Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.106 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
hitchcock


Beiträge: 1.052

27.12.2011 00:37
Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Der Film lief am 24.12.11 auf Das Vierte in einer leider oben und unten beschnittenen 16:9-Fassung, dafür aber mit deutschem Vor- und Abspann. Nachfolgend die Angaben daraus:

Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg
Gesamtleitung Gyula Trebitsch
Buch: Herta Pieper-Ziethen
Schnitt: Gerhard Kossinna
Ton: Rudolf Böttger
Dialogregie: Hans Harloff

Deutsche Sprecher:
Scrooge - Heinz Klevenow
Cratchit - Günther Jerschke
Marley - Werner Bruhns
1. Geist - Josef Offenbach
2. Geist - Erwin Linder
Yorking - Max Eckard


In weiteren Rollen habe ich noch Katharina Brauren und Gerda Gmelin erkannt. Hat jemand noch Angaben über die weitere Sprecherbesetzung?

Leider gabs keine Infos zur Entstehungszeit der deutschen Fassung. Ich würde sie auf Anfang/Mitte der 1960er schätzen.

Viele Grüße
hitch

Markus


Beiträge: 2.421

27.12.2011 12:57
#2 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Diese Verfilmung ist in den USA und England sehr beliebt und gilt als eine der besten Adaptionen der Geschichte. Sie wurde in Hamburg fürs Fernsehen synchronisiert und hatte deutsche Premiere am Heiligen Abend 1966. Leider ist die deutsche Fassung, obwohl gut gelungen, um 12 Minuten gekürzt. Die alte Kinowelt-DVD dürfte Vollbild haben (aber nur deutschen Ton). Wer den Film in der Originalfassung sehen will: Es gibt im Ausland 2 schöne Special Editions mit restauriertem Bild und guten Extras auf DVD und Blu Ray.

Gruss
Markus

hitchcock


Beiträge: 1.052

03.01.2012 21:07
#3 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Danke Dir für die Infos. :)

Viele Grüße
hitch

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

23.04.2012 19:24
#4 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Hallo hitch,

da der Film wirklich sehr gelungen ist, gönne ich ihm mal eine etwas ausführlichere Liste:

Charles Dickens' Eine Weihnachtsgeschichte


Alastair Sim (Ebenezer Scrooge) [Heinz Klevenow]
Mervyn Johns (Robert “Bob” Cratchit) [Günther Jerschke]
Kathleen Harrison (Mrs. Dilber) [Gerda Gmelin]
Jack Warner (Mr. Jorkin) [Max Eckard]
Michael Hordern (Jacob Marley) [Werner Bruhns]
Hermione Baddeley (Mrs. Cratchit) [Roswitha Krämer?]
George Cole (Ebenezer Scrooge als junger Mann) [Hans Michael Rehberg]
Carol Marsh (Fan „Fanny“ Scrooge) [Marion Hartmann]
Rona Anderson (Alice) [Renate Heilmeyer]
Glyn Dearman (Tiny Tim Cratchit)
Michael Dolan (Geist der vergangenen Weihnacht) [Josef Offenbach]
Francis De Wolff (Geist der gegenwärtigen Weihnacht) [Erwin Linder]
C. Konarski (Geist der zukünftigen Weihnacht) [kein Text]
Patrick Macnee (Jacob Marley als junger Mann) [Werner Bruhns]
Peter Bull (1. Geschäftsmann) [Gerlach Fiedler]
Peter Bull (Stimme des Erzählers) [Gerlach Fiedler]
Douglas Muir (2. Geschäftsmann) [Hermann Lenschau]
Miles Malleson (Old Joe) [Henning Schlüter?]
Ernest Thesiger (Leichenbestatter)
Louise Hampton (Waschfrau) [Katharina Brauren]
Hattie Jacques (Mrs. Fezziwig) [kein Text]
Noel Howlett (Erster Geldsammler) [Manfred Steffen]
Roddy Hughes (Fezziwig) [Heinz Piper?]
Brian Worth (Fred) [Uwe Friedrichsen]
N.N. (Freds Freund) [Herbert Bötticher]


Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH, Gyula Trebitsch.
Dialogbuch: Herta Piper-Ziethen.
Synchron-Schnitt: Gerhard Kossinna.
Synchron-Ton: Rudolf Böttger.
Synchron-Regie: Hans Harloff.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Carol Marsh.mp3
Douglas Muir.mp3
Ernest Thesiger.mp3
George Cole.mp3
Glyn Dearman.mp3
Hermione Baddeley.mp3
Kathleen Harrison.mp3
Louise Hampton.mp3
Miles Malleson.mp3
Patrick Macnee.mp3
Peter Bull (Erzähler).mp3
Peter Bull.mp3
Rona Anderson.mp3
batman


Beiträge: 732

23.04.2012 19:38
#5 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Gerda Gmelin und Katharina Brauren würde ich zu 99% bestätigen

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

23.04.2012 19:47
#6 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Hallo,

die Damen Brauren und Gmelin sind richtig. Patrick MacNee wird auch von Werner Bruhns gesprochen. Und "Old Joe" hat für mich auch die Stimme von Erwin Linder.

Gruß

Peter

RoTa


Beiträge: 1.252

23.04.2012 20:53
#7 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Hallo,

Peter Bull ('1. Geschäftsmann') = Gerlach Fiedler
Peter Bull ('Stimme des Erzählers') = ebenfalls Gerlach Fiedler
Douglas Muir ('2. Geschäftsmann') = Hermann Lenschau

Es kommt ja praktisch nie vor, dass ich Peter widerspreche(n muss), aber im Fall von Miles Malleson ('Old Joe') tue ich dies einfach mal - für mich hat Malleson nicht die Stimme von Erwin Linder, sondern von Henning Schlüter.

MfG
Jürgen

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

24.04.2012 16:09
#8 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Besten Dank an Euch drei, das ist doch schon mal was!

hitchcock


Beiträge: 1.052

28.04.2012 17:27
#9 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Carol Marsh könnte Marion Hartmann sein (vgl. DIE VÖGEL)
Rona Anderson könnte Renate Pichler sein

Viele Grüße
hitch

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

29.04.2012 15:40
#10 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Danke, habs mal blau eingetragen...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

30.04.2012 00:06
#11 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Rona Anderson scheint mir Renate Heilmeyer zu sein. Klingt zwar hier relativ sanft, aber ich denke sie ist es. Bei Hermione Baddeley würde ich auf Roswitha Krämer tippen, aber mit Fragezeichen.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

30.04.2012 09:56
#12 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Danke Stephen!

Lord Peter



Beiträge: 4.947

31.07.2012 15:42
#13 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Nachdem ich nun mal die ungeschnittene Fassung sehen konnte (Urlaubssouvenier aus UK), kann ich nur sagen - was haben sich die Macher der deutschen (TV-)Fassung nur gedacht? Marley wird von einer gleichermaßen einschüchternden und bemitleidenswerten Figur zum personifizierten erhobenen Zeigefinger reduziert (das Gebrüll und Wehgeklage in der Originalfassung ist wirklich gruselig!), und Scrooges Wandel zum Gutmenschen erfolgt im Original auch weit weniger sprunghaft. Die deutsche Fassung ist somit nahezu unbrauchbar. Schade eigentlich, da die Sprechergarde einen guten Job macht.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

30.04.2015 15:05
#14 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Der erste der Herren, die am Anfang des Films Geld für die Armen sammeln (hab leider keine genauere Rollen- oder gar Darstellerzuordnung), wird von Manfred Steffen synchronisiert.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

30.04.2015 18:20
#15 RE: Eine Weihnachtsgeschichte (GB 1951) Zitat · antworten

Danke Hase, der scheint mir entgangen zu sein, Steffen habe ich eigentlich drauf. Hab's in der Liste ergänzt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz