Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher mit einer Menge Fantasie Wakana Sakai Ayahi Takagaki Demet Fey Jana Kilka Konatsu Miyamoto Asami Seto Patricia Strasburger Sawa Okita Saori Hayami Katharina Gast Katrin Heß Taichi Tanaka Nobunaga Shimazaki Lars Falinski Louis Friedemann Thiele, Tom Raczko Atsuhiro 'Wien' Maeda Natsuki Hanae Patrick Keller Tobias Diakow
Keisuke Sakai Kenji Hamada Philipp Schepmann Philipp Schepmann Mahiru Sakai Sayaka Oohara Dina Kürten Vanessa Wunsch Makoto Miyamoto Yoshitsugu Matsuoka Dennis Sonntag Patrick Keller Shouichi Okita Hiroyuki Kinoshita Rolf Berg Andreas Meese Shiho Okita Mamiko Noto Katja Liebing Daniela Bette-Koch Midori Ueno Risa Taneda Moira May Rieke Werner Nanae Hirohata Chinatsu Akasaki Christiane Werk Kirstin Hesse Naoko Takakura Atsuko Tanaka Katrin Decker Frauke Poolman, Nicole Boguth?, Kerstin Fischer Tayoru Ikezaki Katsuhisa Houki Hans Bayer Thomas Balou Martin, Ernst-August Schepmann
Ogawa-sensei Yuka Keichou Anja Niederfahrenhorst [1] Petra Glunz-Grosch Tomoko Takahashi Akiko Kimura Silke Linderhaus [1,2,6,11] Gabriele Wienand Tada-sensei Shunzou Miyasaka Ben Steinhoff [2,4,7] Sunke Janssen Nao Ise Ayane Sakura Rieke Werner [2,3] C.Q. Winzling Motomu Kiyokawa Bert Stevens [3,4] Bernd Kuschmann Haruka Tanaka Ayako Kawasumi Kirstin Hesse [3,5,13] Betül Jülide Gülgec C.Q. Witzbold Yutaka Aoyama Thomas Lang [4] Wolfram Fuchs Jan Mikako Komatsu Evamaria Dürr [5,9,13] M. Häcke, C. Werk Masami Ootani Saori Oonishi Vivien Faber [7,8,11,13] Kerstin Kramer Vorstandsvorsitzender Takayuki Sugou Ronald Nitschke [7,11-13] J. Kolenda, M. Hilbrand Koyamauchi Mao Uchino Michaela Kametz [9,10,12] Petra Glunz-Grosch Youko Mizuno Minako Kotobuki Annette Potempa [11] Milena Karas Fumiko Matsumoto Ai Kayano Hannah Schepmann [11,12] Nele Kiper Tooru Hamada Yuuki Ono Tom Raczko [11,12] Dennis Saemann
Hm, ja. Eigentlich wollte ich nach meinem Arcana-Desaster, bei dem ich so ziemlich alle Rollen zu alt besetzt habe, Tari Tari von etwas Ähnlichem verschonen. Zumal die Serie so viele junge Rollen zu bieten hat... aber wie man sieht habe ich mit diesem Vorsatz gebrochen und tada: meine Kopfkinofassung, die sicherlich auch teils zu alt gegriffen ist. Dennoch habe ich mir Mühe gegeben und diesmal etwas realistischere (soweit das bei einem Anime möglich ist) Vorschläge ausgedacht.
Bei den Hauptrollen sieht man eine Lücke bei Konatsu. An sich wäre das eine klassische Rieke-Werner-Rolle, das aufgedrehte, leicht verzweifelte und sonnige Gemüt würde sie zweifelsohne gut hinbekommen, nur quietscht sie mir manchmal zu viel. Eine gute Alternative fällt mir jetzt allerdings nicht ein, von daher bleibt die Lücke erst mal. Taichi Tanaka, die mir persönlich sympathischste Hauptrolle, die von allen allerdings viel zu kurz kam, hab ich mit Louis Friedemann Thiele ein wenig reifer besetzt – hoffentlich nicht zu reif, aber passt meines Erachtens gut zum Charakter eines sportlichen und aufgeschlossenen Burschens, der sich ein Ziel gesetzt hat und es hartnäckig verfolgt. Falls es doch nicht so gut passt: Tom Raczko ausprobieren. Tobias Diakow vertraue ich Wien-kun an, der kriegt so einen naiv-trotteligen und dennoch gutmütigen Dummbatzen zum Fremdschämen sicherlich gut hin. Hat für meine Ohren sogar Ähnlichkeit mit dem O-Ton. Jana Kilka und Katrin Heß lasse ich mal unkommentiert für sich selbst wirken
Ein Wort zum Schulleiter Tayoru Ikezaki: da hatte ich von Anfang als eine wunderbar füllige und herrlich passende Klischee-Typ-Besetzung Jürgen Kluckert im Ohr. Besonders seine mit Eigenheiten gespickten und zum Finale hin total übertriebenen und lächerlichen Verhaltensweisen kann ich mir sehr gut mit Jürgen Kluckert vorstellen. Da er ja leider vom Standort her auszuschließen ist, hab ich mir eine kuriose und absolut gegen den Strich gehende Besetzung ausgedacht: Thomas Balou Martin, der auch schön füllig klingt. Nur klingt er in meiner Vorstellung immer ein bisschen zu grantig bzw. fehlt das Großväterliche in der Stimme, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das klappen könnte.
Ebenfalls nicht leicht fiel es mir bei der Chorleiterin Naoko Takakura, die mit Frauke Poolman nun ein bisschen zu alt veranschlagt ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie dann zusammen mit Vanessa Wunsch (Mahiru Sakai) zur Schule gegangen wäre und die Differenz zwischen den beiden wohl doch ein wenig auffallend ist. Allerdings könnte die Rolle in den Jahren des Trauerns einfach schneller gealtert sein, zumal sie immer noch daran zu knabbern hat – schon hätte man eine Ausrede, warum sie so alt geworden ist. Mal abgesehen davon fände ich es ganz interessant, Frauke Poolman mal in einer fiesen Rolle zu hören. Spielen würde sie die Rolle sicherlich sehr gut. Alternativ habe ich mir Nicole Boguth rausgesucht, von der ich momentan aber keine so guten Samples habe, insofern erst mal mit Fragezeichen.
Episodenübersicht
S. EA (J): EA (D): Episode: Titel:
1 01.07.2012 30.05.2014 Folge 01: Mal loslaufen, mal fragen 1 08.07.2012 30.05.2014 Folge 02: Mal zueinanderfinden, mal ins Zeug legen 1 15.07.2012 30.05.2014 Folge 03: Mal Schläger schwingen, mal neuen Menschen begegnen 1 22.07.2012 30.05.2014 Folge 04: Mal wütend sein, mal fröhlich tanzen 2 29.07.2012 27.06.2014 Folge 05: Mal loslassen, mal festhalten 2 05.08.2012 27.06.2014 Folge 06: Mal lachen, mal Erinnerungen bewahren 2 12.08.2012 27.06.2014 Folge 07: Mal rumblödeln, mal Dinge aus den Augen verlieren 2 19.08.2012 27.06.2014 Folge 08: Mal Sorgen machen, mal voranstürmen 2 26.08.2012 27.06.2014 Folge 09: Mal weiß werden, mal rot werden 2 02.09.2012 25.07.2014 Folge 10: Mal Feuer, mal Flamme 2 09.09.2012 25.07.2014 Folge 11: Mal komplett sein, mal Lücken haben 2 16.09.2012 25.07.2014 Folge 12: Mal durcheinander reden, mal im Gleichton erklingen 2 23.09.2012 25.07.2014 Folge 13: Mal lachen, mal weinen – und manchmal auch singen
Synchronstudio: Fromagerie Audioproduktion, Köln Dialogbuch: Timo R. Schouren Dialogregie: Daniel Käser
Wakana Sakai: Demet Fey Konatsu Miyamoto: Patricia Strasburger Sawa Okita: Katharina Gast Taichi Tanaka: Lars Falinski Atsuhiro Maeda: Patrick Keller
Keisuke Sakai: Philipp Schepmann Mahiru Sakai: Dina Kürten Naoko Takakura: Katrin Decker Direktor Ikezaki: Hans Bayer Shiho Okita: Katja Liebing Shouichi Okita: Rolf Berg
Akio Hanaya: Andreas Meese Atsuhiros Vater: Tom Jacobs
Also das ist ja mal ein Anime, der mich seit vielen Jahren wieder anspricht. Der Vorschauclip sieht recht ordentlich aus, nur habe ich bisher noch das Gefühl, dass Wakana Sakais Rolle mit Demet Fey etwas zu reif besetzt ist. (Wenn ich das jetzt richtig zugeordnet habe, denn ich meine das Mädchen aus der Szene mit ihrem Vater) So kam es mir jedenfalls in dem Clip vor. Mag sich ja noch im Laufe der Serie ändern. Aber ich bin mal gespannt.
TariTari_01_Akiko.mp3 <- Nadja Godzina TariTari_01_Matsuko.mp3 <- Ela Paul TariTari_01_Ogawa.mp3 <- Anja Niederfahrenhorst TariTari_01_Radio.mp3 <- Susanne Armin-Zierold (Nicht Markus Haase ) TariTari_01_Schülerinnen.mp3 <- Ela Paul, Nadja Godzina (Matsuko/Akiko) TariTari_01_MakotoMiyamoto.mp3 <- Dennis Sonntag ist korrekt
Leider stimmt die Tonhöhe auf Clipfish nicht, klingt schrecklich schlumpfig. Zumindest auf Blu-ray ist der Ton aber korrekt, wie man auch anhand der Preview auf YouTube hören kann.
Nachtrag: Auch auf DVD ist die Tonhöhe wieder korrekt. Lediglich auf Clipfish ist bei Folge 1 wohl ein Fehler unterlaufen.
Folge 03 Mal Schläger schwingen, mal neuen Menschen begegnen 振ったり 出会ったり (Futtari Deattari)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Wakana Sakai Ayahi Takagaki Demet Fey Konatsu Miyamoto Asami Seto Patricia Strasburger Sawa Okita Saori Hayami Katharina Gast Taichi Tanaka Nobunaga Shimazaki Lars Falinski Atsuhiro 'Wiener' Maeda Natsuki Hanae Patrick Keller
Naoko Takakura Atsuko Tanaka Katrin Decker Tayoru Ikezaki Katsuhisa Houki Hans Bayer Shiho Okita Mamiko Noto Katja Liebing Makoto Miyamoto Yoshitsugu Matsuoka Dennis Sonntag Haruka Tanaka Ayako Kawasumi Kirstin Hesse C.Q. Jorge Jorge Diaz Carlos Garcia Piedra C.Q. Giftzwerg Motomu Kiyokawa Thomas Lang Nao Ise Ayane Sakura Rieke Werner Mika Sakaki Ikumi Hayama Louisa Käser Akio Hanaya Mitsuru Ogata Andreas Meese Herr Nagaoka Ryoukichi Takahashi Oliver Krietsch-Matzura Herr Kitaike Shinobu Matsumoto Thomas Balou Martin Herr Shimada Motohiro Yoneda Thomas Krause Herr Kawai Akitoshi Kimura Wolfram Fuchs Lausbub Mutsumi Tamura Nadja Godzina
Taichi als Kind Nobunaga Shimazaki Christiane Werk (ungelistet) Frau Koyamauchi Mao Uchino Michaela Kametz (ungelistet)
Versammlungsmenge Tom Jacobs, Anja Niederfahrenhorst, Susanne Armin-Zierold, Timo R. Schouren Kunde im Strandcafé Daniel Käser Kundin im Strandcafé Ela Paul
TariTari_02_MikaSakaki.mp3 <- Louisa Käser TariTari_03_Kundin.mp3 <- Ela Paul TariTari_03_Lausbub.mp3 <- Nadja Godzina TariTari_03_Versammlung.mp3 <- Wolfram Fuchs ist korrekt, das ist Kawai. Thomas Krause ist Shimada. TariTari_04_JungeA+B.mp3 <- A. Hannah Schepmann B. Ela Paul