Schonmal zum bevorstehenden erstmaligen Veröffentlichung von Die Mumie (1932) mit Deutschen Ton auf Blu-Ray (also von RTL mal ganz abgesehen, die Synchron soll ja eh total schlecht gewesen sein, und wurde ja auch nie auf DVD veröffentlicht und auf Blu-Ray schon garnicht).
Die Mumie (1932)
Regie: Karl Freund
SchauspielerRollenSynchronsprecher Boris Karloff Imhotep / Ardeth Bay Ronald Nitschke Zita Johann Helen Grosvenor Luise Helm David Manners Frank Whempl Jaron Löwenberg Arthur Byron Sir Joseph Whemple Reinhard Kuhnert Edward Van Sloan Dr. Müller Rüdiger Evers Bramwell Fletcher Ralph Norton Tobias Nath Noble Johnson The Nubian [stumm] Kathryn Byron Frau Müller Sonja Deutsch Leonard Mudie Prof. Pearson Tim Möseritz James Crane The Pharaoh [stumm]
Es darf natürlich auch gerne schon ein wenig spekuliert werden!
Boris Karloff: Ronald Nitschke Zita Johann: Luise Helm David Manners: Jaron Löwenberg Arthur Byron: Reinhard Kuhnert Edward Van Sloan: Rüdiger Evers Bramwell Fletcher: Tobias Nath Kathryn Byron: Sonja Deutsch Leonard Mudie: Tim Möseritz
OK, BluRay abgeholt und gleich "The Mummy" auf Deutsch angesehen. Ronald Nitschke ist meines Erachtens nach ne totale Fehlbesetzung. Ausserdem wurden an diversen Stellen irgendwelche Musikkonserven eingespielt, die im Original ohne Musik auskommen. Ich denke die damaligen Filmemacher hatten dramaturgische Gruende. Fazit: "The Mummy" bleibt in Zukunft bei mir im Original.
Auf Blu-Ray hat man (falls einem die Neu-Synchron mit Ronald Nitschke nicht gefällt) ja auch immer noch die Option von deutschen auf englischen Ton umzustellen und so den Film weiterhin im Original-Ton mit deutschen Untertitel zu gucken, wenn man möchte.
Derzeit läuft ab 3SAT der 1932 entstandene Horror-Film "Die Mumie" mit Boris Karloff. Wußte gar nicht, daß es davon eine deutsch synchronisierte Version gab. Selbst auf meiner Universal Horrorfilm-Collection gibt es nur eine Fassung in OmUT. Ist die Synchro wohl ziemlich neu?
Mir hat die Synchro relativ gut gefallen, muss ich sagen - vor allem Nitschke war perfekt. Ich hatte mich auf eine übliche rumpelnd-sterile 08/15-Münchner Synchro eines alten Klassikers eingestellt und wurde angenehm überrascht.
Dem Urteil möchte ich mich anschließen! War ganz erstaunt, daß der Film gestern auf 3 Sat tatsächlich deutsch lief.
Natürlich ist die Fassung nicht perfekt, aber Nitschke macht das wirklich gut und die Qualität lag deutlich über den leblosen Synchros, die für die "Universal Monster Collection" in München gemacht wurde.
Zitat von fortinbras im Beitrag #10Natürlich ist die Fassung nicht perfekt, aber Nitschke macht das wirklich gut und die Qualität lag deutlich über den leblosen Synchros, die für die "Universal Monster Collection" in München gemacht wurde.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Mit einer Kinosynchro kann diese Fassung natürlich nicht mithalten, aber wären nicht Sprecher wie Nitschke, Evers und Helm dabei, könnte es sich ebenso um eine TV-Synchro aus den 70ern handeln. Grundsolide Produktion, da wurde bei der "Universal Monster Collection" weniger sorgfältig gearbeitet.
Hab eine Kleinigkeit nachzutragen: Aus "Dr. Muller" hat man einen "Dr. Miller" gemacht. Verhört, oder fand man einen Mediziner mit deutschem Namen in amerikanischem Kontext zu irritierend?
Hierzu ist mir gerade eine Frage eingefallen. Wie ich erfahren habe beim recherchieren im Internet gibt es noch 4 Fortsetzungen von Die Mumie aus dem Jahr 1932. Es scheint aber so, als seien diese Fortsetzungen niemals in Deutsch synchronisiert worden. Kann dazu jemand näheres sagen?
Die Fortsetzungen lauten: The Mummy's Hand (1940) The Mummy's Tomb (1942) The Mummy's Ghost (1944) The Mummy's Curse (1944)