Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.985 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 13.794

18.04.2013 16:31
#16 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #15
Die Kinofassung war ganz sicher nur OmU, aber das spräche ja nicht dagegen, dass es später in den 80ern eine für Video synchronisierte Fassung gegeben haben könnte. Wer weiß...?

Aber würden die vielen Münchner nicht eher dagegen sprechen, dass die Fassung mit Draeger für den Videomarkt erstellt wurde? Oder gab es zu dieser Zeit öfter Videosynchros aus München (bisher wäre mir nur "Das Haus der langen Schatten" als Beispiel dafür bekannt).

lupoprezzo


Beiträge: 2.089

18.04.2013 16:44
#17 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Die Draeger-Fassung ist laut Arne ja von 1990, deswegen meinte er ja, ob's nicht evtl. doch vorher schon eine frühere dt. Fassung gab.

Ein anderes Thema, aber: Ich würde sogar sagen, dass Videosynchros in den 80ern überwiegend aus München kamen. Nahezu das gesamte, sehr umfangreiche Programm von VMP wurde m.W. in München synchronisiert. Aber auch Firmen wie VCL, VPS, UFA/Universum (um nur einige zu nennen) sowie viele kleinere Label ließen sehr viel in München machen.

Gruß
Horst


berti


Beiträge: 13.794

18.04.2013 16:51
#18 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Bisher hatte ich eher gedacht, Hamburg sei zu dieser Zeit der wichtigste Produzent solcher Synchros gewesen. Aber der Eindruck kann natürlich täuschen.
Die Existenz zweier kurz nacheinander entstandener Synchros wäre keine Ausnahme ("The Boys from Brazil", "Die Rückkehr des Dr. Phibes", "Das Haus der langen Schatten"). Aber da müsste zunächst erstmal feststehen, dass es eine VHS-Veröffentlichung vor 1992 gab.

Frank Brenner



Beiträge: 7.648

18.04.2013 17:50
#19 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Hallo Arne,

danke für die Ergänzungen zur Alternativsynchro!

@berti:

Zitat
Ich kann ihn mir auch durchaus vorstellen, finde es nur komisch, dass man hier nicht Thomalla nahm.
Hast du dich das auch mal gefragt



Ja, ich fand bislang eigentlich auch jeden Film erst einmal seltsam, bei dem Lemmon nicht von Thomalla synchronisiert wurde. Die beiden gehören für mich einfach zusammen!


Gruß,

Frank

lupoprezzo


Beiträge: 2.089

18.04.2013 18:48
#20 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #18
Bisher hatte ich eher gedacht, Hamburg sei zu dieser Zeit der wichtigste Produzent solcher Synchros gewesen.


Von den großen Labels ließ immerhin CIC konsequnt in Hamburg synchronisieren. Die hatten auch ein recht großes Programm und haben häufig auch Neusynchros machen lassen (weil sie nicht auf bestehende Kino- bzw. TV-Synchros zurückgriffen), aber München liegt da trotzdem deutlich vorne. Könnte allerdings sein, dass Hamburg bei Videosynchros in den 80ern zahlenmäßig tatsächlich vor Berlin lag.

Gruß
Horst

berti


Beiträge: 13.794

18.04.2013 18:51
#21 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Die vorliegende Fassung dürfte so oder so kaum für den Videomarkt entstanden sein. Oder wäre es nicht ziemlich teuer gewesen, dafür extra den Hamburger Wolfgang Draeger zu importieren (falls er nicht gerade zufällig vor Ort gewesen sein sollte)?


lupoprezzo


Beiträge: 2.089

18.04.2013 18:59
#22 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #21
Die vorliegende Fassung dürfte aber wohl kaum für den Videomarkt entstanden sein.


Sagt doch auch niemand! Die Draeger-Fassung entstand 1990 fürs Fernsehen. Punkt.


berti


Beiträge: 13.794

18.04.2013 19:01
#23 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1977?) Zitat · antworten

Ich hatte es auch nicht so gemeint (und deswegen die Formulierung nochmal korrigiert).
Eine Videoveröffentlichung ist bei Ofdb jedenfalls nicht vermerkt, was natürlich erstmal nichts bedeuten muss.

John Connor



Beiträge: 4.681

30.05.2013 14:21
#24 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten
So was... Wie ich vorhin zufällig entdeckt habe, habe ich den Film von einer früheren Premiere-Ausstrahlung archiviert - mit Abspann, deren letzte Sekunden, die höchstwahrscheinlich den Auftraggeber nennen, Premiere allerdings schwarz überblendet hat.

Hier jedenfalls die restlichen Angaben als Ergänzung zu Franks Notizen:
William Hansen (Meyer) Leo Bardischewski
Lara Parker (Margo) Eva Kinsky
Harvey Jason (Rico) Stephan Rabow
Buch und Regie: Lothar Michael Schmitt
dlh


Beiträge: 9.797

05.10.2014 20:08
#25 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten

Rettet den Tiger! (Save the Tiger)
USA 1973 [2. DF: DVD (2005)]

Darsteller(in) 		- Rolle 		- Synchronsprecher(in)
Jack Lemmon - Harry Stoner - Detlef Bierstedt
Jack Gilford - Phil Greene - Erich Ludwig
Laurie Heineman - Myra - Julia Haacke
Norman Burton - Fred Mirrell - Hans-Rainer Müller
Patricia Smith - Janet Stoner - Angelika Bender
Thayer David - Charlie Robbins - Manfred Erdmann
William Hansen - Meyer - Horst Sachtleben
Harvey Jason - Rico - Pascal Breuer
Liv Lindeland - Ula - ?
Lara Parker - Margo - Claudia Lössl
Eloise Hardt - Jackie - Manuela Renard
Janina - Dusty - ?
Ned Glass - Sid Fivush - Franz Rudnick
Pearl Shear - Kartenverkäuferin - Maria Böhme
Biff Elliot - Aktivist - Andreas Borcherding
Ben Freedman - Taxifahrer - Michael Rüth
? - Ida - Eva-Maria Bayerwaltes
? - Nachrichtensprecher - ?
? - Sprecher im Film - ? (Stimme)

Noch ein paar Ergänzungen zur DVD-Fassung, die eigentlich ganz solide produziert ist, aber ausgerechnet bei der Hauptrolle schwächelt. Bierstedt harmoniert nur in wenigen Szenen wirklich mit Lemmons Spiel und wirkt in vielen Szenen sehr austauschbar. Trotz des Altersunterschieds hätte ich mir Erich Ludwig, der irritierenderweise die zweite Hauptrolle spricht, für Lemmon passender vorgestellt. Generell schade, dass ausgerechnet bei diesem Film keine Fassung mit G. Thomalla existiert.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

berti


Beiträge: 13.794

05.10.2014 20:10
#26 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #25
Ned Glass - Sid Fivush - Franz Rudnick

Könnte das seine letzte Synchronrolle gewesen sein?

Wilkins


Beiträge: 1.590

05.10.2014 23:26
#27 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten

RdT_Aktivist.mp3 -> Andreas Borcherding
RdT_Ida.mp3 -> Eva-Maria Bayerwaltes
RdT_Jackie.mp3 -> Manuela Renard stimmt
RdT_Verkäuferin.mp3 -> Maria Böhme


Frankie DO


Beiträge: 283

09.10.2014 16:10
#28 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten

Bierstedt für Lemmon ist ja wirklich kaum zu ertragen.
Hat vielleicht jemand eine TV-Aufnahme von der Erstsynchro mit Draeger ?
Für eine PM wäre ich dankbar.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 17:50
#29 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten

Zitat von Frankie DO im Beitrag #28
Bierstedt für Lemmon ist ja wirklich kaum zu ertragen.


Draeger aber eigentlich auch nicht...


"Wer ist da? Wer ist da? Wer steht vor meiner Tür? Bist du das, Sam?"

Alfred Balthoff säuselnd für Peter Lorre in "Schwarze Geschichten"

Lone Ranger



Beiträge: 173

12.02.2015 14:51
#30 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005) Zitat · antworten

Das es den Film bereits in den 80ern auf Video gab kann ich bestätigen.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor