Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.878 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Torben


Beiträge: 1.042

24.06.2012 00:22
Caligula (1979) Zitat · antworten





Caligula (USA, Italien 1979)
O: Caligola
Regie: Tinto Brass
Kinopremiere: 14.08.1979 (in Italien)
BRD-Kinostart: 25.04.1980
Verleih: Tobis
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH Berlin
Dialogbuch:
Dialogregie:


Rom im Jahre 37 n. Chr: Kaiser Tiberius, ein von Alkohol und Syphilis gezeichneter Tyrann sucht einen Nachfolger. Da sowohl sein einfältiger Neffe Claudius, und sein schwächlicher Enkel Gemellus weniger geeignet sind, fällt seine Wahl auf seinen Großneffen Caligula, der wenig später für Tiberius' vorzeitiges Ableben sorgt. Der neue Imperator lässt nach Lust und Laune foltern und hinrichten, bringt den Senat gegen sich auf, lebt mit seiner Schwester Drusilla eine Inzest-Beziehung aus, und erklärt sich selbst zum Gott. Rom wird zu einem Ort der Perversionen, Gewalt und Willkür. Nach kaum vier Jahren Herrschaft, ist das Maß jedoch voll, und Caligula's eigene Leute wenden sich gegen ihm...

Caligula (Malcolm McDowell) Lutz Mackensy
Drusilla (Teresa Ann Savoy) Traudel Haas
Caesonia (Helen Mirren) Andrea Brix
Claudius (Giancarlo Badessi) Horst Gentzen
Longinus (John Steiner) ???
Cassius Chaerea (Paolo Bonacelli) Joachim Nottke
Tiberius (Peter O'Toole) Friedrich W. Bauschulte
Nerva (John Gielgud) Ernst-Wilhelm Borchert
Macro (Guido Mannari) Christian Rode
Gemellus (Bruno Brive) Stefan Krause
Proculus (Donato Placido) Lutz Riedel
Charicles (Leopoldo Trieste) Horst Schön
Giant (Osiride Pevarello) kein Text
Ennia (Adriana Asti) Inken Sommer
Mnester (Rick Parets) Wolfgang Ziffer
Hohepriester (Eduardo Bergara Leumann) ???
Sprecher bei der Siegesfeier (John Francis Lane) Jochen Schröder
Livia (Mirella D'Angelo) kein Text
Agrippina (Lori Wagner) kein Text
Messalina (Anneka Di Lorenzo) kein Text
Lentulus Gerd Holtenau
Verschwörer 1 Heinz Palm
Verschwörer 2 ???
Tiberius’ Sklave 1 ???
Tiberius' Sklave 2 Hans Nitschke
Tiberius' Sklave 3 ???
Transvestit 1 Engelbert von Nordhausen
Transvestit 2 ???
Schauspielerin ???
Off-Stimme ???




Der Serienführer zu "Ich, Claudius, Kaiser & Gott" hat mich auf die Idee gebracht auch ne Liste zu diesen Film zu machen.


Der Film wurde Anfang Mai in Österreich von NSM Records in einer 3-Disc Edition auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht.


Leider ist die Tonqualität bei den Samples bis auf den Anfang bei "Claudius" eher bescheiden.



mfg

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Caesonia.mp3
Cassius Chaerea.mp3
Claudius.mp3
Ennia.mp3
Gemellus.mp3
Hohepriester.mp3
Lentulus.mp3
Longinus.mp3
Mnester.mp3
Off-Stimme.mp3
Proculus.mp3
Schauspielerin.mp3
Tiberius' Sklave 1, 2 und 3.mp3
Verschwörer 1.mp3
Verschwörer 2.mp3
Griz


Beiträge: 30.248

24.06.2012 01:33
#2 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Ennia > Inken Sommer
Off-Stimme > Detlef Bierstedt
Mnester > Wolfgang Ziffer
Cassius Chaerea > Joachim Nottke
Verschwörer # 1 > Heinz Palm??
Tiberius' Sklave # 2 > Hans Nitschke
Lentulus > Gerd Holtenau
Proculus > Lutz Riedel
Gemellus > Stefan Krause
Cäsonia > Andrea Brix

GG

Frank Brenner



Beiträge: 11.621

24.06.2012 10:33
#3 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Hallo Torben,

Claudius (Giancarlo Badessi) Horst Gentzen

dlh


Beiträge: 14.806

24.06.2012 10:35
#4 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Ist der Off-Sprecher tatsächlich Bierstedt?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

24.06.2012 13:07
#5 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Verschwörer 1.mp3 -> Heinz Palm stimmt
Off-Stimme.mp3 -> ?, aber auf keinen Fall Bierstedt, der lebte bis 1985 in der DDR

AndiR.


Beiträge: 3.236

24.06.2012 16:46
#6 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

kam "Nightmare on Elm Street" nicht 1984 bei uns raus?...da sprach Bierstedt ja Robert Englund.

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

04.07.2012 13:11
#7 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Es war 1984.
Und die Stimme ist eindeutig Bierstedt.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

04.07.2012 15:24
#8 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Nie im Leben Detlef Bierstedt!

AndiR.


Beiträge: 3.236

05.07.2012 13:03
#9 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Hört sich doch schon nach einem jungen Bierstedt an!

mooniz



Beiträge: 7.091

05.07.2012 13:09
#10 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Off-Stimme.mp3 -> bei der stimme hatte ich sofort clooney vor augen. auf jeden fall bierstedt.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.075

05.07.2012 13:17
#11 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Hat stellenweise was von Bierstedt, würde aber auch eher zu einem "Nein" tendieren.

Jerry



Beiträge: 9.332

05.07.2012 14:03
#12 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Off-Stimme.mp3 -> ich würde auch Detlef Bierstedt sagen

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.175

05.07.2012 14:05
#13 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Ähnlichkeit ist auf alle Fälle vorhanden, nur kann er es wie gesagt nicht sein. 1980 - wo "Caligula" in die Kinos kam - war er noch nicht in "West-Berlin".

Slartibartfast



Beiträge: 6.661

05.07.2012 19:47
#14 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Da glaube ich eher an eine Falschmeldung, bezüglich des Datums, wo er "rübergemacht" hat. Wie schon weiter oben steht, da hätte er ja auch Robert Englund nicht sprechen können.

Griz


Beiträge: 30.248

05.07.2012 23:03
#15 RE: Caligula (1979) Zitat · antworten

Vielleicht gab es auch schon früher eine Möglichkeit für Detlef Bierstedt im Westen zu synchronisieren?
Irgendein Synchronsprecher-Austausch von hier und "drüben"?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz