Beide Sprecher spielten einige Jahre früher in der deutschen Serie "Die Unverbesserlichen" mit Inge Meysel. Von daher fielen die mir beide auf. Auf Reinhilt Schneider möchte ich mich heute zu 95% festlegen. Ich hab nochmal in "Die Unverbesserlichen" reingeschaut und Dein Sample laut gehört. Dürfte also stimmen. Ralph Persson hat sich auch etwas gefestigt nach nochmaliger Überprüfung. Allerdings hat sich seine Stimme schon stark verändert. Er tritt in "Die Unverbesserlichen" aber auch in den früheren Folgen von Mitte der 1960er auf.
Sie können es aber alle beide nicht sein, weil sie ja gerade u. a. wegen den "Unverbesserlichen" alle beide aus der BRD stammen- und eine weitere Ausnahme wie laut Stefan sehr wahrscheinlich bei auch nur einem Sprecher (Helmut Heyne) bei "Die Olsenbande steigt aufs Dach" kann es denke ich eher nicht gegeben haben, oder?
Himmel, was war denn das für ein Film?! Laut DVD-Cover soll es eine Satire sein. Na ich weiß ja nicht... anfangs vielleicht. Aber spätestens in der Vergewaltigungssequenz nun wirklich nicht mehr. Erinnert stellenweise an Godard's radikalstes Werk "Weekend".
Ergänzen kann ich noch: Eleonora Comencini - Ingrid Schwienke (nicht Helga Piur) und ohne Zuordnung noch Horst Kempe als Vater d. Urlaubsfamilie
Moment, wenn der deutsche Vorspann auf der DVD enthalten ist, warum dann nicht die westdeutsche Synchro? Das ist nicht logisch. Oder wird im Vorspann eine Synchronfirma genannt?
Die DEFA-Fassung wurde doch auch wohl eher erst 1981 angefertigt. Es kam ja wohl auch ganz selten vor, dass sogar DDR-Fassungen zuerst in der BRD gezeigt wurden und dann erst der DDR, (wie ich hier igendwo bei aber auch nur einem aber auch schon älteren Film las) aber wohl bei diesem Film auch eher nicht, wenn allgemein bei Filmen mit Ost-Bearbeitung schon höchstens zunächst DDR und dann erst BRD und dann war die BRD-Erstaufführung der westdeutschen laut Filmlexikon wirklich bereits 1980! Am übernächsten Montag läuft der Film unter dem Titel "Der große Stau" auf arte. Spannend ist natürlich, ob es dann die noch unbekannte BRD-Fassung ist; eine ganz neue hoffentlich nicht!
Danke für den Tipp mit der TV-Ausstrahlung, Pete. Auf der Arte-Seite gibt´s auch zwei Trailer: http://www.arte.tv/guide/de/050335-000/der-grosse-stau (ein bisschen runterscrollen). Neu klingt die Synchro auf keinen Fall.
Wie dem auch sei: Der Mann mit Bart in dem arte-Trailer klingt wie Wolfgang Draeger, der Sprecher von Gérard Depardieu ist aber ich glaube doch eher Manfred Richter im Vergleich hier mit dem Sample.