Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.764 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
guenter19650


Beiträge: 95

02.01.2012 21:05
EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Derzeit läuft gerade der FILM NOIR-Klassiker "Ein einsamer Ort (OT: It's a lonely place)" USA 1950 auf ARTE. Bin ziemlich verwundert, daß hier eine deutsche Fassung läuft, da der Film sogar auf 3SAT im Original mit UT vor einigen Jahren lief. Die Synchro muß sehr viel später entstanden sein (sofern es überhaupt eine Ursynchro gab), da Humphrey Bogart von Ekkehardt Belle gesprochen wird. Und ich finde, er macht das eigentlich großartig und kommt Bogarts Stammsprecher Joachim Kemmer nahe. Wäre interessant wann die Synchronisation entstanden ist.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

02.01.2012 21:21
#2 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis. Ekkehardt Belle passt hier in der Tat nicht schlecht. Die Synchro würde ich so auf Mitte der 90er einordnen. Leider erkenne ich kaum jemanden.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.01.2012 21:35
#3 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Die Synchro ist meiner Einschätzung nach ganz aktuell und Ekkehardt Belle passt in der Tat exzellent.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

02.01.2012 21:47
#4 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Hast recht. Stand grad im Abspann, das die Fassung 2011 im Auftrag von ZDF entstanden ist.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2012 21:48
#5 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Na super... und ausgerechnet der wird nicht wiederholt, obwohl ARTE sonst jeden Müll wiederholt. Wenn man einmal was vergisst....

Die Fassung stammt übrigens vom ZDF. http://www.arte.tv/de/6285908.html

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.01.2012 21:48
#6 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Angaben aus dem Gelbe-Schrift-Abspann:

Buch & Regie: Cosima Kretz
Synchronfirma: FFS München
im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte
(c) der Synchronfassung ZDF 2011

guenter19650


Beiträge: 95

02.01.2012 22:01
#7 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Habe es jetzt beim Abspann auch gesehen. Für eine 2011-Neusynchro wurde das aber sehr gut gemacht.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2012 22:05
#8 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Belle für Bogart ist auch eine geniale Idee. Kommt dem O-Ton womöglich sogar näher als jeder zuvor. Und wenn die Synchro so aktuell ist, darf man wohl berechtigte Hoffnungen haben, dass sie in absehbarer Zeit auch mal wieder läuft. Zumal das ZDF die ja sicher auch zumindest einmal selber senden will.
Vielleicht kommt ja auch mal eine DVD.

guenter19650


Beiträge: 95

02.01.2012 22:42
#9 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Ich glaube es gibt ja noch einige unsynchronisierte Bogart-Filme. Da könnte man ihn ja auf Fälle weiter einsetzen. Auch die anderen Sprecher waren ziemlich auf ihre jeweiligen Charaktere besetzt. Würde sagen, dann weiter so.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2012 22:47
#10 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Joachim Kemmer war eigentlich eine total trashige, massivst auf cool gebürstete Besetzung, aber hat etwas höchst Unterhaltsames.
Ekkehardt Belle kommt mir da aber doch wesentlich glaubwürdiger vor.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

02.01.2012 23:24
#11 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Ekki Bogart ist super.
Hoffentlich wird der nochmal wiederholt.

smeagol



Beiträge: 3.901

03.01.2012 08:50
#12 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Mist, und den habe ich verpasst

Cesare


Beiträge: 109

03.01.2012 18:59
#13 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Ich fand nur die Bogart-Stimme wirklich okay, aber diese emotionslos-dümmlich vor ich hin labernden Sprecherinnen waren mir einfach unerträglich!
Das war auch der Hauptgrund dafür, dass ich den Film nicht weitersehen mochte. Ich würde ihn mir in dieser Fassung wohl nie auf DVD kaufen.

Bei den neueren Synchros fällt mir immer wieder auf, dass es heutzutage offenbar nur wenige weibliche Synchronsprecher mit einer markanten Stimme gibt. Eine Gisela Trowe, Edith Schneider oder Tilly Lauenstein sucht man doch heute vergeblich.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2012 19:30
#14 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Wobei mir Frau Trowe wiederum für ihre kantige Röhre ein wenig zu überpräsent war. Das mag ja auf jemanden Marke Marlene Dietrich gut gepasst haben, aber spätestens bei Kim Novak hört mir der Spaß dann doch auf. Kirsten Dunst wird ja schließlich auch nicht von Franziska Pigulla synchronisiert.

Cesare


Beiträge: 109

03.01.2012 20:21
#15 RE: EIN EINSAMER ORT - IT'S A LONELY PLACE (USA 1950/DF:?) Zitat · antworten

Sie hat aber unheimlich gut zu Typen wie Melina Mercouri (Topkapi) oder Lollobrigida gepasst. Zu Dietrich eigentlich weniger. Ganz schlimm übrigens zu Rita Hayworth, die sie mehrfach sprach.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz