Blood-C: The Last Dark 劇場版 BLOOD-C The Last Dark (Gekijouban Blood-C: The Last Dark)
Japanische Erstaufführung: 02.06.2012 Deutsche Veröffentlichung: 25.10.2013 Rolle japanische Sprecher Spekulation Saya Nana Mizuki Lisa Braun Julia Kaufmann Fumito Nanahara Kenji Nojima Jan Kurbjuweit
Mana Hiiragi Ai Hashimoto Elisabeth Frank K.Jaehne, K. M. Möller, L. Morgenstern, Y. Greitzke, L. Wietzorek, J. Schmidt Kuroto Mogari Hiroshi Kamiya Manolo Palma Johannes Berenz, Sven Gerhardt Iori Matsuo Yuuichi Nakamura Klemens Fuhrmann Marcel Collé, René Dawn-Claude Shun Fujimura Yuuki Kaji Amadeus Strobl Tobias Nath, Nicolás Artajo, Jan Makino Hiro Tsukiyama Kana Hanazawa Jennifer Weiß Kristina Tietz, Marie Christin Morgenstern Haruno Yanagi Yuuko Kaida Greta Galisch Ranja Bonalana, Antje von der Ahe, Susanne Herrmann Kimihiro Watanuki Jun Fukuyama Christoph Banken Robin Kahnmeyer Yuuka Amino Masumi Asano Katja Hirsch Claudia Galdy Kutou Jun'ichi Suwabe Sven Gerhardt Sebastian Walch, Sascha Rotermund
Vom Film hatte ich mir ein wenig mehr erwartet. So bleibt es nur bei "ganz gute Unterhaltung". Die ersten 15 Minuten waren wirklich sehr spannend inszeniert, die Animationen auf hohem Niveau. Insbesondere die Verfolgungsjagd. Die Rechnung dafür kriegte man allerdings ungefähr zur Mitte der Laufzeit serviert, als sich einige leicht deformierte Gesichter und Figuren häuften. Der CGI-Einsatz hielt sich in Grenzen und fügte sich gut ins Gesamtbild ein, kein Desaster wie King of Thorn. Die neuen Nebenfiguren waren größtenteils recht interessant, wenn auch überdreht gestaltet. Leider blieben die meisten der Laufzeit wegen ein wenig blass. Die meiste Screentime von ihnen bekam Mana, allerdings ging mir ausgerechnet sie zuweilen auf die Nerven.
Saya ist hier eher erwachsen, in sich gekehrt, kaltschnäuzig, rachesüchtig und nicht mehr naiv, dumm und dauerfröhlich wie in der Serie. Lisa Braun klingt in meiner Vorstellung dafür zu weich und zu hell, da passt eher so etwas in Richtung Julia Kaufmann, die auch die härteren Töne gut rüberbringt. Bei Mana wollte mir auf Anhieb keine passende Sprecherin einfallen, deshalb hab ich einfach mal aufgeschrieben, wer in die Kategorie "junges, leicht nervendes Ding" passen könnte. Watanuki mit Robin Kahnmeyer dürfte selbsterklärend sein. Die Besetzung von Claudia Galdy auf Yuuka Amino in der Serie fand ich ganz gut und dürfte hier besser funktionieren, da die Rolle älter ist/wirkt. Die restlichen Charaktere aus der Serie kommen nur kurz in einer verzerrten Rückblende vor, da können die Besetzungen meinetwegen so bleiben, obwohl ich Klemens Fuhrmann auf Itsuki als gruselig unpassend empfand.
Die meisten der oben aufgeführten Besetzungen werden so eh nicht eintreten, aber träumen darf man ja noch.
Hast du die finalen Episoden der Serie gesehen? Lisa Braun war m.E. phänomenal, weil sie Sayas "finstere" Seite sehr überzeugend gesprochen hat. Würde mich daher über eine erneute Besetzung sehr freuen. Julia Kaufmann fände ich hingegen eher unpassend; passt mMn nicht auf das unschuldige Gesicht.
Zitat von xChris im Beitrag #2Hast du die finalen Episoden der Serie gesehen? Lisa Braun war m.E. phänomenal, weil sie Sayas "finstere" Seite sehr überzeugend gesprochen hat. Würde mich daher über eine erneute Besetzung sehr freuen.
Ne, eben nicht Daher auch meine vorsichtige Formulierung "Lisa Braun klingt in meiner Vorstellung [...]". Aber wenn sie es doch sehr überzeugend kann, umso besser und sie bleibt es weiterhin.
Zitat von xChris im Beitrag #2Julia Kaufmann fände ich hingegen eher unpassend; passt mMn nicht auf das unschuldige Gesicht.
Hast du den Film gesehen? In keinem einzigen Moment hat Saya hier ein unschuldiges Gesicht. Eher die immer kalte und abweisende Miene, die auf Rache sinnt und der ihr Umfeld gleichgültig ist.
In meiner Traumfassung funktioniert Julia Kaufmann wunderprächtig. Allerdings kommen da auch so wahnwitzige Besetzungen wie Johannes Berenz, Marcel Collé, Ranja Bonalana und Robin Kahnmeyer vor, die bei MAD Dimension ja derart realitätsfremd sind, dass die Spekulation eher was für das Thema "Alternativ-Synchros" wäre.
Vielleicht wurde er ja betäubt, nach Pankow ins Studio verschleppt und musste dort unter dem Einfluss einer speziellen Sprech-Droge arbeiten, die anschließend alle Erinnerungen daran löscht.
Die unteren grünen Rollen kommen nur kurz in einer verzerrten Rückblende vor. Dafür hat man wohl, wie mir gesagt wurde, die Takes aus der Serie wiederverwendet. Es gab also nichts Neues einzusprechen, insofern ist ein Drogenmissbrauch glücklicherweise auszuschließen.
Sayas Filmsprecherin ist auch im Trailer zu hören ("Belohnung für den Gewinner, Strafe für den Verlierer"), klingt für mich jedoch überhaupt nicht nach Lisa Braun.
Mana Hiiragi: Elisabeth Frank Kuroto Mogari: Manolo Palma Iori Matsuo: Klemens Fuhrmann Hiro Tsukiyama: Jennifer Weiß Yuka Amino: Katja Hirsch (!) Kimihiro Watanuki: Christoph Banken Kutou: Sven Gerhardt