Danke, das könnte sein. Ich habe ihn nicht hundertprozentig drauf, aber er sprach Sorel im gleichen Jahr in "Blick von der Brücke". Kann jemand Schönherr bestätigen?
Jean, Marquis de Combrault-Rognebrune, wie er wirklich heisst, stammt aus einer alten adeligen Offiziersfamilie. Nicht ganz freiwillig abvsolvierte er eine militärische Ausbildung, wandte sich dann aber seiner Leidenschaft zu - dem Theater. Als jugendlicher Liebhaber machte er schnell Karriere, auch beim Film war er erfolgreich, wenngleich er häufig kaum mehr als der attraktive männliche Aufputz war - die gewünschten Charakterrollen bekam er nur selten. Später intensivierte er seine Bühnentätigkeit, als er fast nur noch Angebote für Sexfilme und blutrünstige Genrewerke bekam. Bis heute ist Sorel ein vielbeschäftigter Theaterschauspieler.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1959: Auf euren Hochmut werde ich spucken - 1960: Süße Begierde - Claus Wilcke Wenn das Leben lockt / Es geschah in Rom - Winfried Wagner (Ost) Bittere Frucht der Liebe - 1961: Blick von der Brücke - Dietmar Schönherr Das Bett des Königs - Julia, du bist zauberhaft - Dietmar Schönherr Amelie oder die Zeit zu lieben - Ingolf Gorges (Ost) 1962: Verwirrung - Die vier Tage von Neapel - 1963: Germinal - Nur tote Zeugen schweigen - Michael Chevalier Das Rasthaus des Teufels - Thomas Eckelmann / ? (neu) 1964: Der Reigen - Uwe Paulsen Verführungen / De L'Amour - Thomas Eckelmann 1965: Sandra - Thomas Eckelmann Die Puppen - Wolfgang Draeger Made in Italy - Horst Raspe 1966: Die Gespielinnen - Wolfgang Draeger Der Mann mit der goldenen Klinge 1967: Belle de Jour - Schöne des Tages - Mach mich kalt, ich friere - Joachim Ansorge 1968: Der schöne Körper der Deborah - Rainer Brandt / Walter Jäckel (Ost) Adelaide - Bandit zu besichtigen - Ezard Haussmann (Ost) 1969: Nackt über Leichen - Christian Wolff Das Fotomodell - Lisa und die Männer - 1970: Paranoia - 1971: Malastrana - Christian Brückner Love Inferno - 1973: Der Schakal - Der unerbittliche Vollstrecker - Dead Angel - Einbahnstraße in den Tod - Trader Horn - Norbert Langer 1977: Die verschworenen Kinder - 1978: Der Mann im Schilf - Die Schweizer Affäre - Hartmut Reck 1979: Die Schwestern Bronte - 1981: Die Flügel der Taube - Aimee - 1982: Bonnie und Clyde auf italienisch - Wolf Martienzen / Thomas Kästner (Ost) 1986: Rosa la Rose - Liebe wie ein Keulenschlag - 1987: Der Brummbär - Lutz Riedel 1988: Casablanca Express - 1991: Wenn man vom Teufel spricht - Randolf Kronberg Der Clan der Milliardäre - 1992: Auf Messers Schneide (Miniserie) - 1993: Den Mörder im Visier (Miniserie) - Das Sahara-Projekt - 1997: Prinzessin Amina (Miniserie) - Lutz Riedel Verwirrung des Herzens (Miniserie) - 2001: Ausgerechnet zu Weihnachten - Thomas Rauscher
Ein Lob dem Spender! Jean Sorel - mal ein männliches Beispiel dafür, daß man, wenn man eben sehr gut aussieht, ständig für seine Leistungen unterbewertet wird.
Mach mich kalt, ich friere - Joachim Ansorge Nur tote Zeugen schweigen - Michael Chevalier Wenn das Leben lockt - Winfried Wagner (Es geschah in Rom - Ost) Der Reigen - Uwe Paulsen Sandra - Thomas Eckelmann