Handlung: Aufgrund chronischer Unlust wurde die bisherige Kanzleianwältin für Patentrecht Harriet Korn gefeuert. Sie macht mit ihrer Assistentin Jenna Backstrom eine eigene Kanzlei für einfache Leute in einem Armutsviertel von Cincinnati auf und quartiert sich dafür in einem Schuhladen ein. Mehr oder weniger unfreiwillig findet sie bald Unterstützung in dem jungen aufstrebenden, manchmal nervtötenden Kollegen Adam Branch und dem von ihr selbst vor einer Haft bewahrten Malcolm Davies, einem intelligenten jungen Mann mit Banden-Vergangenheit auf dem Weg zum Jura-Studium. Sie übernimmt meist aussichtslose Fälle aus Glaube an das Gute im Menschen, obwohl sie selbst sich meist als als sehr zynisch und menschenfeindlich gibt. Aufgebrochen wird dies ausgerechnet oft durch kaum erträgliche Mit- oder Gegenspieler wie dem schwerreichen und selbstverliebten Staranwalt Tommy Jefferson oder dem Staatsanwalt Josh Peyton, der sich bis zum Wahnsinn der Untergrabung des Rechtssystems in den Weg stellt.
HAUPT- GASTROLLE Harriet Korn (Kathy Bates) Regina Lemnitz [S1-2] Adam Branch (Nate Corddry) Tommy Morgenstern [S1-2] Jenna Backstrom (Brittany Snow) Maria Koschny [S1] [2x01-2,4] Malcolm Davies (Aml Ameen) Robin Kahnmeyer [S1] [2x20,22] Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Hans-Jürgen Wolf [S2] [1x02-7,8-9,11-12] Chunhua Lao (Irene Keng) Rubina Kuraoka [1x02-4,9-11, 2x07-10,13-17,20-22] Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Jesco Wirthgen [1x01-10] Rachael Miller (Jordana Spiro) Julia Kaufmann [1x02-4,6,9,11-12] Staatsanwalt Josh Peyton (Paul McCrane) Martin Keßler [1x02,5,12, 2x04-6] Richter Avery Beckland (Derek Webster) Steven Merting [1x02, 2x06,13,15,17,19,21] Zach Elwood (Sam Lerner) Valentin Stilu [2x05]
HAUPTROLLEN
HARRIET (Kathy Bates) Das Hauptproblem mit Regina Lemnitz dürfte sein, dass sie so viel Theater in Hamburg spielt und schon jetzt für ihre festen Serienrollen kaum noch zu kriegen ist. Ich bin aber auch gar nicht mal sicher, ob sie für die Rolle die Idealbesetzung wäre: Man braucht da jemand, der so richtig fertig klingen kann, einen trockenen sarkastisch-zynischen Tonfall drauf hat, aber auch ihren latenten Glauben an das Gute trägt. R. Lemnitz hat da fast eine zu volle Stimme. Katarina Tomaschewsky käme mir als naheliegende Alternative in den Sinn, Traudel Haas könnte ich mir auch vorstellen, obwohl die tendentiell eher wieder zu soft wäre. In München fiel mir schon bei den Werbeausschnitten Christiane Blumhoff ein, die einen wunderbar polternd-schwarzhumorigen Tonfall drauf hat, aber inzwischen vielleicht etwas zu alt klingt. Dagmar Dempe wäre eine einfache Lösung, aber die habe ich wegen ihrer Hauptrolle in BOSTON LEGAL ausgeschlossen. Zur Rolle passen würde noch Angelika Bender, auch wenn die vom O recht weit entfernt wäre. Renate Küster wäre ein famose Stuntbesetzung, aber die käme vielleicht doch auch inzwischen zu alt, abgesehen davon, dass man sie wohl gar nicht erst kriegen würde. Der L.A. LAW - Thread brachte mich noch auf Vera Müller, die aber inzwischen noch abgefahrener wäre als meine Münchner Vorschläge ... Letztlich kam ich dann auf Ulrike Johannson. Die klingt zwar von Haus aus eher schlank und lebt in Hamburg, arbeitet aber ja öfters in München und erfüllt ansonsten die gewünschten Eigenschaften. Wäre vom Machbaren vermutlich das Kreativste.
ADAM (Nate Corddry) Hier kam mir schon vor einigen Jahren in STUDIO 60 unbedingt der damals gerade erst im Kommen befindliche Robin Kahnmeyer im Sinn und ich fänd ihn auch heute noch toll. Heute ist er allerdings wohl gnadenlos ausgebucht und auch nicht mehr so kreativ, wie es damals gewesen wäre. In München fiel mir zunächst Alexander Brem ein, der zwar etwas forscher als der O-Ton rüberkäme, aber dadurch der Rolle eine schöne farbliche Note geben würde. Erst ganz zuletzt kam mir nun nachträglich Matthias von Stegmann in den Sinn, der über weite Strecken nahezu 1:1 den O treffen würde. Vielleicht müsste man nur aufpassen, dass er nicht zu komödiantisch gerät, denn obwohl Adam das Image eines nicht ganz ernstnehmbaren Jünglings hat, merkt man ihm die spießigen Universitätsjahre doch an. Ich kann mich zwischen den beiden kaum entscheiden.
MALCOLM (Aml Ameen) Aml Ameen ist praktisch ein Newcommer, der für sein junges Alter aber schon fantastisch gut spielt und dadurch älter wirkt, als er ist. Man merkt ihm seine fehlende Routine tw. schon an, aber mehr so, dass er dadurch sehr natürlich herüberkommt. Am Interessantesten wäre es daher, wenn man das in der Synchronisation irgendwie nachstellen könnte. Von daher wäre zumindest in Berlin mein Favorit eigentlich Andi Krösing, der gleichen Alters ist, sehr ähnlich klingt und nicht nur häufig auf Schwarz, sondern insbesondere auch gerne älter besetzt, weil er eben so wirkt. Will man jemand Namhafteres vorweisen, wäre das Nick Forsberg oder David Turba, in München ganz klar Manuel Straube. Stefan Günther wäre eigentlich zu alt, ginge aber noch aus o.g. Gründen. Zumindest ausprobieren würde ich es auch mal mit Uwe Thomsen.
JENNA (Brittany Snow) Sie muss ein bisschen tussenhaft, ein bisschen flippig, aber auch ein bisschen verletzlich und ein bisschen eingeschnappt wirken (können). Trotzdem ist sie von allen vielleicht die uninspirierteste Rolle, weshalb ich zunächst die in ihrer Art schon originelle Annina Braunmiller ursprünglich von vornherein ausschloss, jetzt doch wieder an sie denke. Ansonsten spräche nichts gegen die bisherigen Kontinuitäten Maria Koschny und Gabrielle Pietermann, Shandra Schadt und Maren Rainer kämen auch noch in Frage.
TOMMY (Christopher McDonald) Er trifft zwar nicht gerade ganz den O-Ton, aber trotzdem kommt für mich eigentlich nur Frank Engelhardt in Frage - er IST die Rolle einfach :) Ginge man mehr nach McDonalds eigener Stimme, würde ich Thomas Rauscher nehmen, der zwar einigermaßen sonor, dabei aber trotzdem höchst beweglich klingt. Sigmar Solbach war es mal in LAW & ORDER und wäre auch interessant, aber irgendwie klänge mir seine Stimme etwas zu überladen. Eine Stuntbesetzung wäre vielleicht Rüdiger Bahr, aber der lässt sich wohl gänzlich ausschließen. In Berlin würde ich Klaus-Dieter Klebsch anbieten, trotz dass man Gefahr liefe, stark an Dr. House zu erinnern.
GASTROLLEN Es gilt wie gehabt: Das Wichtigste ist wie immer farbenfrohe Vielfältigkeit. Das bedeutet, dass ich ab und an auf meine Wunschkontinuität verzichtet habe. Durchbesetzt habe ich natürlich wieder mit Münchner Sprechern. Da die Serie wieder viel mehr "90er-Jahre-mäßig" als das hochglänzende BOSTON LEGAL rüberkommt, habe ich mir auch erlaubt, für einige recht "natürlich" wirkende Rollen wie meist irgendwelche Polizisten im Zeugenstand Sprecher zu besetzen, die man für größere Rollen eigentlich nicht unbedingt (mehr) gleich auf dem Plan hat. Berliner Kontinuitäten würde ich, abgesehen von R. Lemnitz für K. Bates, nur bei Darstellern aus früheren David-E.-Kelley-Serien als zwingend zulassen. Das wären: Franziska Pigulla für Christine Dunford, Peter Reinhardt für Steve Harris und Sonja Deutsch für Camryn Manheim.
Für Buch & Regie würde könnte ich mir, auch wenn der eher auf O-Ton schielt und offenbar gerne Muttersprachler besetzt, gut Matthias von Stegmann vorstellen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- HAUPTROLLEN BERLIN I BERLIN II BERLIN III Harriet (Kathy Bates) Regina Lemnitz Katarina Tomaschewsky Traudel Haas; KSD Adam (Nate Corddry) Robin Kahnmeyer Tommy Morgenstern Gerrit Schmidt-Foß Jenna (Brittany Snow) Maria Koschny Julia Kaufmann Tanja Schmitz Malcolm (Aml Ameen) Nick Forsberg David Turba Andi Krösing Tommy (Christopher McDonald) K. Dieter Klebsch E. v. Nordhausen?
MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III Harriet (Kathy Bates) Ulrike Johannson Christiane Blumhoff E.M. Bayerwaltes, A. Bender (Stunt: Renate Küster) Adam (Nate Corddry) Alexander Brem Matthias von Stegmann J. Raspe?, D. Auer Jenna (Brittany Snow) Gaby Pietermann Maren Rainer Shandra Schadt, A.Braunmiller Malcolm (Aml Ameen) Manuel Straube Stefan Günther Uwe Thomsen Tommy (Christopher McDonald) Frank Engelhardt Thomas Rauscher (Stunt: S. Solbach, Super-Stunt: R. Bahr)
1. [1x01] (Pilot) Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Malcolm Davies (Aml Ameen) Manuel Straube
Staatsanwalt Josh Peyton (Paul McCrane) Hans-Georg Panczak Richter Ronald Winston (John Beasley) Jochen Striebeck Richterin Virginia Eden (Christine Dunford) Martina Duncker Tiffany (Sarayu Rao) E Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Dirk Meyer Dana Stevens (Wendy Braun) E Robert (Ivar Brogger) * Ulrich Frank Dr. Max Richards (Sunkrish Bala) * Benedikt Gutjan
2. [1x02] ("Heat of Passion") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Malcolm Davies (Aml Ameen) Manuel Straube
Rachael Miller (Jordana Spiro) Karoline Guthke Staatsanwalt Josh Peyton (Paul McCrane) Hans-Georg Panczak Richterin Virginia Eden (Christine Dunford) Martina Duncker Richter Avery Beckland (Derek Webster) Mike Carl Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Dirk Meyer Chunhua Lao (Irene Keng) Marieke Oeffinger Paul (Jim Holmes) * Crock W. Krumbiegel Anna Nicholson (Irma P. Hall) Ingeborg Lapsien Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
5. [1x05] ("A Day in the Life") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Malcolm Davies (Aml Ameen) Manuel Straube
BStA Payton (Paul McCrane) Hans-Georg Panczak Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Dirk Meyer Richterin Marylin Coulis (Amy Aquino) Kathrin Ackermann Staatsanwältin (Tracie Thoms) Claudia Lössl Justin (Tim Conlon) Manou Lubowski Detective Eddie Garcia (Gonzalo Menendez) Ole Pfennig Detective #2 (Jorge-Luis Pallo) Niko Macoulis Richter #1 (Andy Umberger) Leon Rainer Tank (Neil Brown Jr.) Stefan Günther Polizist auf Revier (Dennis Cockrum) Peter Musäus Taran Washington (Abner Genece) Andreas Neumann Richterin, #3 (Elaine Kagan) Marion Hartmann Richter #2 (Willie Carpenter) * Christoph Jablonka? Polizist im Zeugenstand (Fred Saldone) Gerhard Acktun Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
6. [1x06] ("Bangers in the House") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Malcolm Davies (Aml Ameen) Manuel Straube
Rachael Miller (Jordana Spiro) Karoline Guthke Gerald Essex (Max Gail) Niels Clausnitzer Richter (Charlie Robinson) Manfred Erdmann Allan Meade (Thomas F. Wilson) Thomas Albus Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Dirk Meyer Issac Roberts aka Lil D (Marcuis W. Harris) Dominik Auer Lisa Swartz (Dana Sorman) Anke Korte Keshawn (Coley Mustafa Speaks) Torben Liebrecht Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Lewis (Rashad Hood) Paul Sedlmeir Dewayne (Jamie Starr) Patrick Schröder C.K. (Lawrence Adimora) Max Felder
7. [1x07] ("American Dreams") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Malcolm Davies (Aml Ameen) Manuel Straube
Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Dirk Meyer US-Bundes-StA Liam Flynn (Ned Vaughn) Martin Halm Tanzanischer Attaché (Dohn Norwood) Thomas Wenke Jamal (Michael J. Pagan) Patrick Roche Detective (Scott MacDonald) Christoph Jablonka Mr. Ungese (Victor Varnado) Philipp Brammer Denise Raines (Candice Patton) Jana Kilka Richter (Bill Cobbs) Norbert Gastell Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
8. [1x08] ("In the Ghetto") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Malcolm Davies (Aml Ameen) Manuel Straube
Stv.BStA' Kim Mendelsohn (Camryn Manheim) Dorothea Anzinger Ärztin im Vorstand (Latanya R. Jackson) Eva-Maria Bayerwaltes Damien Winslow (Johnny Ray Gill) Dirk Meyer Richterin Marilyn Coulis (Amy Aquino) Kathrin Ackermann Dr. Leland Parks (James Eckhouse) Hans-Rainer Müller Sally Epps (Michael Hyatt) Monika Gerganoff Issac Roberts aka Lil D (Marcuis W. Harris) Dominik Auer Willy Blue (Trevor Jackson) Roman Wolko Arzt im Vorstand (Victor McCay) Claus Brockmeyer Kareem Anderson (William St. Davis) * Reinhard Brock? Dr. Erica Christie (Sumalee Montano) Uta Zaradic Detective (Kirk B.R. Woller) * Gudo Hoegel? Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Lewis (Rashad Hood) Paul Sedlmeir Jamal, Willys Gehilfe (???) Johannes Wolko?
Interessante Ideen und habe da eigentlich nichts zu meckern. Was Kathy Bates angeht, so könnte man ja auch auf etwas unverbrauchtere Stimmen zurück greifen und da würden mir in München Petra Constanza und Meriam Pstross einfallen, die vielleicht auch der Stimmbeschreibung nahe kommen, die dir in den Sinn kam. Was meinst du dazu?
Zitat von Mew Mew Boy 16Interessante Ideen und habe da eigentlich nichts zu meckern.
Du bist hier sowieso mein einziger Fan, was meine Spekulationslisten angeht.
Zitat von Mew Mew Boy 16Was Kathy Bates angeht, so könnte man ja auch auf etwas unverbrauchtere Stimmen zurück greifen und da würden mir in München Petra Constanza und Meriam Pstross einfallen, die vielleicht auch der Stimmbeschreibung nahe kommen, die dir in den Sinn kam. Was meinst du dazu?
Wo gräbst du diese Sprecher aus? Ich kann sie jetzt nur anhand ihrer Stimmgerecht-Hörproben einschätzen: Petra Constanza kommt mir etwas zu jung, Meriam Pstross käme in mancher Hinsicht Kathy Bates' merkwürdig eingefallener Stimme nahe, vielleicht etwas zu schwach. Wenn die Serie bei VOX landet und die wieder ein Riesencasting veranstalten, könnte man sie ja mal ausprobieren.
Kathy Bates Regina Lemnitz Brittany Snow Maria Koschny Paul McCrane Martin Keßler Tracie Thoms Heide Domanowski Camryn Manheim Martina Treger Kevin Dunn Frank-Otto Schenk Richard Kind Michael Pan
vor allem paul mcrane wieder mit martin keßler zu hören fände ich toll, weil er hier einen staatsanwalt spielt.
Zitat von VanTobyDu bist hier sowieso mein einziger Fan, was meine Spekulationslisten angeht.
Ach das glaub ich nicht.
Zitat von VanTobyWo gräbst du diese Sprecher aus? Ich kann sie jetzt nur anhand ihrer Stimmgerecht-Hörproben einschätzen: Petra Constanza kommt mir etwas zu jung, Meriam Pstross käme in mancher Hinsicht Kathy Bates' merkwürdig eingefallener Stimme nahe, vielleicht etwas zu schwach. Wenn die Serie bei VOX landet und die wieder ein Riesencasting veranstalten, könnte man sie ja mal ausprobieren.
Ich habe diese beiden Damen auch spontan über Stimmgerecht entdeckt und mir die Samples angehört und dann abgewogen, ob sie nicht auch für Kathy Bates passen könnten, eben weil du oben ja so eine schöne Beschreibung zur Suche einer passenden Stimme geschildert hast. Und ja, zu einem Casting kann man die beiden Damen durchaus schicken, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man die beiden berücksichtigen wird.
Die Serie wird wohl gerade synchronisiert. Robin Kahnmeyer spricht eine Rolle darin (welche weiß ich nicht) und Annina Braunmiller scheint eine Gastrolle gesprochen zu haben. Evtl. eine Mischsynchro bei der FFS?
Oy! Danke für die interessanten News! Denkbar wäre auch Neue Tonfilm, deren Berliner Dependance ja, meines Wissens, inzwischen gar nicht mehr existiert, die aber überregionale Besetzungen auf Kundenwunsch (insbes. Hauptrollen[casting], sollte das auf R.K. zutreffen) sicher noch ermöglicht.
Egal, Annina ist mir schon mal münchnerisch genug, jetzt muss R.K. nur noch die richtige der beiden in Frage kommenden Rollen sprechen.
PS: Regina Lemnitz scheint in letzter Zeit auch wieder verfügbarer zu sein, nach ihrer wiederkehrenden Rolle in MERCY zu gehen und der Gastrolle in BODY OF PROOF, die sie offenbar "einfach so" hatte.
Es ist nicht zufälligerweise schon durchgesickert, wer hier die Rechte an der Serie erworben hat?
Ehe noch Genaueres zur tatsächlichen Synchro bekannt wird, poste ich hier lieber noch meine Spekulationen zur ersten Hälfte der zweiten Staffel. Natürlich wie immer mit der üblichen Dosis von Kreativität, vereinigt mit Provokation, um Dopplungen und Wiederholungen (auch zur ersten Staffel) erst einmal möglichst zu vermeiden.
NEUE HAUPTROLLEN MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Solveig Duda Melanie Manstein, A. Wick Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Ole Pfennig
BERLIN I BERLIN II BERLIN III Cassie Reynolds (Karen Olivo) Anna Carlsson Ghadah Al-Akel Britta Steffenhagen Oliver Richard (Mark Valley) Torsten Michaelis Erich Räuker Philipp Moog
EPISODENROLLEN STAFFEL 2 (Teil 1)
13. [2x01] ("Hosanna Roseanna") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Eric Sanders (Alfred Molina) Gerd Boeckmann BStA' Roseanna Remmick (Jean Smart) Viktoria Brams Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Richter Lucas Kirkland (Matt Servitto) Kai Taschner Bethany Sanders (Daisy Betts) Andrea Wick Jeremy Preston (Chris L. McKenna) Robinson Reichel Lisa Swartz (Dana Sorman) Anke Korte Vinnie Delgato (Frank Renzulli) Wolfgang Müller Bennet Fenwick (Lorcan O'Toole) Julian Manuel Stv. BStA Warren Beals (Ken Garito) * Jan Koester Dr. Emily Coats (Gabrielle Made) * Claudia Jacobacci Prestons Anwalt (Aaron Lustig) Peter Bertram Vorstandschef (Jim Jansen) * Berno von Cramm Empfangsdame (Laura Kai Chen) Shirin Lotze
14. [2x02] ("There Will Be Blood") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Eric Sanders (Alfred Molina) Gerd Boeckmann BStA' Roseanna Remmick (Jean Smart) Viktoria Brams Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann Richter Lucas Kirkland (Matt Servitto) Kai Taschner Bethany Sanders (Daisy Betts) Andrea Wick Detective Eddie Garcia (Gonzalo Menendez) Ole Pfennig Corinne Waters (Stacy Edwards) Elisabeth Günther Lisa Swartz (Dana Sorman) Anke Korte Vinnie Delgato (Frank Renzulli) Wolfgang Müller Marcus (Mac Brandt) Benjamin Bruedern James Sanders (Ross Benjamin) Jens-Holger Kretschmer Xenia Torres (Carla Maria Jimenez) Alisa Palmer
Detective Keith Strobell (Rodney J. Hobbs) Jo Vossenkuhl
15. [2x03] ("Sins of the Father") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Eric Sanders (Alfred Molina) Gerd Boeckmann BStA' Roseanna Remmick (Jean Smart) Viktoria Brams Richter Lucas Kirkland (Matt Servitto) Kai Taschner Bethany Sanders (Daisy Betts) Andrea Wick Detective Eddie Garcia (Gonzalo Menendez) Ole Pfennig Corinne Waters (Stacy Edwards) Elisabeth Günther Vinnie Delgato (Frank Renzulli) Wolfgang Müller James Sanders (Ross Benjamin) Jens-Holger Kretschmer Xenia Torres (Carla Maria Jimenez) Alisa Palmer
Detective Keith Strobell (Rodney J. Hobbs) Jo Vossenkuhl Detective Smith (Carlos Acuña) Thomas Darchinger Helen (Wylie Small) * Susanne Wirtz Det. Johnson (Dean Cudworth) * Mark Kuhn Detective Russell (David A. Parker) * Matthias Kupfer Dr. West (Karl T. Wright) * Manfred Trilling Unger (Fred Ochs) * Berno von Cramm Dr. Quinn (Timothy Davis-Reed) * Wolfgang Schatz Dr. Lowe (Julia Sanford) * Claudia Jacobacci
16. [2x04] ("Queen of Snark") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Stv.BStA' Kim Mendelsohn (Camryn Manheim) Dorothea Anzinger Josh Peyton (Paul McCrane) Hans-Georg Panczak Sheila Vinson (Sarah Steele) Katharina Iacobescu Mrs. Wells (Romy Rosemont) Ute Bronder Richter (Scott Klace) Matthias Kupfer Richterin Jude Campbell (Vanessa Bell Calloway) Carin C. Tietze Vater (Dave Florek) * Reinhard Brock Lisa Swartz (Dana Sorman) - Jenny (Noemi Del Rio) Katharina Schwarzmaier Paul Vinson (James DuMont) * Manfred Trilling Jenna Backstrom (Brittany Snow) Gabrielle Pietermann
17. [2x05] ("Bad to Worse") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Richard Cross (Jason Alexander) Martin Umbach Tammy Benoit (Marley Shelton) Stephanie Kellner Anwalt Taylor (James Lesure) Crock W. Krumbiegel Pastor Darcy (David Dean Bottrell) Alexander Pelz Mr. Mitchell (John Aylward) Rainer Basedow Richterin Georgia Glenn (Deidrie Henry) * Claudia Jacobacci Zach Elwood (Sam Lerner) Tim Schwarzmaier Schuldirektor Scott (Casey Sander) Holger Schwiers Mann im Zeugenstand (Ryan Cutrona) Berno von Cramm
18. [2x06] ("The Rematch") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
BStA' Roseanna Remmick (Jean Smart) Viktoria Brams Josh Peyton (Paul McCrane) Hans-Georg Panczak Richter Avery Beckland (Derek Webster) Mike Carl FBI-Agent Nealy (Chris Ellis) Reinhard Brock Mr. Faulkner (Michael B. Silver) Timothy Peach Mrs. Faulkner (Rebecca Lowman) Nicola Tiggeler Willie Bunker (John Lee Ames) Louis Friedemann Thiele Vinnie Delgato (Frank Renzulli) - Gloria Gold (Katherine Helmond) Edith Schneider Abe Gold (Fyvush Finkel) Donald Arthur
Reporterin (Leyna Nguyen) * Sonja Reichelt? Obmann der Geschworenen (???) * Jan Koester
19. [2x07] ("American Girl") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Richterin Seabrook (Marianne Jean-Baptiste) Simone Brahmann Anwältin (Justina Machado) Sandra Schwittau Connor Bertram (Jordan Wall) Benedikt Weber Mr. Thomas (Sterling K. Brown) Gerd Meyer Mrs. Thomas (Ryan Michelle Bathe) * Carin C. Tietze Richter (Richard McGonagle) Harry Täschner Chunhua Lao (Irene Keng) Marieke Oeffinger John Chen (Alexandre Chen) John-Alexander Döring Yen Chen (Emily Liu) Elisabeth von Koch Dr. Emmit Jones (Rob Nagle) Wolfgang Schatz Expertin (Lisa Thornhill) Jo Kern Vinnie Delgato (Frank Renzulli) Wolfgang Müller Officer Duane Caldwell (Shane Blades) Jochen Bendel Bürgermeister Chickery (George Wendt) Hartmut Neugebauer
20. [2x08] ("Insanity") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Ms. Harringtons Anwalt (Erik Palladino) Jan Odle StA' Katherine Keppler (Tracie Thoms) Claudia Lössl Richter Lucas Kirkland (Matt Servitto) Kai Taschner Mr. Miller (John Billingsley) Tonio von der Meden Chunhua Lao (Irene Keng) Marieke Oeffinger Richterin Jude Campbell (Vanessa Bell Calloway) Carin C. Tietze Ms. Harrington (Cheryl White) Inez Günther Detective Dale Slater (A. Russell Andrews) Gerhard Jilka Dr. Bonner (Paul Schackman) Pierre Peters-Arnolds Matthew Gales (Joseph Fuhr) Daniel Schlauch Janice (Vanessa Sapien) Laura Maire Fung Lao (Kaidy Kuna) Ulf-Jürgen Wagner
21. [2x09] ("Head Games") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Stv.BStA' Kim Mendelsohn (Camryn Manheim) Dorothea Anzinger Richter Raymond Gillot (Dan Lauria) Tommi Piper Schulanwalt (Omar Metwally) Christian Bey? Chunhua Lao (Irene Keng) Marieke Oeffinger Mrs. Duggin (Clare Carey) Alexandra Ludwig Richterin (Judith Moreland) Susanne Wirtz Elaine Lister (Alison Martin) Ute Brankatsch Arzt im Zeugenstand (Jonathan Adams) Fabian von Klitzing Sachverständiger (Rob Brownstein) Bernd Simon Bankangestellte (Melissa Tang) Bettina Zech Mr. Gray (Matthew Arkin) Thomas Amper
22. [2x10] ("Purple Hearts") Harriet Korn (Kathy Bates) Ulrike Johannson Adam Branch (Nate Corddry) Alexander Brem Cassie Reynolds (Karen Olivo) Christine Stichler Oliver Richard (Mark Valley) Udo Wachtveitl Tommy Jefferson (Christopher McDonald) Frank Engelhardt
Julie (Maria Thayer) Angela Wiederhut Stv. BStA Ben Fraser (Scott Grimes) Matthias von Stegmann David Kerwin (Lance Barber) Oliver Mink Kpf' Eileen O'Malley (Amy Farrington) Ulla Wagener Senator (Mitch Rouse) Erhard Hartmann Blake (Josh Braaten) Manou Lubowski Chunhua Lao (Irene Keng) Marieke Oeffinger Richter Daniel Ortin (Tim Snay) Klaus Guth Arzt im Zeugenstand (Larry Cedar) Gerd Rigauer Captain Wayne Peterson (Richard F. Whiten) Michael Schernthaner
Zitat von Mew Mew Boy 16Die Serie wird wohl gerade synchronisiert. Robin Kahnmeyer spricht eine Rolle darin (welche weiß ich nicht)...
Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, dass er Nathan Corddry spricht. Eigentlich der einzige Hauptdarsteller, auf den er passen würde.
Das ist sicherlich möglich, jedoch wollte ich keine Vermutung anstellen, die am Ende doch falsch sein könnte.
@Toby: Mal wieder sehr gelungen. Für Karen Olivo wäre Melanie Manstein meine Favoritin. Optisch würde ich vielleicht auch noch Petra Einhoff oder Elisabeth von Koch ausprobieren. Ansonsten kenne ich von den weiteren Gastdarstellern kaum jemanden, also ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Aber ich habe sie mit Freude durchgelesen.
Nach dem Piloten war ich zwar (allerdings auf sehr hohem DEK-Niveau) etwas skeptisch wegen der eine Spur zu dick aufgetragenen Überdrehtheit, ob die Show noch die KUrve krigen würde, aber spätestens ab Episode 3 hat Mr. Kelley wieder einmal bewiesen, dass ihm im Seriengeschäft NIEMAND DAS WASSER REICHEN KANN. Exzellente Bücher, großartige Figurenzeichnungen, das liberale Herz immer auf dem rechten Fleck! GENAU SO MUSS ES SEIN!!!
Schöne Nachricht, von der deutschen Bearbeitung zu hören, aber: STOP IT!!! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Christopher McDoald, dem eigentlichen Star der Serie, den einzig passenden Sprecher besetzt haben wird: THOMAS FRITSCH! Auch wenn er für Serienhauptrollen inzwischen illusorisch zu sein scheint, er MUSS es machen. Als Alternative gefällt mir einzig VanTobys Vorschlag mit Sigmar Solbach!