Ich hatte diese Idee schon mal vor langer Zeit und wollte mal eure Meinung hören um die Leute nochmal daran zu erinnern, dass Synchronsprechen eigentlich DAS ist was den Leuten die kein Englisch können den Filmgenuss ermöglicht.
Meine Idee wäre gewesen: Aus einem paar Sekunden Schnipsel herraus zu hören : Film, Schauspieler, Synchronsprecher.
Wie findet ihr das? Was haltet ihr davon? Gibt es eine Datenbank mit reichtlich Schnipseln ?
Ich würde es einfach mal versuchen. Seit dem Unfall nehmen die keine spektakulären Wetten mehr an. So haben vermeintlich langweilige Wetten eine größere CHance, angenommen zu werden.
Film - Schauspieler - Sprecher --- das kann entweder jeder oder keiner, glaub ich. Und wenn man den Kreis irgendwie eingrenzt auf 2000 Filme oder so, wäre es stupides Auswendiglernen. Müsste man, wenn, dann irgendwie sagen "Filme, die nach den 80ern erschienen sind". Aber da finde ich auch in 10min Ausschnitte, bei denen mir niemand hier im Forum (ebensowenig wie ich es könnte) die entsprechenden Infos nennen könnte.
Zitat Aber da finde ich auch in 10min Ausschnitte, bei denen mir niemand hier im Forum (ebensowenig wie ich es könnte) die entsprechenden Infos nennen könnte.
Eben nur den Film und den Schauspieler zu erkennen, wäre schon schwierig genug, aber dazu noch den Synchronsprecher? Wenn man es nicht gerade auf die bekannteren Stimmen eingrenzen würde, findet man auch heutzutage noch etliche Beispiele für Stimmen, die selbst in diesem Forum nahezu unbekannt sind. Ich halte soetwas ohne konkretere Eingrenzung der Auswahl, auf die man sich dann explizit vorbereiten könnte, für nahezu unmöglich.
Du kannst dabei deine Augen verbinden und Ohrenschützer aufsetzen. Dann mit nur einem Bein auf ein Seil balancieren und als Sahnehäubchen Katzenklo rückwärts singen :D
Oder mit einem Fallschirm aus einem brennenden Flugzeug springen, während ANDERE Sprecher als in der gesuchten Synchro den Text AUF SPANISCH sprechen, während eines GEWITTERS über einem VULKAN... ähm worum gings in der Wette nochmal?
Wie sähe es für "Wetten dass..." denn mit den Rechten aus? Dürften die einfach so aus haufenweise Filmen kleine Schnipsel zeigen? Ansonsten kann man sich natürlich bspw. mit Fox, Universal oder Paramount einen Sponsor suchen, und dann nur Filme des jeweligen Studios zeigen. Zumindest würde man damit die Filmauswahl etwas eingrenzen.
Ich finde, das Problem ist halt schon, dass es entweder völlig banal à la "Das ist Manfred Lehmann für den Schauspieler Bruce Willis in 'Stirb Langsam'." Oder völlig unlösbar wird à la "Das ist Karl-Heinz Hinterwäldler für den Schauspieler Billy-Bob Everyman aus dem Film 'Die Legende vom Zombie, der mit der Schaufel an der Kirchturmglocke bimmelt'."
Wenn dann würde es nur mit Unterstützung eines Studios gehen. Und von denen kriegt man dann halt die offizielle Besetzungsliste. Aber ja, wahrscheinlich wäre das eine relative simple Angelegenheit.