979)

Dr. John Holden Dana Andrews Horst Niendorf Joachim Kemmer
Joanna Harrington Peggy Cummins Elisabeth Ried Dagmar Heller
Dr. Julian Karswell Niall MacGinnis Ernst Schröder Hans Korte
Professor Henry Harrington Maurice Denham Walter Bluhm Klaus Höhne
Mrs. Karswell Athene Seyler Ursula Krieg Alice Franz
Professor Mark O'Brien Liam Redmond Fritz Tillmann Fritz Tillmann
Mr. Meek Reginald Beckwith Wolfgang Kieling Horst Sachtleben
Lloyd Williamson Ewan Roberts Harry Giese Reinhard Glemnitz
Professor K.T. Kumar Peter Elliott Holger Hagen
Mrs. Maggie Meek Rosamund Greenwood Ursula Herwig
Rand Hobart Brian Wilde Harry Wüstenhagen Norbert Gastell
Inspektor Mottrarn Richard Leech Friedrich Schönfelder Klaus Kindler
Detective Simmons Lloyd Lamble Heinz Petruo
Superintendent Peter Hobbes Siegfried Schürenberg
Chemiker Charles Lloyd Pack Alfred Balthoff
Bibliothekar John Salew Konrad Wagner
Bates, der Butler Walter Horsbrugh Franz Otto Krüger
Mrs. Hobart Janet Barrow Berta Drews (Rolle geschnitten)
Bauer Percy Herbert Wolfgang Draeger (Rolle geschnitten)
Stewardess Lynn Tracy Ingeborg Wellmann (Rolle geschnitten)
Erster Reporter Ballard Berkeley Walter Suessenguth
Zweiter Reporter Michael Peake Axel Monjé
Hobart's Bruder John Harvey Toni Herbert
Junge Anthony John Helo Gutschwager
Junge Anthony Richmond Roland Kaiser
Zugschaffner Leonard Sharp Erich Poremski
Stimme des Erzählers Shay Gorman Ernst Wilhelm Borchert



Die meisten ahnen es bereits - leider war das nur ein Gedankenspiel, was vielleicht gewesen wäre, wenn der Film seinerzeit eine klassische Kinosynchro erhalten hätte. Angeregt dazu hat mich dieser Thread Spaß-Thread: Filme, wie es sie nie gab, nachdem ich den Film kürzlich wieder im Original gesehen habe. Natürlich hätte ich daraus auch einen Aprilscherz machen können - doch bis nächstes Frühjahr zu warten war mir jetzt zu lang. Hier ist nochmal ein Blick auf die Gesichter der Schauspieler möglich: http://www.aveleyman.com/FilmCredit.aspx?FilmID=4223

Viel Potential hat man in dem Streifen damals offenbar nicht gesehen, denn das einzige Land, in dem es meines Wissens eine klassische zeitgenössische Kinosynchro (selbstredend von der ungeschnittenen britischen Fassung) gibt, ist Italien. Die Produktionsfirma Sabre Films hat insgesamt nur drei Filme produziert, von denen nur „Der Spion mit den 2 Gesichtern“ (UK 1958), mit dem auch Erik Schumann einen seltenen Ausflug in eine englische Produktion unternahm, bei uns in die Kinos kam.

vornoff


Beiträge: 36

09.11.2018 19:20
#10 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

"Viel Potential hat man in dem Streifen damals offenbar nicht gesehen, denn das einzige Land, in dem es meines Wissens eine klassische zeitgenössische Kinosynchro (selbstredend von der ungeschnittenen britischen Fassung) gibt, ist Italien."

Mir liegt ausserdem eine ebenfalls zeitgenössische spanische Fassung vor, ebenso eine südamerikanisch-portugiesisische (aus Brasilien?). Der Film erschien damals auch in der Türkei.

Wilkins


Beiträge: 4.217

09.11.2018 19:49
#11 RE: Der Fluch des Dämonen (1957 / DF: 1978) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1
Mrs. Meek               ROSAMUND GREENWOOD       ???


Das ist Margit Weinert.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz