Beatrice muss zwischen fünf Fraktionen wählen. Ihre Entscheidung wird ihr zukünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Und damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft... Text: filmjunkies.de
Schauspieler Rolle Synchronsprecher wie in Shailene Woodley Beatrice 'Tris' Prior Janin Stenzel Kristina Tietz Kristina Tietz (The Descendants, usw.) Kate Winslet Jeanine Matthews Ulrike Stürzbecher Ulrike Stürzbecher Ulrike Stürzbecher (Zeiten des Aufruhrs, usw.) Theo James Four Jan Makino Ozan Ünal David Turba Miles Teller Peter Roman Wolko Roman Wolko (21 & Over, usw.) Ray Stevenson Marcus Eaton Oliver Siebeck Torsten Michaelis (The Book of Eli, usw.) Ashley Judd Natalie Prior Anke Reitzenstein Sabine Arnhold Anke Reitzenstein (Twisted, usw.) Maggie Q Tori Vera Teltz Silke Matthias Julia Kaufmann (Nikita) Jai Courtney Eric Torben Liebrecht Karlo Hackenberger (Stirb langsam 5, usw.) Zoë Kravitz Christina Tanya Kahana Anne Helm (X-Men: Erste Entscheidung, usw.) Ansel Elgort Caleb Prior David Turba Christian Zeiger Tony Goldwyn Andrew Prior Peter Flechtner Torsten Sense (Ghost, usw.) Mekhi Phifer Max Charles Rettinghaus Dennis Schmidt-Foß (Emergency Room, usw.) Christian Madsen Al Ricardo Richter Nick Forsberg Ben Lamb Edward Wanja Gerick Ben Lloyd-Hughes Will Tobias Nath Ricardo Richter Justine Wachsberger Lauren Damineh Hojat ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Deutsche Bearbeitung: Interopa Regie: Stefan Fredrich Buch: Tobias Neumann
Der Trailer sieht schon mal nicht schlecht aus und mit Shailene Woodley und Kate Winslet hat man zwei starke Leads . Ulrike Stürzbecher dürfte wohl wieder klar gehen und bei Woodley hoffe ich einfach, dass man weiterhin bei Kristina Tietz bleibt.
Zoë Kravitz: Tanya Kahana Jai Courtney: Torben Liebrecht Miles Teller: Roman Wolko Ashley Judd: Anke Reitzenstein Ben Lloyd-Hughes: Tobias Nath Ansel Elgort: David Turba Christian Madsen: Ricardo Richter Maggie Q: Vera Teltz Tony Goldwyn: Peter Flechtner Ray Stevenson: Oliver Siebeck Mekhi Phifer: Charles Rettinghaus
Meiner Meinung nach wurden die Sprecher größtenteils zu alt besetzt, allen voran Janin Stenzel und David Turba. Erstere war auf Tris die reinste Zumutung. In keiner Szene wirklich überzeugend und allgemein stimmlich viel zu reif. Zuvor lief noch der Trailer zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", wo Kristina Tietz auf Woodley zu hören ist. Ich hoffe doch, dass die es im fertigen Film auch wird.
Vera Teltz und Torben Liebrecht gefielen mir hingegen gut, wobei mir trotz allem Julia Kaufmann auf Maggie Q lieber gewesen wäre ...
Ergänzen kann ich (ohne Zuordnung) noch Claudia Gáldy, die einer Lehrkraft in einem Hörsaal vor dem Eignungstest ihre Stimme lieh, und Peter Lontzek, der einen Farbigen bei den Ferrox synchronisierte. Laut SK sprach Anne Düe zudem Molly.
Amy Newbold ............. Anne Düe Janet Ulrich Brooks ..... Claudia Gáldy Rotimi .................. Peter Lontzek
Abgesehen von Silke Matthias fand ich die Trailer-Synchro echt besser als die vom fertigen Film. Arnhold und Ünal lagen, wie ich finde, besser auf den Schauspielern.
Ups, ich glaube, Du hast recht...ich hatte anhand der IMDb-Liste versucht, die Rolle zuzuordnen, aber ich denke, Du hast es besser getroffen...Nochmals danke!