Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.120 mal aufgerufen
 Games
Karm


Beiträge: 17

08.03.2013 15:53
Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten




Rolle Sprecher Bemerkung
Erzähler: Johann Fantini Bekannte Stimme, Unbekannter Name
Roger Wilco: Timm Oberwelland VERIFIZIERT!
Stellar Santiago: Kismet Salem unbekannt
Sharpei: Ingrid Müller unbekannt
Doktor Beleauxs: Curt Lowens
Kommander Kielbasa: Curt Lowens
Djurkwhad: George Salden
Dorff: Christoph Langenbach
Endodroid: Jörg Fischer
Blaine Rohmer: Friedrich Solms
Pa Conshohocken: George Salden
Elmo Pug: Friedrich Solms
Fester Blatz: George Salden
Schaltkreis-Sydney: Friedrich Solms
Sys Inny: Ingrid Müller
Singent Flembuikit: Jörg Fischer
Nigel Rancid: Reiner Schoene
Wriggley: Kismet Salem klingt wie: Diana Frank(KQ7)
P'Tooie: Reiner Schoene
Hotelmanager: Friedrich Solms
Jebba: Reiner Schoene
Kellnotron: Kismet Salem
Regisseur: Christoph Langenbach
Starcon-Richter: Curt Lowens
Manuel Stoyjerunkh: Reiner Schoene
Computerstimme: Stephan Göbel

Sprechregie: Christoph Langenbach
Sprecherauswahl: Stephan Göbel
Aufnahme: JBI-Localization, Jaques Boulanger, Los Angeles, CA

Karm


Beiträge: 17

08.03.2013 15:59
#2 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Kurz: Zur Verifizierung Timm(Timo) Oberwelland:
http://www.karriere.de/service/timo-oberwelland-120711
1990 - 1998 in LA unbekannter Schauspieler, bis 1998 Sprecher für die VoiceGroup.
Stimmenvergleich - aufgeführt in Sanitarium als: "Timm Wells" (Rolle in Credits nicht genannt: Vater)

Alamar


Beiträge: 2.563

08.03.2013 16:17
#3 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Deutsches Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=oQv_34papjI

Im Vergleich zu anderen Sierra-Synchros aus der Zeit sogar fast akzentfrei :)

dlh


Beiträge: 14.902

08.03.2013 17:44
#4 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Oh, klasse. Endlich ist der Name des Gabriel Knight/Roger Wilco-Sprechers bekannt. Danke für die Info.

Wilkins


Beiträge: 4.251

09.03.2013 14:56
#5 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Ja, Timm Oberwelland war damals wirklich DER Heldensprecher der US-Lokas. Er hat ja auch in "Torin's Passage" die Hauptrolle gesprochen, in der übrigens auch ein großer Teil des hier vertretenden Casts auftritt. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Suche nach den Namen, Karm?

Und Erzähler Johann Fantini (ein astreines Norbert-Langer-Double mit Ami-Akzent)war der Sprecher Christopher Walkens in der berühmt-berüchtigten Kai-Wulff-Synchro von "Man of the Year".

Karm


Beiträge: 17

09.03.2013 15:39
#6 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Danke für den Tipp, aber in Torin's Passage gibt es leider, wie auch in Stonekeep, Gabriel Knight usw. nur die englischen Sprecher in den Credits (auch in der Deutschen Version). Schon gecheckt ;) Werde mir das Spiel - wie auch Sanitarium - vorknöpfen, sobald ich Zeit habe und zumindest die bekannten Sprecher mit Rollen raushören ^^

Was mir helfen würde wäre vllt eine Sprecherliste von Interstate '76 oder Quest of Glory 5(oder Credits weiterer Spiele mit hohem Sprachanteil, die auf der Voicegroupseite stehen :D ).

Ansonsten kenne ich nur Sprecherlisten von:
The Last Express(fehlerhaft + englische Sprecher + Pseudonyme), Sanitarium(ohne Rollen, mit Pseudonymen), KQ7(hier aus dem Forum), SQ6, Riven(drei bekannte), Lighthouse(drei bekannte)

Zu Johann Fantini: Hast du von Man of the Year die Credits der 1. Fassung?
Das wäre natürlich super :)

Kismet Salem und Ingrid Müller werden wahrscheinlich falsche Namen sein oder Sammelnamen.

Wilkins


Beiträge: 4.251

09.03.2013 16:12
#7 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Nee, leider existiert für die Erstfassung von "Man of the Year" keine offizielle Sprecherliste. Die handvoll Namen, die in der Synchronkartei stehen, wurden auch nur über diverse Voice-Group-Lokas ermittelt, von daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Hast du bei "Torin's Passage" die Credits unter "Mitwirkenden" im Startscreen gecheckt? Da waren nämlich auch die deutschen Sprecherangaben bei "King's Quest 7" versteckt. Da ich das Spiel leider nicht besitze, kann ich das nicht selbst nachprüfen, auch bei "Quest for Glory 5" oder "Interstate '76" kann ich leider nicht helfen.

Finds aber cool, dass sich außer mir noch jemand für die US-Lokas von damals interessiert - Von allen Lokas, die damals im Ausland entstanden, waren die noch mit Abstand die Besten (was natürlich nicht heißst, dass sie aus heutiger Sicht sonderlich gut wären - Aber ich mag halt den leicht trashigen Charme dieser Synchros und den Klang einiger Stimmen, z.B. der von Kurt Löwens, den man für einen Georg Tryphon mit US-Akzent halten könnte).

Karm


Beiträge: 17

09.03.2013 16:31
#8 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Ja, ich habe genau dort (Menü->Mitwirkende)nachgeschaut und bis zum Schluss gewartet, da ich genau darauf gehofft hatte. Die Bezeichnungen sind auch auf Deutsch, aber die Sprecher nicht. (ich schaue aber nochmal nach, wo du das mit KQ7 sagst)

Naja, es ist halt spannend Synchros nachzuforschen zu denen man keine Daten hat ^^
Und einige Stimmen haben es ja auch zu etwas gebracht :D
Was den "amerikanischen Akzent" anbelangt: Sehr interessante Sache, vorallem wenn man weiß, dass die meisten Sprecher ausgewanderte Deutsche sind :D (C/Kurt Lo(e)wens -> Kurt Löwenstein http://de.wikipedia.org/wiki/Curt_Lowens)

Edit: habe mir gerade Georg Tryphon angehört, klingt etwas jünger als Curt Lowens und im fehlt leider Lowens charakteristische Art "die Zunge zu verschlucken" ("amerikanischer Akzent"), aber stimmt: sehr ähnlich :D

Alamar


Beiträge: 2.563

09.03.2013 20:00
#9 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Quest for Glory 5 hatte doch keine deutsche Synchro, oder wolltest du die englische Sprecherliste?

Karm


Beiträge: 17

09.03.2013 20:13
#10 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis... ich hatte im Kopf, dass es dazu auch deutsche Sprache und nicht nur Untertiel gibt... die Englische Liste hilft mir natürlich wenig ;)

Alamar


Beiträge: 2.563

09.03.2013 20:43
#11 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Deswegen frag ich ja
Die deutsche QfG5-Packung behauptete zwar, das Spiel wäre "komplett in Deutsch" - war's aber nicht.

unregistered


Beiträge: 2

15.05.2022 03:38
#12 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Ich muss diesen alten Thread nochmal hervorkramen.

Wie sicher ist das mit Timm Oberwelland wirklich? Ich kenne namentlich nur den Timm Oberwelland, der mittlerweile GF bei Tobis ist. Ich dachte immer, das müsste passen, denn dieser Timm Oberwelland war in den 90ern wirklich Schauspieler und Sprecher in Los Angeles. In seiner Bio steht auch klar, dass er Synchronsprecher für Computerspiele war. Er kam später zurück nach Deutschland und arbeitet jetzt primär als Produzent.

Jetzt kommts: Wenn ich mir seine Stimme aber anhöre, passt es für mich nicht zusammen. Hier z.B. ein Podcast mit "dieser" Timm Oberwelland-Stimme, die ich nicht als die aus den VoiceGroup-Lokalisierungen erkenne:

google => "executive stories mit timm oberwelland"
(Ich darf leider hier noch keine Links posten, aber ihr könnt den Podcast darüber googlen. Er erzählt darin auch aus seiner LA-Zeit und dass er Games-Synchro gemacht hat - also das passt schon alles.)

Höre ich wirklich so verkehrt? Ist die Stimme einfach gealtert? Ich habe auch noch andere Audio-Beispiele von ihm angehört und erkenne auch dort die Roger-Wilco-, Gabriel-Knight- und Torin-Stimme irgendwie kaum wieder. Vielleicht hat er auch einfach nicht seine reguläre Stimmlage genutzt - aber das für alle Rollen in allen Games? Wie geht's euch damit?

Kirk20



Beiträge: 2.363

15.05.2022 10:02
#13 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Ich poste mal den Link:


https://www.youtube.com/watch?v=A9ISmgJJcZw

Das ist eindeutig Gabriel Knight, er ist halt etwas tiefer. Man muss dazu aber auch noch sagen, dass die Tonqualität nicht die beste ist.

unregistered


Beiträge: 2

15.05.2022 15:23
#14 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Danke für die Antwort. Vielleicht bin ich dann wirklich nur durch die tiefe Stimme so abgelenkt, dass ich es erst nicht glauben konnte.

xergan


Beiträge: 413

17.05.2022 10:31
#15 RE: Space Quest 6 (1995) Zitat · antworten

Ja, da werden Erinnerungen wach an die Sierra Synchros, wo Oberwelland wohl jeden männlichen Helden gesprochen hat.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz