Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.060 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 17.492

09.02.2018 14:01
#16 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Danke! War das das Studio, in dem zu dieser Zeit generell die Aufnahmen der Ultra in München stattfanden?

Willoughby


Beiträge: 1.454

11.02.2018 18:05
#17 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Ja, die Ultra hatte auf dem Bavaria-Gelände ein eigenes Studio.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

20.02.2022 23:04
#18 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Für den von Raymond Gérôme gespielten Oberst war folgende Stimme zu hören:

Dennis Price in "Die Nacht der offenen Särge"

Wer das ist, weiß ich leider immer noch nicht: In der Synchronkartei wird für den Oberst Heinz Welzel genannt, während für Dennis Price dort Wolf Petersen gelistet ist. Evtl. also einer von den beiden.

Zitat von Gast im Beitrag #1

Valentine Dyall (Radiosprecher) ?


Reinhard Glemnitz

Zitat von Gast im Beitrag #1

Charles Millot (polnischer Zeuge) ?


laut SK: Holger Kepich

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

20.02.2022 23:39
#19 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Hm, den Dennis-Price-Sprecher hätte ich für Harald Meister gehalten (zum Vergleich: Hier ab 10:19 als Polizist zu hören -> https://www.youtube.com/watch?v=CI-tEyWaJoQ). Aber das wäre der einzige dokumentierte Einsatz in München ... Wolf Petersen kenne ich leider nicht.

berti


Beiträge: 17.492

21.02.2022 12:42
#20 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Ich greife mal eine ältere Frage auf:

Zitat von berti im Beitrag #14
Zitat von Gast im Beitrag #1
Deutsche Fassung:
Ultra Film München
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Wirklich schade, dass hierzu keine Informationen vorliegen! Wolfgang Büttner hatte hier seinen letzten von insgesamt leider nur drei Einsätzen für Donald Pleasence, aber dafür immerhin in einer dankbaren und durchaus komplexen Rolle. Sebastian Fischer für Peter O´Toole ist eine Besetzung für die Ewigkeit, die leider nie wirklich fixiert wurde. Auffälligerweise waren die beiden anderen Einsätze Büttners für Pleasence ebenfalls bei der Ultra, auch Fischer für O´Toole gab es zu dieser Zeit nur bei diesem Studio.
Daneben zeichnet der Film sich trotz seiner Unentschlossenheit, was er nun eigentlich erzählen will (und einer dadurch entstehenden Verwirrung beim Zuschauer) immerhin durch einige (John Connor möge mir verzeihen!) sehr geschliffene Dialoge aus, die ähnlich geschliffen übersetzt wurden.
Hat jemand zu Buch und Regie einen Verdacht?

Hat inzwischen jemand eine Theorie?

berti


Beiträge: 17.492

21.02.2022 12:48
#21 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Ein Gedanke, der mir gerade kam: In "Schiwago" wurde Tom Courtenay ebenfalls von Joachim Ansorge synchronisiert - unter der Regie von Michael Günther, der bekanntlich sowohl für die MGM als auch für die Ultra arbeitete.
Würde sonst noch etwas für ihn sprechen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.02.2022 15:22
#22 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Klingt nach einer sehr logischen Möglichkeit, zumal Günther definitiv häufig für die Ultra arbeitete.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

21.02.2022 15:37
#23 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Wären denn jemand aus der Besetzung aus deiner Sicht für ihn typisch?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.02.2022 15:50
#24 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Zumindest hat er die Kombi Petru-Van Cleef verfestigt, schätzte ihn also offenbar durchaus, und auch die Kombi Chevalier-Sharif wurde nach "Dschingis Khan" (wer da Regie führte, ist ja nicht bekannt) erst durch ihn in Richtung Stammkraft gedrückt. Ansonsten habe ich bei ihm keine großen Vorlieben feststellen können, außer dass (siehe oben) Kontinuität für ihn durchaus eine Rolle spielte.

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #18
Für den von Raymond Gérôme gespielten Oberst war folgende Stimme zu hören:

In der Synchronkartei wird für den Oberst Heinz Welzel genannt

Nein nein nein, definitiv nicht Welzel.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #18
Charles Millot (polnischer Zeuge) ?
laut SK: Holger Kepich

Wäre eine typische MGM-Besetzung, die dann tatsächlich für einen MGM-Regisseur wie Günther spräche, halte ich aber gerade für sehr unwahrscheinlich. Gäste aus Berlin - ja, aber doch nicht für so eine Rolle und dann auch noch ein Zweite-Reihe-Sprecher wie Kepich. Da müsste mich schon ein Sample überzeugen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

21.02.2022 16:09
#25 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Danke!

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

21.02.2022 18:31
#26 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Danke auch von mir in die Runde!

Okay, so langsam lichtet es sich: Welzel also nicht. Harald Meister ist eine interessante Idee. Ich hab bei dieser Stimme aber so eine leichte Assoziation zu F.W. Bauschulte, die mir bei Harald Meister fehlt, also hab ich mich mal auf die Suche nach Wolf Petersen gemacht und tatsächlich passt das - ich hab zwar nur zwei Sätze aus "Casino Royale" (für George Raft) gefunden, aber auch da hatte ich die Bauschulte-Assoziation.

Also:
Raymond Gérôme (Oberst) Wolf Petersen

Nachdem Welzel falsch ist, wäre ich bei Kepich auch skeptisch. Ein Sample kann ich leider nicht liefern, ich hab den Film gestern nur auf arte gesehen, am Mittwoch gäbe es aber eine Wiederholung: https://www.arte.tv/de/videos/064398-000...t-der-generale/

Bezüglich Regie: Die Columbia hat damals ja viel mit Conrad von Molo gearbeitet und der selten gehörte Wolf Petersen würde da auch ins Bild passen (vgl. "Ein Mann zu jeder Jahreszeit"), oder spricht was gegen von Molo?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

21.02.2022 19:09
#27 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

EDIT: Glatt verlesen. Ich dachte, die Bauschulte-Assoziation hättest Du bei Meister – da habe ich sie nämlich ... Hm. Spricht für die Ähnlichkeit. Dann hör doch noch mal in "Nacht der Vampire" rein – für wen würdest Du Dich da entscheiden?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

21.02.2022 19:46
#28 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Ja genau, "Nacht der Vampire" ist mir bei Harald Meister auch wieder eingefallen und ich hab natürlich auch da nochmal reingehört und die Bauschulte-Assoziation hatte ich dort nicht. Also wird es dort wirklich Harald Meister sein, was ja auch zu Remagen passt. Aber eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Harald Meister und Wolf Petersen höre ich schon auch, wobei sich Meister etwas jünger anhört.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

21.02.2022 19:56
#29 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Danke, das ist gut zu wissen! Wenigstens wissen wir nun beide, wie wir Petersen und Meister auseinanderhalten können ... (Ich kann mir aber auch vorstellen, woran das liegt: Petersen klingt schneidender, Meister um einiges weicher. Ich habe nun vor allem den älteren, weichen Bauschulte im Ohr – aber in jüngeren Jahren klang er ja auch ziemlich schneidend. – OK, genug Off-Topic.)

berti


Beiträge: 17.492

21.02.2022 20:03
#30 RE: Die Nacht der Generale (1967) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #26
Bezüglich Regie: Die Columbia hat damals ja viel mit Conrad von Molo gearbeitet und der selten gehörte Wolf Petersen würde da auch ins Bild passen (vgl. "Ein Mann zu jeder Jahreszeit"), oder spricht was gegen von Molo?

Hat er denn zu dieser Zeit öfter für die Ultra gearbeitet? Diese ist ja sowohl bei Martin als auch bei Arne als Studio vermerkt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz