Silver Linings (OT: Silver Linings Playbook) USA 2012
US-Ersterscheinungsdatum: 21. November 2012 DT-Ersterscheinungsdatum: 3. Januar 2013
Cast:
Bradley Cooper (als Pat) Tobias Kluckert Jennifer Lawrence (als Tiffany) Stephanie Kellner Maria Koschny Robert De Niro (als Pat Sr.) Christian Brückner Jacki Weaver (als Dolores) Marina Krogull Rita Engelmann Chris Tucker (als Danny) Björn Schalla Torsten Michaelis Anupam Kher (als Dr. Cliff Patel) Christian Gaul Reinhard Kuhnert John Ortiz (als Ronnie) Norman Matt Lutz Schnell Shea Whigham (als Jake) Tommy Morgenstern Michael Deffert Julia Stiles (als Veronica) Ranja Bonalana Dash Mihok (als Officer Keogh) Matti Klemm Ingo Albrecht
Maria Koschny fand ich eigentlich immer etwas zu alt für Jennifer Lawrence. Hier könnte es aber einigermaßen funktionieren, da ihr Charakter anscheinend älter angelegt ist als sie selbst. Meine Favoritin wäre aber nach wie vor Tanya Kahana.
Find ich auch.Ich wär auch für Anne Helm,Rubina Kuraoka oder Lisa Mitsching,aber nach "Die Tribute von Panem" wird sich Koschny sicher mehrmals durchsetzen können.
Nicht unbedingt Entrüstung, aber Unverständnis. Aber man hat ja schon den Fehler gemacht, dass man Maria Koschny besetzt hat, die in meinen Augen einfach alterstechnisch nicht mit Jennifer Lawrence konform geht. Mal sehen wer dann als nächstes ran darf.
Stephanie Kellner find ich eigentlich recht gut, nach allem bisher bekannten zu urteilen. Mal sehen, wie es dann in voller Länge ist, aber ich bin da recht zuversichtlich. In "Panem" wird es aber sicherlich weiter Maria Koschny bleiben, was ich leider auch nicht gerade optimal finde. Es gibt so viele junge und zarte Frauenstimmen, da erschließt es sich mir nicht, dass man sie mit Koschny so hart anlegen muss. Passt in "Tribute von Panem" zum Teil rollenbedingt, aber sonst gar nicht. Maria Koschny passt mir eher auf Frauen wie Cote de Pablo in NCIS.
Kellner geht gar nicht! Kluckert klingt ohnehin schon zu alt auf Cooper. Wahrscheinlich dachte man, Lawrence darf nicht so jung klingen. Schwachsinn! Koschny klingt außerdem alt genug. Und Lawrence ist nun mal deutlich jünger als Cooper. Aber die Aufnahmen sind eh schon gelaufen und ich tippe mal wir hören wen ganz anderes im Film auf Lawrence.
Im Gegenteil: Lawrence muss eigentlich noch viel jünger klingen als mit Koschny oder auch Kellner. Tanya Kahana war zum Beispiel gar nicht schlecht. Ich meine, Jennifer Lawrence blickt zwar jetzt schon auf einige Karrierejahre zurück, ist aber dennoch gerade mal 19. In deutsch klingt sie aber stets wie 28+.