Der Schmalspurschnüffler (The Cheap Detective) Regie: Robert Moore Kinopremiere: 14.09.1978 Verleih: Warner-Columbia Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH Dialogbuch: ??? Dialogregie: ???
Lou Peckinpaugh (Peter Falk) Harald Juhnke Jezebel Dezire (Ann-Margret) Ursula Heyer Betty DeBoop (Eileen Brennan) Barbara Ratthey Ezra Dezire (Sid Caesar) Franz-Otto Krüger Bess (Stockard Channing) Gisela Fritsch Marcel (James Coco) Gerd Duwner Pepe Damascus (Dom DeLuise) Henning Schlüter Marlene DuChard (Louise Fletcher) Almut Eggert Jasper Blubber (John Houseman) Wolfgang Lukschy Mrs. Montenegro (Madeline Kahn) Inken Sommer Paul DuChard (Fernando Lamas) Christian Rode Georgia Merkle (Marsha Mason) Marianne Lutz Hoppy (Phil Silvers) Manfred Grote Sgt. Rizzuto (Abe Vigoda) Herbert Tiede "Kleiner" (Paul Williams) Andreas Mannkopff Colonel Schlissel (Nicol Williamson) Friedrich Georg Beckhaus Butler (Emory Bass) ??? Schnell (James Cromwell) Knut Reschke Tinker (Scatman Crothers) Manfred Grote Captain (David Ogden Stiers) ??? Lt. DiMaggio (Vic Tayback) Joachim Cadenbach Bandleader (Barry Michlin) ??? Cabbie (Jonathan Banks) Henning Schlüter
Bei Arne gibt's zwar schon eine recht umfangreiche Liste, aber da haben sich noch kleine Fehler eingeschlichen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Abe Vigoda.mp3
Barry Michlin.mp3
David Ogden Stiers.mp3
Dom DeLuise.mp3
Emory Bass.mp3
James Cromwell.mp3
Jonathan Banks.mp3
Zitat von SilenzioVerleih: Warner-Columbia Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin Dialogbuch: ??? Dialogregie: ???
Eigentlich würde bei diesem Verleih die DS als Studio naheliegen. Andererseits landete "Eine Leiche zum Dessert" einige Jahre zuvor bei der Brandtfilm. Dort wie hier wurde Peter Falk von Harald Juhnke gesprochen, was doppelt ungewöhnlich ist: Zum einen war er damals nicht mehr so oft in Realfilmen zu hören, zum anderen hat er Falk offenbar sonst nie synchronisiert. Wer ist bei diesem Film (auch anhand der Besetzungen) wahrscheinlicher: Brandt oder Brunnemann?
Würde sagen: Brandt. Natürlich haben Juhnke, Heyer, Reschke, Grote etc. auch in zahllosen anderen Synchros gesprochen, aber es passt doch irgendwie zu Brandt. Und Vigoda klingt tatsächlich nach Regnier ...
Brandt ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, Brunnemann war das m.E. nicht - Peter Falk/Harald Juhnke und Eileen Brennan/Barbara Ratthey wie bei der "Leiche zum Dessert". Allerdings gab's die Kombi Brennan/Ratthey früher schon mal, nämlich bei "Straßen der Nacht" - eine BSG-Synchro vom Team Behnke/Arenz. Und die Besetzung von Henning Schlüter ist auch atypisch für Brandt. Auch kein Marquis weit und breit - gut, bei "Leiche zum Dessert" war er auch nicht dabei - aber die Rolle von Dom DeLuise wäre wahrlich wie geschaffen für ihn. ... Im Zweifelsfall würde ich auf den gleichen Bearbeiter tippen, der auch einige "Carry On"-Filme bearbeitet hat - Stefan vermutet dort ja die Interopa.
Die falschen Zuordnungen stammen von Karteikarten von Warner-Columbia, die online auch bald korrigiert sein werden. Hätte ich diesen Film in den letzten 15 Jahren selbst mal wieder gesehen, hätte ich die Falschangaben schon früher berichtigt.
Auf Herbert Tiede wäre ich niemals gekommen. Danke dem Entdecker.
Zitat von RoTawas die dt. Stimme von Abe Vigoda anbelangt, muss ich Stephan & Stefan leider enttäuschen - das ist nicht Charles Regnier, sondern Herbert Tiede!
Wer spricht von Enttäuschung, wenn man wieder einen Namen zu einer Stimme hat. Regnier erschien mir auch recht unwahrscheinlich (dazu war er zu bekannt und garantiert auch zu teuer), aber die Ähnlichkeit ist bemerkenswert.