Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.737 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2011 10:18
#16 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Gerd Duwner für James Coco........Angst...

Waurm nicht Arnold Marquis oder wenigstens Klaus Miedel?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

08.06.2011 10:56
#17 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Ich muss sagen, dass Duwner hier recht gut passt - wesentlich besser als z.B. auf seinen Stammsprecher Ned Beatty. Arnold Marquis könnte ich mir - nur allein auf die Rolle bezogen - nicht vorstellen, dann eher noch Klaus Miedel.

berti


Beiträge: 17.472

06.03.2024 11:04
#18 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Ich greife mal einen älteren Beitrag wieder auf:

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Brandt ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, Brunnemann war das m.E. nicht - Peter Falk/Harald Juhnke und Eileen Brennan/Barbara Ratthey wie bei der "Leiche zum Dessert". Allerdings gab's die Kombi Brennan/Ratthey früher schon mal, nämlich bei "Straßen der Nacht" - eine BSG-Synchro vom Team Behnke/Arenz. Und die Besetzung von Henning Schlüter ist auch atypisch für Brandt. Auch kein Marquis weit und breit - gut, bei "Leiche zum Dessert" war er auch nicht dabei - aber die Rolle von Dom DeLuise wäre wahrlich wie geschaffen für ihn.

Die Besetzung von Jarald Juhnke ließe sich auch durch den Erfolg der "Leiche zum Dessert" erklären - und damit, dass Peter Falk hier praktisch dieselbe Rolle spielt, auch wenn sie anders heißt. Dass bei Eileen Brennan möglicherweise Kontinuität vorlag, hattest du ja selbst geschrieben.
Marquis-typisch wäre aus meiner Sicht in diesem Film allerdings eher der wuchtige John Houseman gewesen.
Gegen Brandt spricht natürlich vor allem, dass er im Film nirgends zu hören ist; das kam bei ihm zwar ab und an vor ("Reise nach Indien"), aber gerade der Taxifahrer, der immer neue Ausreden zu hören bekommt, warum er kein Trinkgeld bekäme, wäre wie für ihn geschaffen gewesen, da man diesen nur aus dem Off hört.
Daneben spricht auch die untypische Besetzung bei Nicol Williamson für mich eher gegen Brandt: Sicher, Beckhaus hat er oft besetzt; aber bei dieser Karikatur eines Nazi-Offiziers wäre bei ihm doch Thormann oder Blumhagen sicher naheliegender gewesen, oder?

berti


Beiträge: 17.472

06.03.2024 11:06
#19 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Zitat von Arne im Beitrag #13
Der Film wurde bei Interopa bearbeitet.

Hat jemand anhand der Besetzung irgendeine Vermutung, welcher der damaligen Interopa-Regisseure hier am Werk gewesen sein könnte?
Immerhin lobenswert, dass man mit Christian Rode auf Kontinuität zu "Casablanca" achtete.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

06.03.2024 11:23
#20 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Franz-Otto Krüger. Der synchronisierte als Sprecher nur noch wenig und häufig bei eigenen Regiearbeiten.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

06.03.2024 12:21
#21 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Sind für die 70er denn auch Regiearbeiten von ihm bei der Interopa belegt?

berti


Beiträge: 17.472

06.03.2024 15:32
#22 RE: Der Schmalspurschnüffler (USA 1978) Zitat · antworten

Kurz dachte ich an Thomas Keck, der zu dieser Zeit bekanntlich oft für die Interoa arbeitete. Aber er hätte dann sicher Heinz-Theo Branding entweder auf John Houseman oder auf Vic Tayback besetzt. Außerdem vermisse ich im Film für ihn typische Sprecher wie Glaubrecht, Jurichs, Bussinger, Paulsen oder Dittberner, da es zwischen seiner Besetzungspolitik und der von Michael Richter viele Überschneidungen gegeben zu haben scheint. Richter wiederum würde ich auch ausschließen, zumal der verbale Humor sich sehr stark am Original orientiert (es sei denn, die Dialoge wären von Ursula Buschow geschrieben worden).

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz