Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.528 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
berti


Beiträge: 17.471

29.07.2015 13:54
#16 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Ich krame einen älteren Beitrag wieder hervor:

Zitat von berti im Beitrag #7

Zitat von Frank Brenner
Hallo, anlässlich der DVD-Veröffentlichung bei StudioCanal mal der Versuch einer umfangreicheren Synchronliste. Leider liegt mir nur die Kinofassung vor, die Angaben zur TV-Neusynchro von 1990 stammen aus der Synchronkartei.

Demnach enthält die DVD die Kinosynchro?
Und welche Fassung lief in den letzten Jahren im Fernsehen?


Daneben würde mich auch interessieren, warum hier überhaupt neu synchronisiert wurde. Denn von Kürzungen war im Zusammenhang mit der Kinofassung nicht die Rede. Oder lag es an den Rechten (obwohl es von den übrigen Hammer-Draculas nur jeweils eine Fassung zu geben scheint)?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2015 14:31
#17 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Gekürzt wurde der Film, allerdings schon vorab, ehe er überhaupt in einen Verleih kam. Die BBFC beanstandete die Sequenz, in der Dracula das Blut aus den Stichwunden saugt, die er Tanja beigebracht hat. Standfotos davon existieren noch - der Film schneidet, wenn Lee sich langsam hinunterbeugt. Weiters mussten die Sägegeräusche, wenn Klove ihren Leichnam zerteilt, abgeschwächt werden. Mit diesen zwei Einschränkungen vorab gemacht ging der Film in Verleih und war offenbar nirgendwo anders zu sehen.

Ich hatte früher eine ORF-Aufzeichnung, die von 1983/84 stammte und natürlich die Kinosynchro hatte. Auch die VHS-Veröffentlichung war mit Kinosynchro, verschollen war sie also nicht. Womöglich wirklich nur ein Problem mit den Rechten.

Die ganze Filmsequenz mit Tanja ist für mich übrigens nicht logisch und vollkommen irrational sie wird einem zu Beginn präsentiert, als wäre sie eine Vampirin. Offenbar ist sie es nicht, denn sie wird erst später von Dracula gebissen. Bei Paul im Zimmer ist sie dann schon eine Vampirin und will zubeissen. Offenbar wurde sie zur Vampirin von einer Sekunde auf die andere, denn normalerweise muss man zuerst mal sterben, ehe man sich verwandelt. Dracula mag einen unkontrollierten Eifersuchtsanfall haben, wenn er auf sie losgeht. Aber eigentlich sollte das Messer sie als Vampirin nicht töten können. Und warum er ihr Blut trinkt, ist auch rätselhaft. Ausserdem blutet sie sehr stark in Anbetracht dessen, dass er erst kurz vorher an ihr saugte. Wobei man natürlich nicht weiss, wieviel Blut ein Vampir so trinkt. Im Grunde ist auch die Zerstückelung des Körpers nicht logisch und eine vollkommen überflüssige Arbeit, sie sich Klove da antut. Die Hammer-Filme haben ihre eigene Logik, ihre eigene Vampirmythologie. Hier aber passt das überhaupt nicht zusammen.

percyparker


Beiträge: 606

02.08.2015 01:16
#18 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Anbei ein etwas längeres Sample von Christopher Matthews. Vielleicht hilft es bei der endgültigen Klärung. Klingt in etwa so als würde Berno von Cramm Ivar Combrinck imitieren.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Matthews.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

02.08.2015 01:25
#19 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Zitat von percyparker im Beitrag #18
Klingt in etwa so als würde Berno von Cramm Ivar Combrinck imitieren.

Da kann ich nur zustimmen. Der Knackpunkt dabei ist, dass ich dummerweise umschwenken muss: Combrinck ist es nicht, er klingt tatsächlich nach von Cramm.

Gruß
Stefan

Klaus



Beiträge: 713

02.08.2015 09:16
#20 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Sorry, aber ich höre aus dem längeren Sample Berno von Cramm nicht raus. Er hatte bei der dt. Erstausstrahlung von Raumschiff Enterprise in 1972 einige Nebenrollen gesprochen (u. a. in "Morgen ist gestern", "Planeten-Killer" und "Notlandung auf Galileo 7"). Darin hörte er sich ganz anders an und die Kinosynchro von Nächte des Entsetzens ist aus 1971. Die Stimme im Sample sagt mir daher leider nix.

Was fortinbras geschrieben hat, dass die Hammer-Filme ihre eigene Logik haben, sehe ich im übrigen auch so, da es keine gibt. Viele Dinge zwischen den einzelnen Spielfilmen wie das Aussehen von Draculas Schloss, wie schnell ein gebissenes Opfer zum Vampir wird, Draculas "Wiederbelebungsmaßnahmen" im Widerspruch zum Vorgängerfilm sowie auch die wechselnden deutschen Sprecher für Christopher Lee passen einfach nicht zusammen. Und trotzdem liebe ich die meisten dieser Filme!

Gruß und schönen Sonntag
Klaus

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

09.08.2015 22:38
#21 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Zugegeben: Er klingt hier seltsam jung und erstaunlich wenig nach Kindermann, aber Berno von Cramm für Christopher Matthews würde ich trotzdem bejahen.

berti


Beiträge: 17.471

10.09.2023 15:08
#22 RE: Dracula - Nächte des Entsetzens (1970; DF: 1971/1990) Zitat · antworten

Ich greife mal einen älteren Beitrag wieder auf:

Zitat von Gast im Beitrag #17
Ich hatte früher eine ORF-Aufzeichnung, die von 1983/84 stammte und natürlich die Kinosynchro hatte. Auch die VHS-Veröffentlichung war mit Kinosynchro, verschollen war sie also nicht. Womöglich wirklich nur ein Problem mit den Rechten.

Persönlich ist mir der Film erst auf DVD untergekommen.
Hat jemand einen Überblick, welche der beiden Synchros nach 1990 öfter lief?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz