Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.801 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

02.08.2019 13:29
#16 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #11

Achja, was ich nicht verstehe: Oben steht "Rolf Schult stimm[t]", der wird aber überall für Michael Lonsdale genannt. In dem Sample "Michael Lonsdale.mp3" ist aber doch nicht Schult zu hören?!

Oh, der einzige Aufmerksame! Tatsächlich ist das Derek Jakobi im Sample.

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

02.08.2019 21:10
#17 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Frank Finlay: erinnert von der Diktion her an Bernd Kuschmann, dem noch sein heutiges "Volumen" fehlt
Warren Clarke: erinnert an einen dunklen Karlheinz Tafel. Kolenda und Harting sind es nicht.

dlh


Beiträge: 14.902

10.08.2019 14:14
#18 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Die VHS ist inzwischen angekommen. Wie vermutet, befindet sich darauf die erste Synchronfassung aus München. Für Martin Sheen spricht Leon Rainer. Grobe Liste und Samples folgen.

Zur Neufassung: Ich gebe Zwiebelring recht, "Warren Clarke.mp3" dürfte tatsächlich Karlheinz Tafel sein.

dlh


Beiträge: 14.902

11.08.2019 00:58
#19 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Enigma - Allein gegen den KGB (Enigma)
USA 1983 [1. DF: 1987 / 2. DF: 1999]

Darsteller(in) 		- Rolle 			- 1. Synchronfassung (VHS)	- 2. Synchronfassung (VHS/DVD)
Martin Sheen - Alex Holbeck - Leon Rainer - Norbert Langer
Brigitte Fossey - Karin Reinhardt - Marion Hartmann - Kerstin Sanders-Dornseif
Sam Neill - Dimitri Vasilikov - Christoph Lindert - Bodo Wolf
Derek Jacobi - Kurt Limmer - Mogens von Gadow - Michael Lucke
Michael Lonsdale* - Bodley - Manfred Erdmann - Rolf Schult
Frank Finlay - Canarsky - Alexander Allerson - Bernd Kuschmann (?)
Warren Clarke - Konstantin - Michael Eder - Karlheinz Tafel
Michael Williams - Hirsch (Limmers Assistent) - ? - ?
David Baxt - Melton - Ulrich Johannson - Renier Baaken
Kevin McNally - Bruno - Frank Röth (?) - ?
Michel Auclair - Doktor - Alexander Allerson - ?
Vernon Dobtcheff - Minister für innere Sicherheit- Thomas Reiner - Hans-Gerd Kilbinger
Don Fellows - CIA-Direktor - Peter Zilles - Eric Vaessen
Gilles Ségal - Gerd - Holger Schwiers - ?
? - Krankenschwester - Kerstin de Ahna - ?
? - Student - Achim Geisler - ?
? - Off-Sprecher - Thomas Reiner - ?

*Im Original von Marc Smith nachsynchronisiert.

Deutsche Bearbeitung: ?, München (im Auftrag von Embassy) / ?, Köln (im Auftrag von EuroVideo)
Dialogregie: Michael Eder (?) / ?
Dialogbuch: Michael Eder (?) / ?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
VHS_Don Fellows+David Baxt.mp3
VHS_Frank Finlay.mp3
VHS_Kevin McNally.mp3
VHS_Michel Auclair.mp3
VHS_Warren Clarke.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

11.08.2019 01:05
#20 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

VHS_Don Fellows+David Baxt.mp3 -> #2 Ulrich Johannson
VHS_Frank Finlay.mp3 -> Alexander Allerson
VHS_Kevin McNally.mp3 -> ein ganz früher Frank Röth?
VHS_Michel Auclair.mp3 -> Alexander Allerson

Wilkins


Beiträge: 4.252

11.08.2019 01:08
#21 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Ah, sehr schön!

VHS_Don Fellows+David Baxt.mp3 -> Don Fellows: das ist m.E. Peter Zilles
VHS_Warren Clarke.mp3 -> Michael Eder (?)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

11.08.2019 01:13
#22 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Dachte ich beides auch, aber traute mich nicht zu sagen.

Wilkins


Beiträge: 4.252

11.08.2019 01:43
#23 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

...dann heißt es wohl Warten auf Godot, äh, Django.

Django Spencer



Beiträge: 4.526

11.08.2019 02:34
#24 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Michael Eder & Peter Zilles sind korrekt.

Christoph Lindert auf Sam Neill klingt ja schonmal sehr interessant. (in der SK ist ja noch Fred Maire gelistet)

Wilkins


Beiträge: 4.252

11.08.2019 12:08
#25 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Witzig, dass sich im Nachhinein beide (!) bisher kursierenden Münchner Angaben (also Maire und Weicker) als falsch herausgestellt haben. Ein Indiz für eine dritte Synchro? Wobei es plausibler erscheint, dass jemand Allerson für Weicker gehalten hat. Es wäre schließlich nicht das erste Mal.

Erstaunlich auch, dass diese Synchro augenscheinlich wieder aus der Werkstatt von Meister Eder stammt. Der Mann ist wohl sowas wie der Roger Corman der Münchner Synchronszene gewesen, wenn man bedenkt, wie viele B-Filme er im Laufe der Jahrzehnte eingedeutscht hat. Es würde mich nicht wundern, wenn sich im Nachhinein herausstellte, dass Michael Eder für jede zweite Münchner Videosynchro der 80er Jahre verantwortlich war.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

11.08.2019 20:39
#26 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Spricht MvG auch mit Dialekt wie der Sprecher in der Neufassung? Da allerdings völlig dilletantisch.

dlh


Beiträge: 14.902

11.08.2019 21:57
#27 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Nein, Mogens von Gadow spricht seine Rolle in Hochdeutsch. Dafür spricht Leon Rainer in zwei Szenen mit Dialekt (in diesen Szenen spricht Langer in der Neufassung wiederum in Hochdeutsch).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rainer_Dialekt.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

11.08.2019 22:11
#28 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Rainer_Dialekt.mp3 -> nicht dass jemand gefragt hätte, aber Frau: Kerstin de Ahna.

Django Spencer



Beiträge: 4.526

07.03.2020 18:11
#29 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Derek Jacobi wird in der 2. Synchronfassung von Michael Lucke gesprochen.

percyparker


Beiträge: 615

04.08.2023 23:40
#30 RE: Enigma (1983) Zitat · antworten

Nicht das es wichtig wäre, aber die 2. Synchro von Eurovideo ist schon 1999 erschienen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz