Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

14.09.2012 20:42
Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei den Sprechern von Ingmar Bergmans Klassiker "das Siebente Siegel" helfen ? ich hätte leider auch nur die Sprecher erkannt, die schon in Arne Kauls Datenbank angegeben sind.


Max von Sydow - Antonius Block - Harald leipnitz
Bengt Ekerot - Der Tod - Hans Baur
Nils Poppe - Jof - Harry Wüstenhagen
Gunnar Björnstrand- Jöns - Rolf Boysen
Bibi Andersson - Mia - Johanna von Koczian
Inga Gill - Lisa, Frau des Schmiedes
Inga Landgré - Karin, Blocks Frau - Rosemarie Fendel
Gunnel Lindblom - Mädchen
Bertil Anderberg - Raval
Anders Ek - Mönch - Christian Marschall
Åke Fridell - Schmied Plog - Eric Jelde
Gunnar Olsson - Albertus Pictor, Kirchenmaler - Wolf Ackva
Erik Strandmark - Jonas Skat
Erzähler - Niels Clausnitzer

Der Sprecher von Bengt Ekerot klingt für mich ein wenig nach Gernot Duda, aber dagegen würde wohl der sehr krasse bayerische Akzent sprechen.

hitchcock


Beiträge: 1.052

14.09.2012 22:42
#2 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Kannst Du Samples machen? :)

Viele Grüße
hitch

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

14.09.2012 22:51
#3 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Hab ihn leider nicht mehr auf DVD.

Acid


Beiträge: 2.064

14.09.2012 23:00
#4 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Hab die DVD. Wenn ich demnächst mal Zeit finde, kann ich vielleicht das ein oder andere Sample Posten.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

14.09.2012 23:24
#5 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Das wäre super.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

16.09.2012 23:45
#6 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Der Mönch jedenfalls war (sehr chargierend) Christian Marschall.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.454

17.09.2012 09:28
#7 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Laut Filmlexikon war die deutsche Erstaufführung bereits am 14.2.1962.

Jöns wurde von Rolf Boysen gesprochen.
Falls der Mönch in dieser Szene gemeint ist, handelt es sich nicht um Christian Marschall:
http://www.youtube.com/watch?v=wGu8bRlww80
"Der Tod" ist hier zu hören, Gernot Duda kann man definitiv ausschließen:
http://www.youtube.com/watch?v=58w8QbEvRM8&feature=related

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

17.09.2012 11:34
#8 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Der "Mönch" in dieser Szene ist tatsächlich der Tod.
Der Mönch, den ich meine, ist der zeternde Hassprediger - und der ist definitiv Marschall.

Gruß
Stefan

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

17.09.2012 13:45
#9 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Ich denke auch, dass mit "Mönch" der Hassprediger gemeint ist. ich glaube den Sprecher zum Tod wird niemals erkennen, d er mit dem starken Dialekt kaum synchronisiert haben dürfte.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Ergänzungen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2015 12:50
#10 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Bibi Andersson - Johanna von Koczian
Gunnar Olsson - Wolf Ackva
Erzählstimme - Niels Clausnitzer

Es ist interessant, daß einige von Bergmans international erfolgreichsten und preisgekröntesten Filme (Das siebente Siegel / Wilde Erdbeeren / Das Lächeln einer Sommernacht) erst mit einiger Verzögerung in die deutschen Kinos kamen.

"Das siebente Siegel" wurde erstmal 1957 bei den Lübecker Filmtagen gezeigt, vermutlich untertitelt. Offiziell kam er erst 1962 in die Kinos und wurde 1968 im ZDF gezeigt. Arne gibt 1968 als Entstehungsjahr der Synchronfassung an. Manches spricht dafür, manches nicht - Köhlers erneute Besetzung von Bibi Andersson mit Johanna von Koczian kurz nach "Wilde Erdbeeren" spräche deutlicher für 1962, auch verlagerte sich ihr Lebensmittelpunkt dann nach Berlin - wobei Mischsynchronisationen ja keine Seltenheit sind (hier ist ja auch Harry Wüstenhagen zu hören). Vom Klang der Stimmen her ist es schwer zu sagen. Wäre natürlich interessant, ob der Film, falls die Synchronfassung tatsächlich von 1968 ist, untertitelt oder mit einer anderen Fassung sechs Jahre zuvor in den Kinos lief.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

30.01.2015 03:36
#11 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Kennt wirklich niemand den Sprecher von Bengt Ekerot, als Tod ? Ich meine nämlich, dass ich die Stimme irgenwo her kenne, komme auf auf keinen Fall auf einen Namen und weiß auch nicht, woher ich sie kenne.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2015 12:09
#12 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Ich grüble auch schon lange, woher ich die Stimme kenne. Mir kommt sie sehr bekannt vor, vermutlich ein süddeutscher oder österreichischer Theaterschauspieler, den man auch aus Filmen kennt. Jedenfalls eine interessante Besetzung.

Reineck


Beiträge: 89

31.01.2015 08:38
#13 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Sehr prägnant, das rollende "R". Und da wir Carolin Reiber ausschließen können, tippe ich auf Hans Putz. Applaus, Widerspruch, Gegenvorschläge?

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

31.01.2015 09:14
#14 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Das könnte Gerhart Lippert sein; absolut sicher bin ich aber auch nicht.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2015 11:05
#15 RE: Das siebente Siegel (1957, DF: 1968) Zitat · antworten

Jetzt muß ich mich als Gschaftlhuber aufspielen...

Hans Putz ist das ebensowenig wie Gerhart Lippert. Ersteren hätten sicher schon viele erkannt, einschließlich mir, da ich ihn sehr schätze und seine Stimme in und auswendig kenne. Zweiterer ist es auch nicht, Lippert wäre auch 1968 viel zu jung gewesen.

Eine harte Nuss zum Knacken...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz