Wer das ist, weiß ich leider immer noch nicht: In der Synchronkartei wird für den Oberst Heinz Welzel genannt, während für Dennis Price dort Wolf Petersen gelistet ist. Evtl. also einer von den beiden.
Zitat von Gast im Beitrag #1 Valentine Dyall (Radiosprecher) ?
Reinhard Glemnitz
Zitat von Gast im Beitrag #1 Charles Millot (polnischer Zeuge) ?
Hm, den Dennis-Price-Sprecher hätte ich für Harald Meister gehalten (zum Vergleich: Hier ab 10:19 als Polizist zu hören -> https://www.youtube.com/watch?v=CI-tEyWaJoQ). Aber das wäre der einzige dokumentierte Einsatz in München ... Wolf Petersen kenne ich leider nicht.
Zitat von Gast im Beitrag #1Deutsche Fassung: Ultra Film München Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Wirklich schade, dass hierzu keine Informationen vorliegen! Wolfgang Büttner hatte hier seinen letzten von insgesamt leider nur drei Einsätzen für Donald Pleasence, aber dafür immerhin in einer dankbaren und durchaus komplexen Rolle. Sebastian Fischer für Peter O´Toole ist eine Besetzung für die Ewigkeit, die leider nie wirklich fixiert wurde. Auffälligerweise waren die beiden anderen Einsätze Büttners für Pleasence ebenfalls bei der Ultra, auch Fischer für O´Toole gab es zu dieser Zeit nur bei diesem Studio. Daneben zeichnet der Film sich trotz seiner Unentschlossenheit, was er nun eigentlich erzählen will (und einer dadurch entstehenden Verwirrung beim Zuschauer) immerhin durch einige (John Connor möge mir verzeihen!) sehr geschliffene Dialoge aus, die ähnlich geschliffen übersetzt wurden. Hat jemand zu Buch und Regie einen Verdacht?
Ein Gedanke, der mir gerade kam: In "Schiwago" wurde Tom Courtenay ebenfalls von Joachim Ansorge synchronisiert - unter der Regie von Michael Günther, der bekanntlich sowohl für die MGM als auch für die Ultra arbeitete. Würde sonst noch etwas für ihn sprechen?
Zumindest hat er die Kombi Petru-Van Cleef verfestigt, schätzte ihn also offenbar durchaus, und auch die Kombi Chevalier-Sharif wurde nach "Dschingis Khan" (wer da Regie führte, ist ja nicht bekannt) erst durch ihn in Richtung Stammkraft gedrückt. Ansonsten habe ich bei ihm keine großen Vorlieben feststellen können, außer dass (siehe oben) Kontinuität für ihn durchaus eine Rolle spielte.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #18Für den von Raymond Gérôme gespielten Oberst war folgende Stimme zu hören:
In der Synchronkartei wird für den Oberst Heinz Welzel genannt
Nein nein nein, definitiv nicht Welzel.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #18Charles Millot (polnischer Zeuge) ? laut SK: Holger Kepich
Wäre eine typische MGM-Besetzung, die dann tatsächlich für einen MGM-Regisseur wie Günther spräche, halte ich aber gerade für sehr unwahrscheinlich. Gäste aus Berlin - ja, aber doch nicht für so eine Rolle und dann auch noch ein Zweite-Reihe-Sprecher wie Kepich. Da müsste mich schon ein Sample überzeugen.
Okay, so langsam lichtet es sich: Welzel also nicht. Harald Meister ist eine interessante Idee. Ich hab bei dieser Stimme aber so eine leichte Assoziation zu F.W. Bauschulte, die mir bei Harald Meister fehlt, also hab ich mich mal auf die Suche nach Wolf Petersen gemacht und tatsächlich passt das - ich hab zwar nur zwei Sätze aus "Casino Royale" (für George Raft) gefunden, aber auch da hatte ich die Bauschulte-Assoziation.
Also: Raymond Gérôme (Oberst) Wolf Petersen
Nachdem Welzel falsch ist, wäre ich bei Kepich auch skeptisch. Ein Sample kann ich leider nicht liefern, ich hab den Film gestern nur auf arte gesehen, am Mittwoch gäbe es aber eine Wiederholung: https://www.arte.tv/de/videos/064398-000...t-der-generale/
Bezüglich Regie: Die Columbia hat damals ja viel mit Conrad von Molo gearbeitet und der selten gehörte Wolf Petersen würde da auch ins Bild passen (vgl. "Ein Mann zu jeder Jahreszeit"), oder spricht was gegen von Molo?
EDIT: Glatt verlesen. Ich dachte, die Bauschulte-Assoziation hättest Du bei Meister – da habe ich sie nämlich ... Hm. Spricht für die Ähnlichkeit. Dann hör doch noch mal in "Nacht der Vampire" rein – für wen würdest Du Dich da entscheiden?
Ja genau, "Nacht der Vampire" ist mir bei Harald Meister auch wieder eingefallen und ich hab natürlich auch da nochmal reingehört und die Bauschulte-Assoziation hatte ich dort nicht. Also wird es dort wirklich Harald Meister sein, was ja auch zu Remagen passt. Aber eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Harald Meister und Wolf Petersen höre ich schon auch, wobei sich Meister etwas jünger anhört.
Danke, das ist gut zu wissen! Wenigstens wissen wir nun beide, wie wir Petersen und Meister auseinanderhalten können ... (Ich kann mir aber auch vorstellen, woran das liegt: Petersen klingt schneidender, Meister um einiges weicher. Ich habe nun vor allem den älteren, weichen Bauschulte im Ohr – aber in jüngeren Jahren klang er ja auch ziemlich schneidend. – OK, genug Off-Topic.)
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #26Bezüglich Regie: Die Columbia hat damals ja viel mit Conrad von Molo gearbeitet und der selten gehörte Wolf Petersen würde da auch ins Bild passen (vgl. "Ein Mann zu jeder Jahreszeit"), oder spricht was gegen von Molo?
Hat er denn zu dieser Zeit öfter für die Ultra gearbeitet? Diese ist ja sowohl bei Martin als auch bei Arne als Studio vermerkt.