Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 722 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 14:23
Peter Vaughan Zitat · antworten

peter2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)peter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 4. April 1923

Der britische Charakterdarsteller kam nach vielen Jahren am Theater und einigen Rollen in Fernsehspielen erst spät mit dem Film in Berührung. Zunächst spielte er vermehrt Polizisten. Die Rollen wurden grösser und auch die darin enthaltenen "Beförderungen": leitende Polizeibeamte, Geheimdienstchefs, etc. Doch bald kamen auch die ersten Bösewichter, durch die Vaughan vor allem auf sich aufmerksam machte.
Später hielt sich die Waagschale zwischen guten und bösen Charakteren schön verteilt. In seiner Heimat wird Vaughan als das bezeichnet, was man bei uns mal "Menschendarsteller" nannte-denn seine Figuren sind immer greifbar und realistisch (ausser sie sind "larger than life" konzipiert).
Eine seiner beeindruckendsten späteren Rollen war die des alten Butlers Stevens, sr in "Was vom Tage übrig blieb".
Komiker, Finsterling, liebenswerter Grossvater-Vaughan hat sie alle gespielt mit der ihm ganz eigenen Mentalität.
Der einige Jahre mit Billie Whitelaw verheiratete Künstler war übrigens für den Komiker Kenneth Williams ein "rotes Tuch". Vaughan war auf Truppenbetreuung sein vorgesetzter Offizier und hatte wenig über für Williams' oft obskures Verhalten, was dieser ihm über Jahrzehnte übel nahm und sich in fast neurotischen Hass steigerte.

Die Filmografie beschränkt sich fast ausschliesslich auf deutsch vermarktete Produktionen.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!!!


1959:
* Die 39 Stufen -
* Das Mädchen Saphir - Heinz Palm
* Das Dorf der Verdammten - Gerd Duwner
1960:
* Ein Nerz an der Angel - Kurt E. Ludwig
1962:
* Im Namen des Teufels - Thomas Reiner
* Das Geheimnis der grünen Droge -
* Oliver Twist (TV-Serie)
1963:
* Das Schaukelpferd -
* Die Sieger -
1964:
* Simon Templar (Serie, 1 Ep) -
* Das düstere Haus - Martin Hirthe
1967:
* Der Mann am Draht - Thomas Reiner
* Und Scotland Yard schweigt - Hans W. Hamacher
* Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep) -
1968:
* Hammerhead - Thomas Reiner
* Ereignisse beim Bewachen der Bofors-Kanone -
* Schmutzige Diamanten -
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Hans-Günther Martens
* Alfred der Große - Martin Hirthe
1969:
* Spezialauftrag (Serie, 1 Ep)- Martin Hirthe
* Die Zielscheibe -
1970:
* Sudden Terror
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1971:
* Wer Gewalt sät - Heinz Theo Branding
* Die Zwei (Serie, 1 Ep)- Martin Hirthe
* Große Erwartungen (Miniserie) - Walter Niklaus (Ost)
1972:
* Der Rattenfänger von Hameln -
* Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep) -
1973:
* Das Massaker - Günther Sauer
* Der Mackintosh Mann - Günther Sauer
* Der Bunker - Paul Lasner
* Mallys Bucht -
* Thriller (Serie, 1 Ep)- Franz Josef Steffens
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep)-
1974:
* Brillanten und Kakerlaken - Klaus Sonnenschein
* Härte 10 (Miniserie, 3 Ep) -
1975:
* The Sweeney (Serie, 1 Ep-keine DF)
1977:
* Valentino - Benno Hoffmann
1978:
* Geheimprojekt Doombolt (Miniserie) -
1979:
* Die letzte Offensive -
* Porridge - Christian Marschall
1981:
* Time Bandits - Arnold Marquis
* Die Geliebte des französischen Leutnants - Heinz Engelmann
1982:
* Gulag 2 - Franz Rudnick
1984:
* Auf Messers Schneide - Herbert Weicker
* Versteckt -
* Vorsicht, Hochspannung! (Serie, 1 Ep)-
1985:
* Brazil - F. W. Bauschulte
* Riff Piraten -
1986:
* Hochzeitsnacht im Geisterschloss - Friedrich Schoenfelder
* Monte Carlo (Miniserie) -
* Sins-Sünden (Miniserie) -
1988:
* Agent ohne Namen - Kurt E. Ludwig
* Feuersturm und Asche (Serie)- Horst Schön
1989:
* König der Winde -
1990:
* Land der schwarzen Sonne - Hans W. Hamacher
1991:
* Der Gefangene der Teufelsinsel -
* Sherlock Holmes' Buch der Fälle (Serie, 1 Ep) -
1993:
* Was vom Tage übrig blieb - Heinz Giese
* Ein Teufelskreis von Hass und Lüge -
1994:
* Vaterland - F. W. Bauschulte
* Herz in der Finsternis -
1996:
* Der Geheimagent -
* Hexenjagd - Hans Teuscher
1997:
* Face: Abgerechnet wird zum Schluss -
1998:
* Les Miserables - Hasso Zorn
* Die Legende vom Ozeanpianisten -
1999:
* Ein perfekter Ehemann -
* Hornblower -
2000:
* Das 10. Königreich (Serie)- Hans Teuscher
* Second Sight: Mit anderen Augen - Klaus Sonnenschein
* Längengrad -
* Hotel Splendid -
2002:
* Kiss Kiss (Bang Bang)
2003:
* Die Mutter -
2004:
* The Life and Death of Peter Sellers -
2007:
* Sterben für Anfänger - F. G. Beckhaus
* Christmas at the Riviera
2008:
* Lark Rise to Candleford (Serie, 2 Ep)- Henry König
2011:
* Albatross-
* Game of Thrones (Serie, 4 Ep)- Osman Rageb
* Silk - Roben aus Seide (Serie, 1 Ep) - Victor Weiss


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.093

22.06.2013 15:56
#2 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Was vom Tage übrig blieb -> Heinz Giese

Die Füchse/The Sweeney (Serie, 1 Ep-DF?) -> tja, rate mal.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 17:57
#3 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Wo die Füchse, da auch Silenzio!!! Danke für den Hinweis.
Auch mit Heinz Giese-hab grad meine Dvd verborgt, keine Notiz gefunden und mein Hirn zermartert...und dabei gewusst, dass es wer von den "Klassikern" ist...


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.094

22.06.2013 19:37
#4 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Alfred der Große - Martin Hirthe
Das Massaker - Günther Sauer


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Frank Brenner



Beiträge: 7.729

23.06.2013 12:56
#5 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* Make Mine Mink = Ein Nerz an der Angel

1982:
* Der Missionar (fehlt in der Liste)

* Hochzeitsnacht im Geisterschloss- Friedrich Schoenfelder


Anbei noch ein Sample aus "Zulu Dawn - Die letzte Offensive".


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Peter Vaughan.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 14:11
#6 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Hallo Frank!
Danke für die Ergänzungen!
Bei "Der Missionar" muss es sich um einen Irrtum handeln, denn da spielt er nicht mit. Er kann auch nicht als Erzähler dabei sein, denn das ist Michael Hordern (sichtbar von Bauschulte, als Erzähler von Schoenfelder synchronisiert).

"Die letzte Offensive" habe ich zuhause und kenne davon nur zwei Sprecher, habe hier auch im Forum recherchiert dazu. Vielleicht weckt dein Soundsample wieder die Neugier!
Ich fand den gesamten Film eine ausgesprochene "Synchronfehlzündung".


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.729

23.06.2013 16:36
#7 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

Zitat
Bei "Der Missionar" muss es sich um einen Irrtum handeln, denn da spielt er nicht mit. Er kann auch nicht als Erzähler dabei sein, denn das ist Michael Hordern (sichtbar von Bauschulte, als Erzähler von Schoenfelder synchronisiert).



Mmm...der Eintrag stammt mal wieder aus Quinlan's Character Actor's Directory...und ich hatte ihn mir mit der Rolle "McEvoy" notiert - ist allerdings schon länger her, dass ich den Film zum letzten Mal gesehen habe. Hordern und sein deutsches Pendant Schoenfelder stimmt, aber Bauschulte synchronisiert im Film Graham Crowden, nicht Hordern, der tatsächlich nur als Stimme des Erzählers in der Originalversion auftaucht...


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 17:41
#8 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Michael Hordern spielt doch den Butler!!! Und wird von Bauschulte gesprochen-oder habe ich das auf meiner Liste falsch notiert? Sobald ich zuhause bin, wird ich reinschauen-das wurmt mich jetzt.Mir will auch grad nicht Crowdens Stimme einfallen...


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 22:54
#9 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Hallo Frank!
Deine Erinnerung hat dich nicht getrügt, Bauschulte spricht für Crowden-und für Hordern als Butler ist Eric Vaessen zu hören. Auf meiner Liste hatte ich die Namen verdreht.
Aber Vaughan spielt definitiv nicht mit!


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.729

24.06.2013 10:18
#10 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Okay, müsste den Film wohl wirklich mal wieder ansehen. Aber da Vuaghan bei Quinlan (und soviel ich weiß auch in den Credits auftaucht), ist es dann wohl eher ein Fall für "Rolle komplett geschnitten"...


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 11:16
#11 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Hallo Frank!
Also, in den Credits taucht Peter Vaughan als Darsteller nicht auf. Weder im Vor-, noch im sehr üppigen Abspann.
Im sehr detailreichen Audiokommentar wird sehr viel auf das Drumherum eingegangen, auch darin wird kein Peter Vaughan erwähnt. Vielleicht ein Irrtum? So wie bis heute oft publiziert wird, dass Christopher Lee in "Der längste Tag" mitspielt, was aber nicht stimmt. Nur jemand, der ihm ähnlich sind.
In "Der Missionar" ist ein Jagdgast, der Vaughan recht ähnlich sieht-aber es doch nicht ist.
Den Film kann man nicht oft genug sehen...!:)


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.729

19.02.2014 18:27
#12 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* Im Namen des Teufels- Thomas Reiner


Gruß,

Frank

Jeannot



Beiträge: 2.094

20.02.2014 08:40
#13 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

1959: Das Mädchen Saphir - Heinz Palm


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.094

04.03.2014 15:10
#14 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

Ein Nerz an der Angel - Kurt E. Ludwig


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Zwiebelring



Beiträge: 5.016

18.07.2014 18:23
#15 RE: Peter Vaughan Zitat · antworten

2011:
* Silk - Roben aus Seide (Serie, 1 Ep)- Viktor Weiss

Seiten 1 | 2
Roger Rees »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor