Zitat von Gast im Beitrag #11Bin schon ganz verkalkt, also: es gibt von "Der Mann aus Metall" eine zweite Synchronisation, die in den 80ern auf VHS zu hören war. Hier war es - aller guten Dinge sind drei: Michael Brennicke!!!
Leider ist Michael Brennicke falsch.
Der Mann aus Metall / Das Phantom mit der Stahlmaske (1974) [VHS-Synchro]: ?? [München]
Hehn prägt sich mir nie recht ein, aber manchmal hilft die Regel: klingt nach Solbach, ist es aber nicht - das muss Hehn sein. Deshalb habe ich mir das Sample unter dem Aspekt nochmal angehört und möchte mich festlegen:
Von wann ist die VHS-Synchronfassung, 1986? Ich will jetzt nicht dagegen preschen, aber mir ist nicht bekannt, dass Jablonka zu dem Zeitpunkt schon derart große Rollen gesprochen hat. (Ich höre ihn da auch nicht so recht raus, auch wenn das nichts heißen muss.)
EDIT: Was ist mit Erich Hallhuber? Auch nicht, oder?
Höre das Sample bestimmt zum zehnten Mal an, ohne das ein klares Ergebnis dabei raus kommt. Jablonka zumindest auch klar nicht. Solbach würde ich trotz Ähnlichkeit auch verneinen, obwohl ich weiß wie ihr drauf kommt.
OT: Interessant, dass da auch Claus Fuchs zu hören ist, der wohl auch in München angefangen hat, da er laut Listen in mehreren "Charlie Chan"-Filmen zu hören war.