Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 4.198 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | 2 | 3
Jochen


Beiträge: 773

17.06.2012 15:27
LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Ja, die Lego Figuren sprechen jetzt, aber ich erkenne davon niemanden wirklich und ich frage mich auch direkt: WARUM? WARUM?

Das klingt alles so schrecklich schlecht. Die Stimmen passen überhaupt nicht.

Trailer: http://www.modulopfer.de/2012/06/lego-ba...guren-sprechen/

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

17.06.2012 15:36
#2 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Superman ist Andi Krösing und der Geschäftsmann bei {0:38} klingt auch nach ihm. Ich glaub ich weiß auch, wer Batman ist, aber krieg einfach nicht mehr seinen Namen zusammen.

Gaara



Beiträge: 1.391

17.06.2012 17:27
#3 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Wow, das ist ja mal wirklich schlecht. Klingt ziemlich laienhaft.
Auf Englisch aber super. Also wenns mich interessieren würde dann würd ichs auf Englisch spielen.

Bin aber eher an LEGO Herr Der Ringe interessiert. Dort wurden ja Originalausschnitte aus den Filmen verwenden, daher hoffe ich auch dass man da auch auf die Originalausschnitte aus der deutschen Version zurückgreifen wird. Wäre ja eigentlich auch einfacher als es extra mit anderen Sprechern nochmal einzusprechen.

Krösi



Beiträge: 80

18.06.2012 13:12
#4 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Hallo,

normalerweise halte ich es ja nicht für so sinnvoll, als Mitwirkender an solchen Diskussionen teilzunehmen, weil es einfach immer so wirkt, als ob "der getroffene Hund bellt"; allerdings finde ich diesen BILD-ähnlichen "Artikel" leider doch recht hetzerisch und würde den ungern unkommentiert stehenlassen. Nicht falsch verstehen: Es muss nich jeder alles mögen und in einem YouTube-Kommentar beispielsweise würde ich auch nie Anstoß daran nehmen, wenn ein User nichts weiter schreiben würde als: "Das ist scheiße!" Durchaus auch in einem Forum. Aber Modulopfer ist ja eine Seite, die selbst von sich behauptet, journalistische Arbeit zu leisten. Insofern finde ich es etwas schade, dass dort nichts weiter steht als "Wir klingen scheiße!" und "Das ist echt schlecht." - man liest ja auch in der Tageszeitung keine Theaterkritik, in der steht: "Die Schauspieler waren zum Kotzen, die Inszenierung voll blöd und mein fürs Konkurrenzblatt arbeitender Sitznachbar im Theater hatte derben Mundgeruch und roch echt übel nach Schweiß!" :-)

Ob man's nun gut findet oder nicht, ist letzten Endes natürlich eine individuelle Geschmacksfrage. Was ich aber sagen kann, ist, dass es für das Spiel ein Casting gegeben hat und wir im Großen und Ganzen nach stimmlicher und spielerischer Ähnlichkeit zum Original ausgewählt wurden. Die Dopplung[1] ist dabei bereits im Casting festgelegt, sprich: Da gibt es offizielle Listen, die nicht das Studio erfindet, sondern dem offiziellen Material beiliegen, in denen beispielsweise so etwas steht wie: "ACTOR #2 spricht sowohl Rolle X als auch Rolle Y!" - und anhand dieser Zuteilung wird dann ein deutscher Schauspieler/Sprecher gesucht, der auf alle Rollen von "ACTOR #2" gut passt - dafür werden auch für jede zugeteilte Rolle einzelne Castingtakes aufgenommen. Die Entscheidung hat dabei der amerikanische Kunde gefällt, nicht das Lokalisationsstudio.

Um Missverständnissen vorzubeugen, sei auch gesagt, dass wir den Trailer nicht synchronisiert haben; das sind alles Szenen aus dem Spiel mit Deutsch eingesetzten Takes aus dem Spiel. Also hatten wir weder Bildreferenz noch Anschlüsse. Das heißt, jetzt im Nachhinein merke ich selbst natürlich ebenfalls, dass etwa Supermans "You think?" ironisch gemeint ist - im Sinne "Ach, was du nicht sagst!" - und kein Ausdruck von Überraschung ist. Und selbstverständlich ist das auch schade, aber auf keinen Fall einer Schlampigkeit geschuldet.

Auch bei der Bewertung, ob es nun laienhaft klingt, möchte ich niemandem reinreden. Ich kann aber sagen, dass zumindest die beteiligten Leute an sich keine Laien sind. Außer mir dürften im Trailer noch Matthias Scherwenikas als Batman, soweit ich weiß Thomas Arnold als Joker und - ich glaube, bin mir aber selbst nicht so recht sicher - Klaus Lochthove als Riddler zu hören sein. Da das Spiel noch nicht erschienen ist, kann ich das natürlich nicht ausposaunen, aber ich weiß noch zumindest von einer weiteren mitwirkenden Person, deren Arbeit hier ebenfalls, wie ich glaube, im Allgemeinen doch recht gern gehört wird. :)

Abschließend noch ein kleines Späßchen - bitte nicht ganz ernst nehmen: Da die englische Fassung ja nun schon vor Release als stärkere gelobt wird, kann ich froh sein, dort auch eine kleine Rolle gehabt zu haben: Zumindest diese ist ja dann bereits jetzt prädestiniert dazu, richtig hammermäßig gut geworden zu sein!

liebe Grüße,
Andi


[1] Ich weiß durch Facebook, dass Jochen auch die Dopplung sehr kritisch bewertet hat.

ElEf



Beiträge: 1.910

18.06.2012 13:35
#5 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Ich muss Andi recht geben. Es zeugt nicht grad von Seriosität, à la Dieter Bohlen die Sprecher schlecht zu machen. Du versuchst auch hier, deinen Lesern irgendwelche Statements in den Mund zu legen: "Schlecht… sag doch wie es ist…".
Ein bisschen mehr Feingefühl würde deinen Beiträgen gut tun, schließlich kennt man deinen Namen.
Und denk an die tollen Interviews, die du führst. Irgendwann kriegst du nur noch Absagen.

D.h. übrigens nicht, dass ich diese Spiele-Vertonung gut finde. Superman ist leider fehlbesetzt, dafür kann der Sprecher aber nichts.
Stimmlich finde ich den Rest nicht verkehrt.

Viele Grüße!

Kirk20



Beiträge: 2.363

18.06.2012 16:32
#6 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Hier der zweite dt. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=X-KDet6Vn2Y&feature=g-all-u

Mir gefällt die Vertonung absolut nicht, vor allem was die Besetzung angeht. Besonders beim Joker schwankt die Leistung zwischen gut und mies.

ElEf



Beiträge: 1.910

18.06.2012 19:28
#7 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Stehender Applaus :)

Krösi



Beiträge: 80

18.06.2012 20:22
#8 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Hallo nochmals,

falls es dennoch interessant für den einen oder anderen sein sollte: Im zweiten Trailer dürfte die Ansagerin zu Anfang Anita Hopt sein, bei Lex Luthor denke ich erneut an Klaus Lochthove (auch, wenn er hier für mich persönlich überraschend ähnlich wie Walter von Hauff klingt - geht das nur mir so?), der grüne Funkmann bin ich und bei der Dame am Schluss habe ich keine Ahnung, allerdings dürfte sie bekannt sein.

Mir persönlich gefällt der zweite Trailer, von kleineren Asynchronitäten abgesehen, eigentlich ganz gut. Aber man selbst hat da womöglich kein besonders faires Augenmaß. :-)

liebe Grüße,
Andi

Alamar


Beiträge: 2.563

18.06.2012 20:34
#9 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Mh, muss leider auch sagen, dass manche Sprecher doch arg... äh naja klingen. Dabei geb ich die Schuld zu 50% der Sprecherleistung und zu 50% auf die Eigenart, dass Sprachausgabe auf Legofiguren einfach falsch klingt :D

hudemx


Beiträge: 7.227

18.06.2012 20:39
#10 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Ich möchte nichts zur Synchro selbst sagen da ich das Spiel noch nicht gespielt habe, aber ich möchte sagen das ich extrem enttäuscht bin. Ich ging eigentlich fix davon aus das wieder SDI Media die Synchronisation übernimmt wie bei mittlerweile allen DC Comics Videospielen - dann hätte man wenigstens Bodo Wolf auf dem Joker und Thomas Petruo (so "gut" ihn manche hier auch finden) hören können.
Ich lasse mich aber dennoch gerne überraschen...

@ Andi:
Wo wurde die Synchronisation angefertigt?

Bei Lex stimmt Klaus Lochthove.

Krösi



Beiträge: 80

18.06.2012 21:31
#11 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Hallo,

@hudemx: Es wurde bei iksample in Berlin aufgenommen, meiner Kenntnis nach in Zusammenarbeit mit Side UK in London.

Diese ganzen Batman-Adaptionen sind lokalisationstechnisch meiner Meinung nach ein sehr kontroverses Feld; da gibt es ja extrem polarisierende Meinungen. Ich bin aufgewachsen mit "Batman: The Animated Series" und war als Kind von Anfang an ein riesiger Fan davon: Auf dem Dachboden in unserem Haus in der Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin, liegen heute noch bestimmt über fünfzig Batman-Actionfiguren und Batman-Spielzeugautos rum. Lustigerweise hab ich sogar als Erwachsener vor ein paar Jahren die einzige fehlende Figur dieser Sammlung auf der amerikanischen ebay-Seite ersteigert. Das nur mal als kleine Anekdote vorangestellt, damit ein bisschen verständlich wird, dass Batman für mich nicht einfach nur irgendein Comic ist, sondern mir durchaus sehr am Herzen liegt.

Jedoch muss ich sagen, dass ich - so perfekt David Nathan in den Nolan-Filmen und generell auf Christian Bale ansonsten für mich ist - nicht soo begeistert davon wäre, wenn man ihn jetzt per se als Batman durchziehen würde. Das wurde ja auch in "Year One" nicht gemacht und zum Glück hat man auch in "Red Hood" nochmals Ebi Haar geholt. Ich habe "Arkham City" gespielt und natürlich ist das toll, was die SDI da gemacht hat und was für eine hochkarätige Besetzung der Titel hat. Allerdings ist das Spiel auch ein filmreifes Werk, schon in puncto Schauspiel und Animation wird da einiges geboten und trotz eines gewissen Humors nimmt es sich an sich selbst sehr ernst und ist in sich geschlossen.
LEGO hingegen erinnert mich eher ein bisschen an den 60s-Batman mit Adam West. Man betrachtet das alles mit viel Humor und überall ist ein Augenzwinkern mit drin. Deshalb glaube ich, man muss das Spiel als das betrachten, was es selbst sein will: So hab ich zum Beispiel einen US-Trailer gesehen, in dem (frei zitiert) gesagt wurde, dass sie ganz bewusst eine eigene Interpretation des Batman-Universums vorgenommen haben. Daher bin ich nicht sicher, ob da die bekannte Besetzung nicht eher ein Schritt in eine unvorteilhafte Richtung gewesen wäre.
Ich möchte hier wirklich nicht mit wehenden Fahnen meine eigene Arbeit verteidigen und ich hoffe, dass das nicht wie ein verzweifelter Versuch dessen wirkt; allerdings finde ich das Thema sehr interessant.

Zum Abschluss ein Gedanke, der mir selbst beim Ansehen kam: Natürlich will ich nun keineswegs den Kollegen kritisieren, ich wäre nur nicht selbst drauf gekommen - wenn du mich gefragt hättest, wer da passen würde, hätte ich wohl Robert Missler für den Joker vorgeschlagen. Ich war jedoch ebenfalls überrascht, dass ich für Superman gecastet wurde und den sogar gewonnen hab, allerdings erklärte man mir Dinge über das Spiel, die diese Besetzung für mich nachvollziehbar machten. Ich will jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber sagen wir mal so: Auf Youtube schreibt einer, das klänge wie "Kermit auf Steroiden" - da muss ich dann schon 'n bisschen schmunzeln. Denn es war durchaus beabsichtigt, da nicht die volle Testosteron-Stimme drauf zu haben.

Selbstverständlich ist das alles nur meine persönliche Meinung - wie gesagt, ich glaube, das Thema ist sehr polarisierend.

Entschuldigung für diesen Roman und liebe Grüße,
Andi

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

18.06.2012 21:36
#12 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Zitat von Alamar
und zu 50% auf die Eigenart, dass Sprachausgabe auf Legofiguren einfach falsch klingt :D



Der Fehler ist eigentlich, dass Legofiguren *überhaupt* Zeichentrickfiguren sind. Legofiguren gehören in eine Legokiste! Also Leute, statt mit euren XY-Boxen und PMSen zu spielen, geht mal ... *nicht* an die frische Luft spielen, draußen in der Sonne, sondern spielt mit eurem guten alten Lego-Kram! Euer guter, alter To!



Ansonsten: Holy Shit, Klaus Lochthove IST Walter von Hauff an dieser Stelle! Und dann noch ein Tipp ins Blaue geschossen von jemanden, der in der Gegend wirklich keine Ahnung hat: Hönnte die Dame am Schluss evtl. Giovanna Winterfeldt sein?

Chat Noir


Beiträge: 8.363

18.06.2012 21:38
#13 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Die Dame am Ende klingt mMn eher nach Luisa Wietzorek.

Krösi



Beiträge: 80

18.06.2012 21:41
#14 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Luisa müsste stimmen.

hudemx


Beiträge: 7.227

18.06.2012 22:08
#15 RE: LEGO Batman 2: DC Super Heroes Zitat · antworten

Zitat von Krösi
Es wurde bei iksample in Berlin aufgenommen, meiner Kenntnis nach in Zusammenarbeit mit Side UK in London.


Super, danke ;)

Zitat von Krösi
Jedoch muss ich sagen, dass ich - so perfekt David Nathan in den Nolan-Filmen und generell auf Christian Bale ansonsten für mich ist - nicht soo begeistert davon wäre, wenn man ihn jetzt per se als Batman durchziehen würde. Das wurde ja auch in "Year One" nicht gemacht und zum Glück hat man auch in "Red Hood" nochmals Ebi Haar geholt. Ich habe "Arkham City" gespielt und natürlich ist das toll, was die SDI da gemacht hat und was für eine hochkarätige Besetzung der Titel hat. Allerdings ist das Spiel auch ein filmreifes Werk, schon in puncto Schauspiel und Animation wird da einiges geboten und trotz eines gewissen Humors nimmt es sich an sich selbst sehr ernst und ist in sich geschlossen.


Da hast du recht, ich denke das Problem ist aber das es "aktuell" keinen anderen Batman Synchronsprecher in DACH gibt. Nathan ist der breiten Masse eben durch die Nolan Filme bekannt und wurde wohl deswegen auch in Arkham City besetzt. Haar wäre Kontinuität zum Originalton gewesen, würde aber auf diesem Batman doch zu alt wirken (anders als im Red Hood Film). Außerdem wollte ja SDI oder damals noch Blackbird oder eher der Verantwortliche Regiesseur ohnehin das alte DC Duo Albrecht und Haar gegen jüngere Sprecher austauschen und das konnte er durch Albrechts nicht Verfügbarkeit bei Superman/Batman: Apocalypse auch tun...

Zitat von Krösi
LEGO hingegen erinnert mich eher ein bisschen an den 60s-Batman mit Adam West. Man betrachtet das alles mit viel Humor und überall ist ein Augenzwinkern mit drin. Deshalb glaube ich, man muss das Spiel als das betrachten, was es selbst sein will: So hab ich zum Beispiel einen US-Trailer gesehen, in dem (frei zitiert) gesagt wurde, dass sie ganz bewusst eine eigene Interpretation des Batman-Universums vorgenommen haben. Daher bin ich nicht sicher, ob da die bekannte Besetzung nicht eher ein Schritt in eine unvorteilhafte Richtung gewesen wäre.


Dann hätte man gerne die alte Hamburger Batman Riege reaktivieren können (Sievers für Joker, Reddemann für Riddler, Kirchenberger für Batman ^^) Ne Spaß beiseite, bin schon sehr auf das Spiel gespannt - ich kenne die "Tonrichtung" des Spiels ;)

Zitat von Krösi
Entschuldigung für diesen Roman...



Bitte nicht für diesen Roman entschuldigen! Ich liebe es solche Ansichten zu lesen und finde es schade das man mittlerweile kaum noch solche hier lesen kann :(

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz