Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.584 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | 2 | 3
Jochen


Beiträge: 765

24.02.2012 15:10
Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Was würdet ihr sagen ist die bekannteste deutsche Stimme im Videospielbereich? Wen sollte die Gaming-Gemeinde sofort erkennen ?

Am besten mit Sprecher benennen

Vielen Dank !


anderto-krox


Beiträge: 1.361

24.02.2012 15:25
#2 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Die "Gaming Gemeinde" erkennt doch auch nur die, die sie eigentlich dank Assoziationen mit Hollywood-Stars erkennt. Kessler, Lehmann... selbst bei Michaelis zweifle ich schon, ob der aktiv erkannt wird.

Wer sich auskennt, würde vielleicht auf die inflationär Besetzten tippen, Leute wie Mario Hassert. Aber der wird wohl nicht aktiv wiedererkannt.

Shepard



Beiträge: 442

24.02.2012 15:26
#3 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Renier Baaken

Den hab ich früher immer erkannt, da hatte ich noch kein Interesse an Synchros aber ich wusste immer, "ach der ist das wieder!"
Aber sonst find ich die Frage gar nicht so leicht.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

24.02.2012 15:38
#4 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Renier war vor allem früher sehr oft dabei, stimmt, den hatte man damals wirklich gut im Ohr. Kilbinger eigentlich auch. Einige der Toneworx-Stammcrew werden bestimmt auch häufig erkannt, sagen wir mal Bernd Stephan, Sascha Draeger, Christian Stark.


Alamar


Beiträge: 2.479

24.02.2012 15:56
#5 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Wie definierst du "sofort erkennen"?
Es gibt sicherlich diverse Stimmen, die die "Gaming-Gemeinde" erkennt, entweder weil sie die deutschen Stimmen von Hollywood-Stars sind, oder einfach oft eingesetzt werden (siehe anderto-krox' Posting).
Aber erkennen bedeutet in diesem Fall nicht, dass die Gemeinde auch sofort weiß, wie der Sprecher heißt. Sondern vielmehr, dass der Sprecher auch noch diese und jene Rolle gesprochen hat.

JanBing


Beiträge: 1.104

24.02.2012 16:07
#6 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

In den 90ern dürften das ganz klar Renier Baaken, Hans-Gerd Kilbinger, Norman Matt, Rolf Berg und Karl-Heinz Tafel gewesen sein, da die ja quasi zum Inventar von G+G gehörten. Kann natürlich auch nur mir so gehen, da ich damals so ziemlich alles von LucasArts gespielt habe.

Persian



Beiträge: 981

24.02.2012 16:35
#7 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Würde auch auf Renier Baaken plädieren.
Der ist ein *alter Hase* in der Branche und auch bis heute noch sehr aktiv.
Zurecht, würde ich sagen, höre ich sehr gerne, die Stimme.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

24.02.2012 16:49
#8 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Karl-Heinz Tafel finde ich schon wieder zu variabel und dehnbar, als dass ich sagen würde, die Gemeinde (jenseits von "Stimm-Experten", wie sie in einem solchen Forum zu finden sind) hätte ihn wirklich aktiv (wieder)erkannt. Aber das Zauberwort mag eine gewisse "Ära" (möchte man fast sagen) lang wirklich "G&G"-Stammcrew geheißen haben.

Alamar


Beiträge: 2.479

24.02.2012 17:29
#9 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Aber die heutige "Gaming-Gemeinde" kennt doch die Synchros aus den 90ern garnicht mehr. Von daher zweifel ich den Wiedererkennungswert von Baaken doch zeimlich an.
Dann schon eher Norman Matt, mit dessen Stimme die heutige Gemeinde dank diverser Cartoons aufgewachsen ist.

Gaara



Beiträge: 1.391

24.02.2012 18:13
#10 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Jens Wendland würd ich sagen. :D Ist eigentlich das einzige Beispiel dass mir einfällt der in der deutschen Gamingszene recht bekannt ist, aber halt im Kino eher nicht.

Und bei englischen Stimmen natürlich sein Pandant Nolan North sowie der fast genau gleich klingende Troy Baker.



Ach ja, der Typ der Cortex in der deutschen Version von Crash Bandicoot und Liquid Snake in MGS gesprochen hat. Die Stimme vergess ich nie wieder. xDDD (Nicht unbedingt im positiven Sinn)


Shepard



Beiträge: 442

24.02.2012 18:41
#11 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Eine Stimme die ich nie wieder vergesse, wäre auch Jörg Schnass aus vielen "Hau mich aus den Stiefeln" Produktionen

http://www.jorgschnass.com/sound/institutionnel.mp3


anderto-krox


Beiträge: 1.361

24.02.2012 19:00
#12 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

OHHH, ja, Jörg "Hallo, mein Schatz!" Schnass - mir unvergesslich in seiner Rolle als Vater in "Still Life": Einfach genial, wie inflationär oft er "Mein Schatz!" mit seinem lustigen Akzent sagen durfte. Und ebenso legendär für mich, dass er darauf bestand, einen Lebkuchenmann gebacken zu bekommen, ehe er in einem Mordfall, dessen Täter auf freiem Fuß ist, einen Hinweis beizusteuern bereit ist! :D

Shepard



Beiträge: 442

24.02.2012 19:08
#13 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Ich hab das erste Mal in Driver 3 mit ihm Kontakt gehabt. "Hey ich kenn' dich! Du bist nen Bulle!! Und ich bin der Typ, der's auf dich abgesehen haaat"
Davon hatte ich damals glaub ich Albträume.

PS: Wäre auch mal eine lustige Diskussion, was sind die schwachsinnigsten Zitate die bei euch hängengeblieben sind?


Reeyo


Beiträge: 704

24.02.2012 19:20
#14 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

Ganz ehrlich, ich würde gar keinen erkennen, wenn ich mich nicht für Synchron etc. interessieren würde.

Alamar


Beiträge: 2.479

24.02.2012 19:28
#15 RE: Bekannteste Stimme aus Videospielen Zitat · antworten

> PS: Wäre auch mal eine lustige Diskussion, was sind die schwachsinnigsten Zitate die bei euch hängengeblieben sind?

Alone in the Dark. Nahezu der gesamte Text.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz