Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Tom Cruise - Dr. William "Bill" Harford - Patrick Winczewski Nicole Kidman - Alice Harford - Irina Wanka Madison Eginton - Helena Harford - Lilian Brock Sydney Pollack - Victor Ziegler - Thomas Fritsch Leslie Lowe - Illona Ziegler - Manuela Renard Todd Field - Nick Nightingale - Philipp Brammer Sky Dumont - Sandor Szavost - Sky Dumont Louise J. Taylor - Gayle - ? Stewart Thorndike - Nuala - Solveig Duda Julienne Davis - Amanda "Mandy" Curran - Kathrin Simon Marie Richardson - Marion Nathanson - Madeleine Stolze Thomas Gibson - Carl Thomas - Claus-Peter Damitz Vinessa Shaw - Domino - Michaela Degen Rade Serbedzija - Mr. Milich - Jurij Gotowtschikow Leelee Sobieski - Milichs Tochter - ? Sam Douglas - Taxifahrer - Thomas Rauscher Angus MacInnes - Torwächter - Hartmut Neugebauer Brian W. Cook - Butler - Michael Gahr Abigail Good - Frau auf der Party - ? Leon Vitali - Gastgeber - Peter Fricke Alan Cumming - Hotelangestellter - Tobias Lelle Fay Masterson - Sally - Veronika Aryana Neugebauer ? - Rüpel auf der Straße - Dominik Auer ? - Rüpel auf der Straße - Frank Schaff (?) Phil Davies - Stalker - Ohne Dialog Katharina Kubrick - Mutter des kranken Jungen - Ohne Dialog Emilio D'Alessandro - Zeitungsverkäufer - Ohne Dialog Treva Etienne - Leichenbeschauer - Ohne Dialog Gary Goba - Marineoffizier - Ohne Dialog Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH Dialogregie: Edgar Reitz Dialogbuch: Frank Schaff
Kubricks letzter. Habe ich nie komplett zu Ende gesehen. Wohl aus gutem Grund. Jedes Mal sage ich mir, nun nimmst Du ihn dir mal vor; und wieder nichts. Sehr merkwürdiger Film. Kann ich nicht viel mit anfangen.
Habe ihn jetzt zweimal gesehen und muss sagen, dass ich besonders den Mittelteil mordsmäßig spannend finde, obwohl beinahe nichts passiert. Die ersten 20-25 Minuten sind irgendwie zäh, doch danach vergeht die Zeit tatsächlich wie im Fluge. Ist wohl ein wenig wie beim "Paten", da kommen ja viele auch nicht über die Hochzeit hinaus und verpassen dann eine spannend inszenierte Geschichte. Für manche Filme muss man auch einfach in der richtigen Stimmung sein und sich Zeit nehmen. Aber muss dir zustimmen, teilweise ist EWS schon etwas merkwürdig. Aber vielleicht wird manches deutlicher, wenn man die "Traumnovelle" gelesen hat, werd ich bei Gelegenheit mal tun. Denn besonders Kidmans Rolle finde ich im Film irgendwie zu klein. Würde ich eher als größere Nebenrolle bezeichnen statt als Hauptrolle.
Dieser Film hat ja Patrick Winczewski für Tom Cruise etabliert, den ich (bei allem Respekt vor Stephan Schwartz) heute noch für die absolute Idealbesetzung halte. Kann gar nicht verstehen, was so viele immer an der Kombi zu kritisieren haben. Irina Wanka fand ich damals auch sehr gut auf Nicole Kidman, hätte ich gerne öfter gehört. Finde den Film auf merkwürdige Art faszienierend, kann aber auch nicht erklären warum. Irgendwie hat er mich damals total in seinen Bann gezogen. Davon abegesehen hat Kubrick in meinen Augen schon schrägere Filme gedreht, die Handlung ist eigentlich relativ geradlinig.
Was ich übrigens, wenn ich gerade sehe, dass bei "Eyes Wide Shut" Frank Schaff die Dialogregie hatte, doppelt bemerkenswert finde. Schließlich sprach er Tom Cruise in "Jerry Maguire", welches Cruise' Film vor "Eyes Wide Shut" war. Wäre ja nicht besonders verwunderlich gewesen, wenn er sich dann hier selbst besetzt hätte.
Viele Grüße Alan
EDIT: Oder auch nicht, da ich mich gerade meine, dunkel erinnern zu können, gehört zu haben, dass hier Kubrick selbst die Sprecher - zumindest die der Hauptrollen - ausgesucht hat.
Zitat EDIT: Oder auch nicht, da ich mich gerade meine, dunkel erinnern zu können, gehört zu haben, dass hier Kubrick selbst die Sprecher - zumindest die der Hauptrollen - ausgesucht hat.
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand - dadurch ist die Kombi Cruise/Winczewski auch meiner Info nach zustande gekommen. Past auch ganz gut, obwohl Grant für mich die Paraderolle für Winczewski bleibt.
Zitat von schakalKubricks letzter. Habe ich nie komplett zu Ende gesehen. Wohl aus gutem Grund. Jedes Mal sage ich mir, nun nimmst Du ihn dir mal vor; und wieder nichts. Sehr merkwürdiger Film. Kann ich nicht viel mit anfangen.
Das ist sehr schade für dich, denn du verpasst einen zutiefst bewegenden, in seiner Bildsprache schon fast mystischen Film, den ich wegen seiner Machart gerne als "Lynch-light" bezeichne. Das einzige, was man gegen Ende vielleicht kritiesieren kann, ist der leicht unstimmige Schnitt zwischen nah- und Ferneinstellungen, der höchstwahrscheinlich nicht mehr von Kubrick überwacht wurde. Dennoch hat der Film für mich eine Faszination, der ich beim Reinzappen immer wieder erliege. Vielleicht muss man verheiratet sein, um das nachzuvollziehen. Vielleicht reicht es auch, sich in Cruise hineinzuversetzen, die hier in diesem Film seit Rain Man das erste Mal wieder zeigt, dass er auch spielen kann.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #8Vielleicht reicht es auch, sich in Cruise hineinzuversetzen, die hier in diesem Film seit Rain Man das erste Mal wieder zeigt, dass er auch spielen kann.
So krass würd ich's nicht ausdrücken. In EINE FRAGE DER EHRE hat er durchaus auch schon schauspielerische Fähigkeiten bewiesen.
"Wenn wir uns richtig ranhalten, können wir Dawson vielleicht auch noch das Kennedy-Attentat anhängen!" (Stephan Schwartz in EINE FRAGE DER EHRE)
Welche Rolle ist den bitte der "Kardinal" bei dem Ritual auf dem Maskenball und wer hat ihn gesprochen? Ich dachte früher immer, das war Hans Teuscher. Und wer sprach den Maskierten mit dem Satz "Hätten Sie wohl die Güte, uns einen Moment zu entschuldigen?"