Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15... er steht doch ein Stück über Mittelmaß, wie es (um beim Western zu bleiben) von dem ach so hochgelobten Burt Kennedy verkörpert wird, dessen Filme mich immer nur zum Gähnen bringen.
O.K., überredet! Statt 'mittelmäßig' sage ich nun 'gehobenes Mittelmaß'.
Wobei die Burt Kennedy Gurken (die beiden mit John Wayne hab' ich erst kürzlich gesehen) schon eher unterdurchschnittlich sind als mittelmäßig. Dagegen ist ja manche Bonanza-Folge beeindruckender!
Kennedy war aber auch insgesamt ein schwacher Regisseur, nur einige seiner Western Komödie sind gelungen.
Ulzana's Raid dagegen gilt längst als ein kleiner Klassiker des Genres, und wird auch bei Aldrich meist als einer seiner gelungensten Filme betrachtet. Und auch vom Inhalt her in seiner Darstellung der Indianer Kriege ein immer noch ein positiv schockierender und aufwühlender Film.
Zitat von Grubert im Beitrag #11Explosive Media wird von Ulzana's Raid eine Blu herausbringen, die auch die Lancaster Version enthalten wird. Wie es scheint letztere "nur" auf DVD, und in Vollbild (mit Sicherheit immerhin open matte. Die WDR Rekonstruktion wird anscheinend nicht enthalten sein.
Ist die rekonstruierte Synchronisation auf der Scheibe?