Zitat von lupoprezzo im Beitrag #15Die Kinofassung war ganz sicher nur OmU, aber das spräche ja nicht dagegen, dass es später in den 80ern eine für Video synchronisierte Fassung gegeben haben könnte. Wer weiß...?
Aber würden die vielen Münchner nicht eher dagegen sprechen, dass die Fassung mit Draeger für den Videomarkt erstellt wurde? Oder gab es zu dieser Zeit öfter Videosynchros aus München (bisher wäre mir nur "Das Haus der langen Schatten" als Beispiel dafür bekannt).
Die Draeger-Fassung ist laut Arne ja von 1990, deswegen meinte er ja, ob's nicht evtl. doch vorher schon eine frühere dt. Fassung gab.
Ein anderes Thema, aber: Ich würde sogar sagen, dass Videosynchros in den 80ern überwiegend aus München kamen. Nahezu das gesamte, sehr umfangreiche Programm von VMP wurde m.W. in München synchronisiert. Aber auch Firmen wie VCL, VPS, UFA/Universum (um nur einige zu nennen) sowie viele kleinere Label ließen sehr viel in München machen.
Bisher hatte ich eher gedacht, Hamburg sei zu dieser Zeit der wichtigste Produzent solcher Synchros gewesen. Aber der Eindruck kann natürlich täuschen. Die Existenz zweier kurz nacheinander entstandener Synchros wäre keine Ausnahme ("The Boys from Brazil", "Die Rückkehr des Dr. Phibes", "Das Haus der langen Schatten"). Aber da müsste zunächst erstmal feststehen, dass es eine VHS-Veröffentlichung vor 1992 gab.
Zitat Ich kann ihn mir auch durchaus vorstellen, finde es nur komisch, dass man hier nicht Thomalla nahm. Hast du dich das auch mal gefragt
Ja, ich fand bislang eigentlich auch jeden Film erst einmal seltsam, bei dem Lemmon nicht von Thomalla synchronisiert wurde. Die beiden gehören für mich einfach zusammen!
Zitat von berti im Beitrag #18Bisher hatte ich eher gedacht, Hamburg sei zu dieser Zeit der wichtigste Produzent solcher Synchros gewesen.
Von den großen Labels ließ immerhin CIC konsequnt in Hamburg synchronisieren. Die hatten auch ein recht großes Programm und haben häufig auch Neusynchros machen lassen (weil sie nicht auf bestehende Kino- bzw. TV-Synchros zurückgriffen), aber München liegt da trotzdem deutlich vorne. Könnte allerdings sein, dass Hamburg bei Videosynchros in den 80ern zahlenmäßig tatsächlich vor Berlin lag.
Die vorliegende Fassung dürfte so oder so kaum für den Videomarkt entstanden sein. Oder wäre es nicht ziemlich teuer gewesen, dafür extra den Hamburger Wolfgang Draeger zu importieren (falls er nicht gerade zufällig vor Ort gewesen sein sollte)?
Ich hatte es auch nicht so gemeint (und deswegen die Formulierung nochmal korrigiert). Eine Videoveröffentlichung ist bei Ofdb jedenfalls nicht vermerkt, was natürlich erstmal nichts bedeuten muss.
So was... Wie ich vorhin zufällig entdeckt habe, habe ich den Film von einer früheren Premiere-Ausstrahlung archiviert - mit Abspann, deren letzte Sekunden, die höchstwahrscheinlich den Auftraggeber nennen, Premiere allerdings schwarz überblendet hat.
Hier jedenfalls die restlichen Angaben als Ergänzung zu Franks Notizen: William Hansen (Meyer) Leo Bardischewski Lara Parker (Margo) Eva Kinsky Harvey Jason (Rico) Stephan Rabow Buch und Regie: Lothar Michael Schmitt
Rettet den Tiger! (Save the Tiger) USA 1973 [2. DF: DVD (2005)]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Jack Lemmon - Harry Stoner - Detlef Bierstedt Jack Gilford - Phil Greene - Erich Ludwig Laurie Heineman - Myra - Julia Haacke Norman Burton - Fred Mirrell - Hans-Rainer Müller Patricia Smith - Janet Stoner - Angelika Bender Thayer David - Charlie Robbins - Manfred Erdmann William Hansen - Meyer - Horst Sachtleben Harvey Jason - Rico - Pascal Breuer Liv Lindeland - Ula - ? Lara Parker - Margo - Claudia Lössl Eloise Hardt - Jackie - Manuela Renard Janina - Dusty - ? Ned Glass - Sid Fivush - Franz Rudnick Pearl Shear - Kartenverkäuferin - Maria Böhme Biff Elliot - Aktivist - Andreas Borcherding Ben Freedman - Taxifahrer - Michael Rüth ? - Ida - Eva-Maria Bayerwaltes ? - Nachrichtensprecher - ? ? - Sprecher im Film - ? (Stimme)
Noch ein paar Ergänzungen zur DVD-Fassung, die eigentlich ganz solide produziert ist, aber ausgerechnet bei der Hauptrolle schwächelt. Bierstedt harmoniert nur in wenigen Szenen wirklich mit Lemmons Spiel und wirkt in vielen Szenen sehr austauschbar. Trotz des Altersunterschieds hätte ich mir Erich Ludwig, der irritierenderweise die zweite Hauptrolle spricht, für Lemmon passender vorgestellt. Generell schade, dass ausgerechnet bei diesem Film keine Fassung mit G. Thomalla existiert.
Bierstedt für Lemmon ist ja wirklich kaum zu ertragen. Hat vielleicht jemand eine TV-Aufnahme von der Erstsynchro mit Draeger ? Für eine PM wäre ich dankbar.
fortinbras
(
gelöscht
)
#29 RE: Rettet den Tiger!/Save the Tiger (1972; DF: 1992/2005)