Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2013 12:40
Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

jack2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)jack.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 21. Oktober 1936

George Brown Randall aus Oregon ist hauptsächlich durch seine Mitwirkung in vielen Trashfilmchen bekannt. Leider hat der Film nie wirklich von ihm Gebrauch gemacht. Jack Taylor, wie er meistens heisst, war nicht unbedingt ein "Leading Man", aber gut eingesetzt konnte er ein eindrucksvoller Supporting-Actor sein, der blauäugig und blond oft recht frostig-unheimlich sein konnte.
Geboren in Oregon, zog es den Amerikaner früh zur Bühne. Sein Debut vor der Kamera hatte er mit Marilyn Monroe in der "Jack Benny Show", gerade 17 Jahre alt. Mit 20 ging er nach Mexiko, wo er als 'Grek Martin' einige Filme mit respektablem Erfolg drehte.
1963 wanderte er nach Europa aus und arbeitete später häufig mit dem "Master of Desaster" Jess Franco. Bei zwei Filmen von ihm war Taylor auch als Ausstatter tätig (Der Hexentöter von Blackmoor/Nachts, wenn Dracula erwacht).
Taylor ließ sich in Spanien nieder, wo er auch viel Theater und Fernsehen machte. Ausserhalb von Genrefilmen machte er sich nie einen Namen.
Jess Franco lästerte später, dass Taylor wegen seiner Homosexualität immer femininer werden würde und deshalb kaum mehr Rollen bekäme. Da ging wohl die Fantasie mit ihm durch, denn 'feminin' wirkte Taylor auch in seinen späten Filmen keineswegs und außer bei Franco scheint auch Taylors sexuelle Veranlagung niemandem bekannt zu sein.
Jack Taylor war auch umfangreich als Synchronsprecher tätig und hat zahlreiche spanisch-italienische Horror-, Giallo- und Westernfilme für den US-Markt synchronisiert. Mehrfach sprach er für Paul Naschy!
Er ist übrigens nicht ident mit einem englischen Ex-Sportler selben Namens, der auch einige Filmauftritte in England hatte ("Carry on").

Danke für alle Hinweise! Und Korrekturen sind auch stets willkommen!

Als Grek Martin:
1956:
* Der Rächer schläft nicht -
1957:
* Captain David Grief (Serie, 1 Ep)
1958:
* La Torre de Marfil
1959:
* I, Sinner
1960:
* Neutron vs the Death Robots
* Neutron and the Black Mask
1961:
* The Curse of Nostradamus
1962:
* Neutron vs the amazing Dr. Caronte
* Nostradamus-El Genio de las Tiniblas

Als Jack Taylor:
1963:
* Cleopatra- (Minirolle-Text?)
1964:
* Tomb of the Pistolero
* Fuera de la ley
1965:
* Lederstrumpf: Der letzte Mohikaner - Helmo Kindermann
1967:
* Necronomicon: Geträumte Sünden - G. G. Hoffmann
* Ein Tag zum Kämpfen -
* Agente Sigma 3: Missione Goldwather
* The Christmas Kid
1969:
* Sex Charade
* S.O.S. Invasion
* Nachts, wenn Dracula erwacht - Rolf Schult
1970:
* Die Jungfrau mit der Peitsche aka Die Wildkatze - Jürgen Thormann
* Die nackten Augen der Nacht - Thomas Danneberg
* Cuadecuc Vampir (Doku)
1972:
* Die Nacht der blutigen Wölfe - Alexander Allerson
* Dr. M schlägt zu - Michael Chevalier
1973:
* Entfesselte Begierde / Female Vampire - Hannes Gromball
* Autopsy
* The Vengeance of the Mummy
* El Assesino esta entre los trece
* Orgy of the Vampires -
1974:
* Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen - Michael Cramer
* Voodoo: Inferno des Grauens -
* Das Schiff der gefangenen Frauen (nutzt Material aus "Agente Sigma 3") - Erik Schumann
1976:
* Die teuflischen Schwestern - Norbert Langer
* Curro Jimenez, der andalusische Rebell (Miniserie, 1 Ep) -
1977:
* Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde - Walter Niklaus
* Der Ruf der blonden Göttin - Norbert Langer
1978:
* Orgie des Todes - Christian Rode
* Nathalie-Escape from Hell
1981:
* Cervantes (Serie, 2 Ep)
1982:
* Conan, der Barbar -
* Pieces: Stunden des Wahnsinns -
* El Cepo
1983:
* Gullivers Reisen (Animation, Stimme) -
1984:
* Hydra, die Ausgeburt der Hölle -
* Kommando Panther -
* Ein höllischer Sommer -
1985:
* Goya (Miniserie) -
* Jua hoy y el Martinez
1986:
* Angel of Death - Hans Sievers
* Crystal Heart
1987:
* Ruhe in Frieden -
* Casanova (TV-Zweiteiler) -
* Police
1988:
* Kampf auf der Todesinsel -
* Jariapellejos
* The legendary Life of Ernest Hemingway
1989:
* Die Rückkehr der Musketiere -
* Der Mann im braunen Anzug -
* Al Andalus
* Mord auf hoher See -
1990:
* Fine Gold
* Blaues Blut (Serie, 1 Ep) -
1992:
* 1492: Die Eroberung des Paradieses -
* Sevilla Connection
* La Vida Lactea
* Fantomes en heritage (Miniserie)
1995:
* Trinity & Babyface: Vier Fäuste gehen zum Teufel -
1998:
* Auf der Suche nach der Schatzinsel (Serie) - Bernd Stephan
1999:
* Die neun Pforten - Christian Rode
* Presence of Mind
2001:
* 102 (Kurzfilm)
* Once upon a Time in Europe (Doku)
* Weit Weg: Loin -
* Armando de Ossorio: The Last Templar (Doku)
2002:
* Policias, en el corazon de la calle (Serie, 2 Ep)
* El refugio des mal
2004:
* The Birthday
2005:
* El Ultimo Deseo (Kurzfilm)
2006:
* A2Z (auch Drehbuch)
* Goyas Geister -
2008:
* Golgota (Kurzfilm)
* Oscar: The Color of Destiny
* Guante Blanco (Serie, 1 Ep)
2009:
* Vigilancia (Kurzfilm)
2010:
* Agnosia -
2011:
* La Victoria de Ursula (Kurzfilm)
2012:
* La Fuga (Serie, 7 Ep)
2013:
* Fill de Cain
* Presentimentos
* Wax

Anmerkung:
auf der Special Edition von "Nachts, wenn Dracula erwacht" ist ein Interview mit JT enthalten.


Ich bin froh, wenn ich wieder festen Boden unter den Füssen habe!
Sie werden lachen-hier ist nur Eis!
G. G. Hoffmann und Ilse Steppat "OHMSS"

Uwe Huber


Beiträge: 319

24.09.2014 18:50
#2 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Necronomicon: Gert Günther Hoffmann
Die teuflischen Schwestern: Norbert Langer

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

* Agente Sigma 3: Missione Goldwather



Der Film wurde in Deutschland ja nicht gezeigt, allerdings wurden große Teile davon 1974 für das Eurocine-Schundprodukt "Das Schiff der gefangenen Frauen" verwendet. Da wurde Jack Taylor dann von Erik Schumann gesprochen.


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 21:29
#3 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Vielen Dank für die Ergänzungen und die interessante Sache mit dem wiederverwendeten Film. Echt skurril!!!


"Aber ohne Fantasie, lieber Watson, gäbe es keinen Horror!"

Harry Wüstenhagen für Ian Richardson in "Der Hund von Baskerville"

lupoprezzo


Beiträge: 2.552

11.11.2014 16:39
#4 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Angel of Death: Hans Sievers

percyparker


Beiträge: 251

14.11.2014 20:39
#5 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

keine Ergänzung, aber
Entfesselte Begierde = Female Vampire

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2014 11:55
#6 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Danke! Gerade bei Franco ist es oft schwer, Filme rauszufiltern als die selben. Er arbeitete ja dauernd mit den selben Leuten und die Inhalte wiederholte er ja auch immer.


"Gebt mir meinen Kopf zurück!"

Alfred Balthoff für Peter Lorre in "Schwarze Geschichten"

percyparker


Beiträge: 251

08.02.2015 00:44
#7 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Ich glaube in "Entfesselte Begierde" ist es Hannes Gromball. Kann das jemand bestätigen?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ENTFESSELTE BEGIERDE.mp3
lupoprezzo


Beiträge: 2.552

11.02.2015 02:10
#8 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Gromball ist korrekt!

Andreas


Beiträge: 1.265

11.02.2015 02:57
#9 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Da muss ich widersprechen, Gromball ist das bestimmt nicht.

percyparker


Beiträge: 251

13.02.2015 17:26
#10 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Danke!

Ich kenne Gromball hauptsächlich aus diesem Film: Sklaven ihrer Triebe (1969)

Für mich klang die Stimme gleich, auch wenn er dort nicht so salbungsvoll betont wie hier. Ist Gromball denn dort wirklich korrekt?

lupoprezzo


Beiträge: 2.552

04.03.2015 16:41
#11 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Nachdem ich jetzt mit einigen mir bekannten Arbeiten Gromballs verglichen habe und auch wenn ich es kaum wage Andreas zu widersprechen, aber das ist die Stimme, die ich als Hannes Gromball kenne. Die Diktion ist hier zugegebenermaßen sehr ungewöhnlich. Falls er es wirklich nicht ist, hätte ich ein größeres Problem, denn dann dürften alle meine Gromball-Identifikationen falsch sein...


Willoughby


Beiträge: 1.283

04.03.2015 16:58
#12 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

In der Tat etwas ungewöhnlich, aber ich kann Gromball ebenfalls bestätigen.

Frank Brenner



Beiträge: 8.964

05.04.2019 11:39
#13 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

* Der Mann im braunen Anzug - identisch mit
* Mord auf hoher See - Karl-Heinz Grewe (by Silenzio)


Gruß,

Frank

Frank Brenner



Beiträge: 8.964

05.04.2019 18:08
#14 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Die Sprecherangabe zu "Der Mann im braunen Anzug" habe ich aufgrund der Diskussion im Filmthread gerade noch einmal aktualisiert...


Gruß,

Frank

dlh


Beiträge: 11.587

11.08.2019 21:51
#15 RE: Jack Taylor aka Grek Martin Zitat · antworten

Kampf auf der Todesinsel -> Manfred Erdmann


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor