Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.191 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Griz


Beiträge: 24.022

11.08.2011 22:27
Rettung für den "California Clan"? - Sendebänder sollen vernichtet werden! Zitat · antworten

Laut einem Kommentar zur Serie auf der Seite:

http://www.wunschliste.de/0093

wird der "California Clan" (OT: Santa Barbara) wohl bald das gleiche Schicksal ereilen wie seinerzeit die US-Serien "Am Fuß der blauen Berge" oder auch "Simon & Simon" (ab Staffel 6).

Die ersten 1650 Folgen sind in einem Luxemburger RTL-Archiv gelagert, das bald geräumt wird. Die Sendebänder der Kult-Soapera werden hierfür vernichtet!

Gibt es eine Chance, die Serie noch zu retten?

GG


Mew Mew
Moderator

Beiträge: 14.190

11.08.2011 22:29
#2 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Das ist eigentlich ein Unding! Warum muss sowas vernichtet werden? Dann sollen sie diese Bänder lieber an irgendwelche Verleihe oder anderes verkaufen, aber sowas muss doch nicht sein.

Aber wie man das retten könnte, keine Ahnung...Eine Petition?


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

Isch


Beiträge: 3.402

11.08.2011 23:05
#3 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Mich würde mal interessieren, wie man an so eine Info kommt... und vor allen Dingen würde, wenn ein ganzes Archiv vrtnichtet werden soll, dann ja wohl nicht nur eine Serie darunter leiden...

Griz


Beiträge: 24.022

17.08.2011 16:43
#4 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Gerade bekam auf mein Schreiben an PASSION...

Liebes PASSION-Team,

ich hoffe, Ihr seid zu der Überlegung gekommen, endlich auch die US-Serie "California Clan" (OT: Santa Barbara) in Eurem Programm auszustrahlen.

Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass die deutschen Sendebänder mit den Folgen 1.-1650. im Luxemburger RTL-Archiv lagern und in den nächsten Monaten vernichtet werden sollen, da das Büro dort aufgelöst wird.

Es wäre also die letzte Chance für alle Fans der Kultserie, wenn PASSION endlich die Sendelizenz für diese Serie erwirbt, bevor für alle Zeiten der deutsche Ton für die Folgen verloren ist.

Ein Sendeplatz wäre auch in Sicht: Montags - Freitags um 19:30 Uhr - da laufen seit geraumer Zeit nur Wiederholungen von bereits 20 x gesendeten Serien. Da müsste unbedingt mal wieder etwas "Neues" her.

Ich denke nicht, dass PASSION vor so einer "Mammutserie" zurückschrecken würde, denn es werden ja auch bereits seit über 4 Jahren deutsche Soaps wie GZSZ und Unter Uns von Folge 1 an gezeigt.

Nur weil "California Clan" 2137 Folgen hat, dürfte es kein Grund sein, die Serie nicht von Folge 1 an auszustrahlen.

Ich hoffe, dass der "California Clan" bald bei PASSION starten wird.

Mit erwartungsvollen Grüßen,

Griz



...folgende Antwort:

Sehr geerhter Herr Griz,

vielen Dank für Ihre Anregung zu „California Clan“. Wir bemühen uns natürlich fortlaufend neue Formate in unser Programm zu integrieren. Verhandlungen laufen dazu bei verschiedenen Anbietern. Wir werden Ihren Vorschlag gerne bei zukünftigen Programmplanungen mit berücksichtigen.

> Ob die Serie „California Clan“ in Zukunft auf PASSION zu sehen sein wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen. Da die Serie auch als digitale Kopie vorliegt, geht die deutsche Fassung allerdings nicht verloren, wenn die Sendebänder gelöscht werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PASSION Team


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2011 18:31
#5 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Sendebäner ersatzlos vernichten und das im digitalen Zeitalter, das de facto schon seit 15 Jahren läuft. Peinlich, peinlich, peinlich...zum Hände vors Gesicht halten und den Kopf schütteln peinlich...
Gut, dass HIER wenigstens ne Kopie zu existieren scheint...


"Du willst doch nicht, dass heut' noch ne Beerdigung stattfindet."
Wolf Martini für Douglas Kennedy in "Überfall in Texas"

John Locke Lost


Beiträge: 117

20.08.2011 12:19
#6 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Unfassbar, das diese Serie noch nie komplett wiederholt wurde im Pay TV! Das gleiche gilt für "Die Springfield Story". Würde den alten Kram immer noch den dämlichen Fake-Dokus wie "Dödel im Brennpunkt" vorziehen.

Gibt es eine Chance, die Serie noch zu retten?

Ja! Meine Mutter mal anfragen. Die lagert ihre Bänder noch, ohne den Gedanken daran, sie zu vernichten! Zumal sie auch Digitale Kopien vorliegen hat.


Gruß Marco

-------------------------------------------------

4 8 15 16 23 42

John Locke Lost


Beiträge: 117

31.08.2011 23:18
#7 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Sendebäner ersatzlos vernichten und das im digitalen Zeitalter, das de facto schon seit 15 Jahren läuft. Peinlich, peinlich, peinlich...zum Hände vors Gesicht halten und den Kopf schütteln peinlich...
Gut, dass HIER wenigstens ne Kopie zu existieren scheint...



Leider Nein, Mücke!

Laut der Facebook Seite existieren nur Digitale Kopien ab der Folge 1650! Wer die Serie kennt, wird darüber sehr traurig sein. Die Serie an sich schlummert ja noch bei Fox und ist soweit sicher. Wir verlieren hier aber die dt.Synchro! Was für mich ein Schock ist, da ich hier täglich mit absoluten Top Synchronschauspielern aufwuchs. Erstklassige Synchronarbeiten von u.a. Lothar Blumhagen, Ronald Nitschke, Ingo Albrecht, Tom Vogt, Monica Bielenstein oder auch die letzte(!) Synchronarbeit von Edgar Ott vor seinem Tod wird hier vernichtet! RTL hat für die Serie angeblich keine verwendung mehr! Unglaublich! Was Synchronschauspielerisch hier verloren geht ist eine Schande!

Es gibt ja eine möglichkeit, sich für den privaten Gebrauch, die Serie zu sichern, das ist leider sehr kostspielig... :(

Bei der Soap "Reich und Schön" hat sich ja "Fernsehjuwelen" noch rechtzeitig die Synchro eingekauft um die Serie auf DVD zu veröffentlichen!


Gruß Marco

-------------------------------------------------

4 8 15 16 23 42

Dubber der Weiße


Beiträge: 4.016

01.09.2011 10:00
#8 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Zitat von John Locke Lost
[quote="Mücke"] Es gibt ja eine möglichkeit, sich für den privaten Gebrauch, die Serie zu sichern, das ist leider sehr kostspielig... :(



Dann legt zusammen. Oder horcht euch mal bei DVD-Firmen um, ob nicht eine Edition erwägt. Wer weiß. Der wäre gewiss froh, die Synchro noch mitnehmen zu können.


Lammers


Beiträge: 3.674

01.09.2011 14:01
#9 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Zitat von John Locke Lost
Laut der Facebook Seite existieren nur Digitale Kopien ab der Folge 1650! Wer die Serie kennt, wird darüber sehr traurig sein.



Kann ich mir vorstellen, obwohl ich die Serie nur dem Namen nach aus Fernsehzeitungen kenne. Ab wann ist denn RTL bzw. RTLplus damals eingestiegen ? Ab Folge 1 oder später ?

John Locke Lost


Beiträge: 117

01.09.2011 16:26
#10 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

RTLplus hat ab Folge 1 gesendet. Damals noch unter dem Originaltitel "Santa Barbara". Das müsste so 1987/88 gewesen sein. Die Serie lief da noch am Vorabend (!) und hatte zu Beginn eine Hamburger Synchro! Die waren aber so ausgelastet mit "Springfield Story" das sie nur noch Teile synchronisierten und der Rest nach Berlin abgegeben wurde. Bei späteren Folgen ging die Serie komplett nach Berlin. Ich kann mich noch gut erinnern wie entsetzt ich war das der Hauptdarsteller Jed Allan von Lothar Blumhagen gesprochen wurde, wo es vorher immer Rüdiger Schulzki war. Tja, so geht gute Synchronarbeit dahin. Hatte schon was die Serie, um Längen besser als das was man sonst unter Soap versteht.


Gruß Marco

-------------------------------------------------

4 8 15 16 23 42

matthias2009


Beiträge: 458

01.09.2011 16:32
#11 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

"Springfield Story" wurde aber von Studio Funk Hamburg synchronisiert, "California Clan" hingegen von Video+Sound. Und die Firma verlegte halt ihren Sitz von Hamburg nach Berlin, weswegen aus der Hamburger eine Berliner Synchro wurde.

John Locke Lost


Beiträge: 117

01.09.2011 16:44
#12 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Hast du eine Quelle? Meine Infos stammen aus dem Soapbuch mit Larry Hagman auf dem Cover.
Erstaunlicher Weise war es lange lange Zeit eine Mix Synchro mit Hamburgern und Berlinern.


Gruß Marco

-------------------------------------------------

4 8 15 16 23 42

Griz


Beiträge: 24.022

01.09.2011 18:52
#13 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Ganz wichtig für die Rettung!

http://www.facebook.com/pages/Rettet-den...7337655?sk=info

280,00 Euro für 1 Staffel (255 Folgen) - vorausgesetzt, es finden sich mindestens (!) 100 Begeisterte!
Also für einen möglichen Serienführer zur Kultserie bin ich dabei!!

GG

Siquerto


Beiträge: 1.078

02.09.2011 00:00
#14 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Passion hätte schon über die Hälfte aller Folgen wiederholt haben können, wenn man direkt zum Senderstart im Dezember 2006 angefangen hätte. Ich verstehe sowieso nicht weshalb SPRINGFIELD STORY, REICH UND SCHÖN, SUNSET BEACH, ZEIT DER SEHNSUCHT und die alten Telenovelas aus den 90er dort nicht laufen.

John Locke Lost


Beiträge: 117

02.09.2011 04:46
#15 RE: Rettung für den "California Clan" - Sendebänder vor Vernichtung! Zitat · antworten

Zitat von Siquerto
Passion hätte schon über die Hälfte aller Folgen wiederholt haben können, wenn man direkt zum Senderstart im Dezember 2006 angefangen hätte. Ich verstehe sowieso nicht weshalb SPRINGFIELD STORY, REICH UND SCHÖN, SUNSET BEACH, ZEIT DER SEHNSUCHT und die alten Telenovelas aus den 90er dort nicht laufen.



Pfui Bäh...wie kannst du nur?

Lizenzrechte für eine sehr erfolgreiche US-Daily Soap neu einkaufen, um einen Sender wie Passion, ein mehr an Qualität zu liefern! Wieso? Solange wie die verhunzten GZSZ Anfangsfolgen funzen, für etwas Geld bezahlen, was gute Qualität beherbergt? So fucking what? Lieber Müll Senden als den Zuschauern einen wirklichen Grund liefern, sich Passion zu Abbonnieren!

Ich würde sofort ein Abo abschließen, wenn die mir das anbieten würden, was Herr Kirch schon mit DF1 versuchte.(Herz und co) Damit meine ich einen Soap Kanal, der die Serien fortsetzt, die im FreeTV abgesetzt wurden, bzw. nicht mehr Wiederholt wurden...u.a. General Hospital, California Clan, Zeit der Sehnsucht, Nachbarn,...es gibt Definitiv einen Markt, der leider totgeschwiegen wird! Scha(n)de!


Gruß Marco

-------------------------------------------------

4 8 15 16 23 42

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz