Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.096 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

01.05.2015 12:15
#16 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Danke!

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

01.05.2015 18:30
#17 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Wenn die Synchro wirklich von 1966 ist, scheidet Marion Hartmann aus. In dem Jahr hat sie Uschi Glas in "Apanatschi" gesprochen und klang dort bereits viel älter. Ich erkenne auch keine große Ähnlichkeit in dem Sample.

hitchcock


Beiträge: 1.051

01.05.2015 22:12
#18 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Die Synchro muss früher entstanden sein, denn es IST Marion Hartmann. Vor einiger Zeit habe ich mich intensiv mit dieser Synchronsprecherin beschäftigt. Sie klingt etwas älter als in Pollyanna. Die Synchro müsste demnach zwischen 1962 (DIE VERMÄHLUNG IHRER ELTERN GEBEN BEKANNT...) und 1963 (DIE VÖGEL) entstanden sein.

Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

01.05.2015 22:52
#19 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Miles Malleson ist in der Tat nicht Erwin Linder, aber auch Henning Schlüter höre ich hier nicht - der hatte eine viel quäkigere Stimme. Und dürfte auch damals deutlich zu jung gewesen sein für den betagten Malleson. Die Stimme kommt mir bekannt vor, aber ich kann sie gerade nicht einordnen - ich tue mich leider immer sehr schwer mit Heinz Pipers Stimme, aber der wird's wohl eher nicht sein ...

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.420

20.12.2017 08:04
#20 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

In der jüngst erschienenen Neuauflage auf Bluray liegt der Film erstmals in Deutschland ungekürzt vor (die Fehlstellen wurden untertitelt), es gibt Originalton und optional durchgehend deutsche Untertitel und das restaurierte Bild ist fabelhaft.

Der deutsche Ton ist tiefer als im TV-Master (s. unten). EDIT: Ich hatte zuerst gepostet, der deutsche Ton sei zu tief. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Möglicherweise wurde in 24B/sek. synchronisiert und der Ton ist jetzt richtig. Die Musik klingt nämlich gleich hoch wie die Originalspur. Wer mag überprüfen?

Als Bonus sind enthalten:
- 2 interessante Originaltrailer
- eine kolorierte Fassung (wers mag: ist für mich nicht interessant; das SD-Master ist älteren Datums; mein BD-Player spielt es merkwürdigerweise in 24p ab, d.h. der deutsche Ton ist genauso tief wie im Hauptfilm)
- die gekürzte deutsche Fassung (ein HD-Master mit deutschem Vorspann; leider 16:9 beschnitten, entspricht wahrscheinlich dem Master, das im deutschen Fernsehen gezeigt wird, siehe Eingangsposting; weil das Fernsehmaster 25i abgespielt wird, ist der Ton in der gewohnten Höhe)

Die parallel erschienene DVD enthält nur die gekürzte deutsche Fassung.

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

24.12.2019 21:28
#21 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Für den jungen Scrooge habe ich Hans Michael Rehberg gehört.
In der Liste fehlt noch Fred - das ist Uwe Friedrichsen - sowie sein Freund - Herbert Bötticher.
Fezziwig ist meiner Meinung nach Heinz Piper.
Marion Hartmann wäre mit 16 zwar ganz schön jung für die Rolle, aber die Stimme klingt eigentlich unverkennbar nach ihr.

Für mich klang es tatsächlich so, als wäre der Film auf 25 b/s synchronisiert worden - da bin ich etwas unschlüssig. Studio Hamburg war nach meinem Gehör eins der frühesten, die auf diese Geschwindigkeit umstellten (bzw. auf Videoband synchronisierten), aber ob wirklich so früh ...

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

25.12.2019 11:33
#22 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Danke Stefan, ich hab das alles mal oben in die Liste eingetragen!

Der Synchronguru



Beiträge: 158

22.11.2023 20:24
#23 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Kurze Frage: Ist es möglich, dass der Film schon im Frühjahr 1966 synchronisiert wurde, obwohl er erst Ende des Jahres ausgestrahlt werden sollte? Denn Dialogregisseur Hans Harloff verstarb schon Anfang Juni '66.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.11.2023 20:56
#24 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Zitat von hitchcock im Beitrag #18
Die Synchro muss früher entstanden sein, denn es IST Marion Hartmann. Vor einiger Zeit habe ich mich intensiv mit dieser Synchronsprecherin beschäftigt. Sie klingt etwas älter als in Pollyanna. Die Synchro müsste demnach zwischen 1962 (DIE VERMÄHLUNG IHRER ELTERN GEBEN BEKANNT...) und 1963 (DIE VÖGEL) entstanden sein.

Viele Grüße
hitch

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz