1. deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Studios, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
2. deutsche Fassung im Auftrag von Sat.1 Studio Hamburg Synchron GmbH Buch: Eberhard Storeck Regie: Michael Grimm Redaktion: Dieter Kühnel
Rolle: Darsteller: Stimme ARD: Stimme Sat.1:
Ansager (Dick Tufeld) Sebastian Fischer Peter Kirchberger
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Gernot Endemann Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Edgar Hoppe Rahab (Myrna Fahey) Inken Sommer Sabine Strobel (?) Hauptmann (Michael Pate) Franz-Josef Steffens Peter Aust Ahza (Lisa Gaye) Monika Gabriel ? Malek (Arnold Moss) Rolf Mamero Hans Paetsch General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Brita Subklew Rahabs Vater (Abraham Sofaer) Hans Paetsch Wolf Rahtjen Folterknecht (Tiger Joe Marsh) kein Text kein Text Shala (Cynthia Lane) kein Text kein Text Joshua (Rhodes Reason) Paul Edwin Roth ?
Deutsche Fassung im Auftrag von Sat.1 Studio Hamburg Synchron GmbH Buch: Eberhard Storeck Regie: Michael Grimm Redaktion: Dieter Kühnel
Rolle: Darsteller: dt. Stimme:
Ansager (Dick Tufeld) Peter Kirchberger
Tony Newman (James Darren) Gernot Endemann Doug Phillips (Robert Colbert) Edgar Hoppe Junger Häuptling (Teno Pollick) ? Captain Alvarado (Lawrence Montaigne) Wolfgang Jürgen Hernando Cortez (Anthony Caruso) Peter Aust General Heywood Kirk (Whit Bissell) Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Brita Subklew Faktotum (Peter Brocco) Hellmut Lange Armbrustschütze (Abel Fernandez) ? Castillano (Rodolfo Hoyos jr.) ?
1. deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Film, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
2. deutsche Fassung im Auftrag von Sat.1 Studio Hamburg Synchron GmbH Buch: Eberhard Storeck Regie: Michael Grimm Redaktion: Dieter Kühnel
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Gernot Endemann Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Edgar Hoppe Billy the Kid (Robert Walker jr.) Wolfgang Condrus ? Pat Garrett (Allen Case) Christian Brückner Achim Schülke John Poe (John Crawford) Kurt-Eugen Ludwig ? Wilson (Harry Lauter) Rolf Boysen ? General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Brita Subklew Tom McKinney (Pitt Herbert) Wolfram Schaerf Günter Lüdke Marshall (Phil Chambers) Otto Kuhlmann (?) ?
nicht creditiert: Cowboy (Patrick Culliton) kein Text kein Text
1. deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Studios, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Gernot Endemann Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Edgar Hoppe Kapitän Beal (Victor Jory) Gottfried Kramer Franz-Josef Steffens Dr. Ben Berkhart (Regis Toomey) Hans Paetsch Wolf Rahtjen Armando Delgado (Pepito Galindo) Michael Harck ? General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Brita Subklew Spanischer Kapitän (Alex Montoya) ? ? Kapitän Stephen Decatur (Charles Bateman) Helmut Ahner Achim Schülke Mr. Johnson (Harry Lauter) Paul Edwin Roth ? Mr. Hampton (James Anderson) ? Horst Stark
Ansager (nicht vorhanden) Sebastian Fischer Peter Kirchberger
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Gernot Endemann Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Edgar Hoppe Raul Nimon (Robert Duvall) Helmut Ahner Gerhart Hinze Zee (Vitina Marcus) Karin Lieneweg Gabriele Libbach Vokar (Lew Gallo) Paul Edwin Roth Harald Pages General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Brita Subklew Sgt. Jiggs (Wesley Lau) Hans Daniel Joachim Richert Magister (Joe Ryan) Hermann Lenschau Uli Krohm
nicht creditiert: Intercom (nur Stimme) (Bart La Rue) Hans Daniel ?
Deutsche Fassung im Auftrag von Sat.1 Studio Hamburg Synchron GmbH Buch: Eberhard Storeck Regie: Michael Grimm Redaktion: Dieter Kühnel
Ansager (nicht vorhanden) Peter Kirchberger
Tony Newman (James Darren) Gernot Endemann Doug Phillips (Robert Colbert) Edgar Hoppe Michaels/Machiavelli (Malachi Throne) Hans Sievers Major (John Crawford) Wolfgang Hartmann Sgt. Maddox (Kevin Hagen) Günter König Corporal (Kevin O'Neal) Marc Seidenberg General Heywood Kirk (Whit Bissell) Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Brita Subklew
1. deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Film, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Gernot Endemann Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Edgar Hoppe Marco Polo (John Saxon) Eckart Dux Rainer Schmitt Sarit (Vitina Marcus) Judy Winter Monika Barth Batu (Arthur Batanides) Gottfried Kramer Peter Lakenmacher Ambahai (Paul Mantee) Karl-Heinz Hess Michael Grimm General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Brita Subklew
Tony Newman (James Darren) Gernot Endemann Doug Phillips (Robert Colbert) Edgar Hoppe Merlin (Christopher Gary) Douglas Welbat Guinevere (Lisa Jak) ? Artus (Jim McMullan) ? Wogan (Vincent Beck) Werner Schumacher General Heywood Kirk (Whit Bissell) Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Brita Subklew
Tony Newman (James Darren) Gernot Endemann Doug Phillips (Robert Colbert) Edgar Hoppe Kurator (Michael Ansara) ? Ott (Del Monroe) ? General Heywood Kirk (Whit Bissell) Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Brita Subklew
nicht creditiert: Adolf Hitler (Bob May) kein Text
Tony Newman (James Darren) Gernot Endemann Doug Phillips (Robert Colbert) Edgar Hoppe Captain Henderson (John Crawford) Ben Hecker Anführer der Aliens (Kevin Hagen) ? General Heywood Kirk (Whit Bissell) Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Brita Subklew
nicht creditiert: Sergeant (Gil Perkins) kein Text
1. deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Film, Hamburg Buch: Michael Günther Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Gernot Endemann Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Edgar Hoppe Pete (Gary Haynes) Lutz Mackensy Boris Tessmann Joan (Heather Young) Susanne Beck ? Sarah Pettinghill (Mabel Albertson) Jo Wegener Marianne Kehlau General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Harald Halgardt Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Franz Rudnick Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Brita Subklew
nicht creditiert: Anführer der Aliens (Vincent Beck) Gottfried Kramer Joachim Richert Alien-Sarah (Kelly Thordsen) ? Thomas Schüler
Vergangenes Jahr habe ich mir zwecks Lückenschließung vereinzelt Folgen in der Zweitfassung angesehen. Die übrigen Episoden werde ich mir wohl nicht mehr anschauen, daher poste ich nun meine bisherigen Ergebnisse. Sollte sich allerdings jemand berufen fühlen, mit Soundsamples auszuhelfen... Dann ließe sich freilich noch mehr Licht ins Dunkel bringen.
05. Die letzte Patrouille
General Phillip Southall (Carroll O'Connor) Ingo Feder Colonel "Metzger" Southall (Carroll O'Connor) Wolf-Dietrich Berg Captain Jenkins (John Napier) Tomas Kröger Lt. Rynerson (David Watson) Marco Kröger
10. Unter der Herrschaft des Terrors
Napoleon Bonaparte (Joe E. Tata) Wolfgang Hartmann
11. Geheimwaffe A-13 (Sat.1-Titel: Die Geheimwaffe)
Oberst Hruda (Michael Ansara) Klaus Nietz General Parker (Russ Conway) Manfred Liptow
nicht creditiert: Matthew Gebhardt (Tom Skerritt) Karl Maslo Jeremiah Gebhardt (Scott Marlowe) Douglas Welbat
12. Die Todesfalle
Matthew Gebhardt (Tom Skerritt) Karl Maslo David Gebhardt (Christopher Harris) Marek Harloff (?)
Zitat von Wilkins im Beitrag #42Vergangenes Jahr habe ich mir zwecks Lückenschließung vereinzelt Folgen in der Zweitfassung angesehen.
Danke dafür!
Zitat von Wilkins im Beitrag #42Die übrigen Episoden werde ich mir wohl nicht mehr anschauen, daher poste ich nun meine bisherigen Ergebnisse.
Mir hat ein Durchlauf auch gereicht, wie man auch an den zeitlichen Abständen von teilweise mehreren Jahren(!) innerhalb der Listungen sieht. Sicher hat die Serie eine originelle Grundprämisse und eine Handvoll wirklich starker Folgen, legt dafür auf Logik allerdings eher wenig Wert und hat eben auch eine Menge Heuler-Folgen dabei. Bei mir kommt dann noch erschwerend hinzu, daß mir die ARD-Besetzung deutlich besser gefällt...
Zitat von Wilkins im Beitrag #42Sollte sich allerdings jemand berufen fühlen, mit Soundsamples auszuhelfen... Dann ließe sich freilich noch mehr Licht ins Dunkel bringen.
Ich nicht, bei aller Liebe... Aber das soll andere ja nicht abhalten!