Bei Wikipedia gibt jemand Hallgard Bruckhaus als Sprecherin für Barbara O’Neil als Scarletts Mutter Ellen an. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube daran nicht, dass es die grandiose Frau Bruckhaus ist. Der Sprecherin fehlt das gewisse Etwas in der Stimme, was Frau Bruckhaus ausgemacht hat. Kann vielleicht jemand helfen?
Zur Übersicht die Besetzungsliste
Gerald O’Hara Thomas Mitchell Walter Werner Ellen O’Hara Barbara O’Neil ? Scarlett O’Hara Vivien Leigh Elfie Beyer Suellen O’Hara Evelyn Keyes Carola Höhn Careen O’Hara Ann Rutherford Margot Leonard Brent Tarleton Fred Crane Klaus Miedel Stuart Tarleton George Reeves Paul Edwin Roth Mammy Hattie McDaniel Erna Sellmer Pork Oscar Polk Herbert Weißbach Prissy Butterfly McQueen Annemarie Wernicke Jonas Wilkerson Victor Jory Hans Emons Big Sam, Vorarbeiter Everett Brown Axel Monjé John Wilkes Howard C. Hickman ? India Wilkes Alicia Rhett ? Ashley Wilkes Leslie Howard Axel Monjé Melanie Hamilton Olivia de Havilland Tilly Lauenstein Charles Hamilton Rand Brooks Paul Edwin Roth Frank Kennedy Carroll Nye Wolfgang Lukschy Rhett Butler Clark Gable Siegfried Schürenberg Tante „Pittypat“ Hamilton Laura Hope Crews ? „Onkel Peter“ Eddie Anderson Walter Bluhm Dr. Meade Harry Davenport ? Mrs. Mead Leona Roberts ? Mrs. Merriwether Jane Darwell Erna Haffner Belle Watling Ona Munson Hilde Hildebrand
Da Frau Bruckhaus (wie der Film) Jahrgang 1939 ist, war sie zum Zeitpunkt der Synchronisation (1953) 14 Jahre alt. Diese Info können wir also getrost ins Reich der Mythen und Legenden verweisen...
Ich wundere mich immer wieder, was für offensichtlicher Schwachsinn bei Wikipedia eingegeben wird. Vor dreißig Jahren war es noch nicht so leicht, mal eben fix im Internet zu recherchieren, aber heute sollte doch sowas zur Grundausstattung gehören.
Vielleicht kann es ein Anderer versuchen - mich treiben solche Aktionen immer dermaßen auf die Palme ... wenn Leute, die keine Ahnung haben, was zu sagen haben!
Hab sie leider überhaupt nicht drauf. Laut Synchrondatenbank sprach sie Tarita in "Meuterei auf der Bounty" (1962). Jedenfalls war sie Jahrgang 1927, und die Vom-Winde-verweht-Synchro von 1952. Eine 25-jährige als Stimme der Mutter? Gruß B o d o
Zitat von Samedi im Beitrag #9Lief dieser Begleit-Kurzfilm zu "Vom Winde verweht" eigentlich auch in Deutschland?
Ich denke nicht. Es gab aber einen deutschen Vorspann, der den historischen Hintergrund erklärte. Er findet sich auch im Bonusmaterial der Special Edition-DVDs.