auf besonderen Wunsch von Willoughby eröffne ich mal einen Thread zu diesem Film, den ich zuletzt Ende der 90er Jahre im Fernsehen (vermutlich SAT1) gesehen habe und zu dem mir einige Angaben aus dem Abspann vorliegen:
Rettet den Tiger!
Darsteller Rolle Fernsehsynchro 1992 DVD-Synchro 2005 Jack Lemmon Harry Stoner Wolfgang Draeger Detlef Bierstedt Jack Gilford Phil Greene Horst Sachtleben Erich Ludwig Laurie Heineman Myra Carin C. Tietze Julia Haacke Norman Burton Fred Mirrell Niels Clausnitzer Hans Rainer Müller Patricia Smith Janet Stoner Eva-Maria Lahl Angelika Bender Thayer David Charlie Robbins Michael Cramer Manfred Erdmann Ned Glass Sid Fivush Christian Marschall Franz Rudnick William Hansen Meyer Leo Bardischewski Horst Sachtleben Lara Parker Margo Eva Kinsky Claudia Lössl Harvey Jason Rico Stephan Rabow Pascal Breuer Eloise Hardt Jackie Manuela Renard Pearl Shear Kartenverkäuferin Maria Böhme Biff Elliot Aktivist Andreas Borcherding Ben Freedman Taxifahrer Michael Rüth ? Ida Eva-Maria Bayerwaltes
Buch und Regie (1992): Lothar Michael Schmitt
Der Film hatte seine Erstaufführung 1977 im Kino. Gibt es tatsächlich noch eine Zweitsynchro (oder ist das die oben gelistete?) und zu welchem Anlass entstand diese? Fernseherstausstrahlung war nach meinen Unterlagen am 24. 6.1992 im Kabelkanal.
Zitat Gibt es tatsächlich noch eine Zweitsynchro...
Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Erledigung! Es gibt auf jeden Fall noch die viel gescholtene DVD-Neusynchro mit Detlef Bierstedt auf Jack Lemmon.
Den Film kenne ich noch nicht, aber es kam mir schon immer komisch vor, dass man ausgerechnet hier nicht Thomalla besetzt hat. Dadurch ist er gerade in den beiden Filmen, für die Jack Lemmon Oscars erhielt, nicht zu hören. Bei "Keine Zeit für Heldentum" war er noch nicht etabliert, aber hier? Wenn die Synchro tatsächlich erst in den Neunzigern entstand: Dachten die Verantwortlichen vielleicht, Thomalla klinge mittlerweile zu alt? Am Standort dürfte es nicht gelegen haben, da man den Hamburger Wolfgang Draeger nach München holte. Und wenn man Thomalla (warum auch immer) nicht besetzen konnte oder wollte: Wäre Eckart Dux als Ersatz nicht naheliegender gewesen?
Norbert Stresau, der die deutsche Übersetzung der Lemmon-Biografie von Michael Freedland besorgte und ein sehr gewissenhafter Rechercheur war, gibt im Filmographie-Teil des Buches SAVE THE TIGER als Verleihtitel an - Mitte der 1970er sehr unüblich für im Kino vertriebene Synchronfassungen. Dies und die Beteiligung von C.C. Tietze zusammengenommen, muss man wohl davon ausgehen, dass der Film 1977 in Deutschland in einer untertitelten FAssung in den Kinos lief, Anfang der 1990er fürs Fernsehen mit Draeger und für die DVD-Edition 2005 mit Bierstedt synchronisiert wurde.
Zitat von John Connor im Beitrag #8...muss man wohl davon ausgehen, dass der Film 1977 in Deutschland in einer untertitelten FAssung in den Kinos lief ...
Ja, davon ist auszugehen. Verleih war 1977 die AG Kino und die haben - soweit ich mich erinnere - ihr gesamtes Programm OmU bestritten.
Wegen des Originaltitels als deutscher Verleihtitel hatte ich eben auch die Idee, dass es sich bei der Kinoauswertung um eine OmU-Fassung gehandelt haben könnte. Hat denn jemand noch Angaben zur DVD-Synchro mit Detlef Bierstedt?
Ich kann ihn mir auch durchaus vorstellen, finde es nur komisch, dass man hier nicht Thomalla nahm. Hast du dich das auch mal gefragt (so wie c.n.-tonfilm bei "Verschollen im Bermuda-Dreieck")?
Irgendwie will die Tatsache noch nicht in meinem Kopf, dass die erste Fassung nur Untertitel gehabt haben soll. Diesen Film gab es meiner Erinnerung nach schon Ende der 80er in meinen Stamm-Ausleih-Videotheken. Angesehen habe ich mir diese Fassung allerdings nie...und die Fernsehfassung entstand ja 1990... Vielleicht trügt mich jedoch mein Gedächtnis...
Ein paar Besetzungen aus 2005:
Norman Burton: Hans Rainer Müller Thayer David: Manfred Erdmann Ned Glass: Franz Rudnick Jack Gilford: Erich Ludwig Patricia Smith: Angelika Bender
Zitat von Arne im Beitrag #14Irgendwie will die Tatsache noch nicht in meinem Kopf, dass die erste Fassung nur Untertitel gehabt haben soll.
Die Kinofassung war ganz sicher nur OmU, aber das spräche ja nicht dagegen, dass es später in den 80ern eine für Video synchronisierte Fassung gegeben haben könnte. Wer weiß...?