O: Old King log Produktionsland/Jahr: England 1976 Erstausstrahlung: 06.12.1976, BBC Drehbuch: Jack Pulman Regie: Herbert Wise
D-Erstausstrahlung: 30.03.1978, BR Deutsche Bearbeitung: Aventin-Filmstudio München Dialogbuch: Ruth Leschin Dialogregie: Gerd Rabanus
Inhalt:
Claudius beschließt nach Messalina's Tod erneut zu Heiraten. Als er seine Nichte Agrippinilla eine Schwester von Caligula zur Frau nimmt, ist sein Schicksal besiegelt. Agrippinilla bringt ihren Sohn Nero mit in die Ehe. Ihr Vorhaben Nero zum neuen Kaiser zu machen, wird letztendlich das tragische Ende von Claudius bedeuten.
Claudius (Derek Jacobi) Peter Fricke Agrippinilla (Barbara Young) Brigitte Horney Nero (Christopher Biggins) Rainer Basedow Narcissus (John Cater) Mogens von Gadow Pallas (Bernard Hepton) Klaus Höhne
Britanncius (Graham Seed) Jacques Breuer Augustus (Brian Blessed) Hartmut Reck Livia (Siân Phillips) Inge Birkmann Caligula (John Hurt) Hans-Michael Rehberg Tiberius (George Baker) Günther Ungeheuer Antonia (Margaret Tyzack) Ilse Künkele Die Sybille (Freda Dowie) Helga Roloff Caractacus (Peter Bowles) Max Eckard Senator (George Howe) Walter Reichelt Konsul (John Drake) ??? Octavia (Cheryl Johnson) kaum Text Plautius (Roger Bizley) kein Text
Agrippinilla = Agrippina, die jüngere
Den Namen Agrippinilla trägt sie meines Wissen nur im Roman von Robert Graves und eben in dieser Serie.
Genauso wie auch Drusus, der jüngere, der Sohn von Tiberius, in Buch und Serie "Castor" genannt wird.
Letzte Folge!
Herzlichen Dank an alle die bei den Ergänzungen mitgeholfen haben.
mfg
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Britannicus.mp3
Caractacus.mp3
Konsul.mp3
Octavia.mp3
Senator.mp3
#10: Asprenas: Ich höre da Peter Ehret. Hat der noch mehr Text? Bin seit Weihnachten im Besitz der DVDs und schaue sie mir bei Gelegenheit an. (Bin erst bei Folge 2.)
#12: Geta: Bei dem muss ich an Volkert Kraeft denken. Ist aber eher ins Blaue geschossen.
#13: Britannicus: Da bin ich auch unsicher... könnte das Jacques Breuer sein?
Zitat von Torben im Beitrag #23"Der Sänger" dürfte schwer zu erkennen sein, da dieser keinen Text hat. Der Gesang wurde aber mitsynchronisiert. Er taucht in der Szene auf in der Caligula als Transvestit verkleidet seinen selbsterfundenen Tanz vor Claudius aufführt.
Klingt für mich nach Donald Arthur. Der ist zudem - soweit ich weiß - ausgebildeter Opernbass.
Zur Vervollständigung: Ich habe mir die folgenden Erstausstrahlungsdaten (Bayern 3) notiert:
Mord als Anfang 5.1.78 Eine feine Familie 12.1.78 Vor dem großen Auftritt 19.1.78 Claudius - Ein Problem 26.1.78 Gift ist Trumpf 2.2.78 Recht müßte Recht bleiben 9.2.78 Gefährten der Mühsal 16.2.78 Die Herrschaft des Terrors 23.2.78 Bei Jupiter! 2.3.78 Heil! Wem? 9.3.78 Claudius, der Kaiser 16.3.78 Letzte Station: Hades 23.3.78 Auf den Stufen ins Jenseits 30.3.78