Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.176 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 11:48
Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Das ist eine Neuauflage des Threads von Mücke, siehe Boris Karloff

Ich habe die ursprüngliche Liste überarbeitet und ergänzt, wo es notwendig und machbar war!

BORIS KARLOFF

boris.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 23. November 1887
+ am 2. Februar 1969

sein Frankenstein-Monster wurde zur Ikone, auch wenn fast alle Masken und Parodien (einschließlich "The Munsters") auf Glenn Stranges Physiognomie von "Frankie-Boy" zurückgreifen. Anders als viele Stars, die "Typecast" sind, war er diesem Umstand stets dankbar und kompensierte es mit schönen Theater- und Hörspielrollen.
Nun aber zur Filmografie. Ich habe Stummfilme beiseite gelassen und von nicht synchronisierten Filmen nur einige aufgelistet.

" Grrrrrrrrr!!! "


1930:
* The Sea Bat
* The Bad One
* The Utah Kid
1931:
* Sous les Verrous (französische Sprachfassung von "Laurel und Hardy-Pardon Us")
* Das Strafgesetzbuch ---
* Frankenstein --- Benno Hoffmann
* Spätausgabe --- Fred Klaus
* Leichtes Geld ---
* The Yellow Ticket
* The Public Defender
* Call of the Wild (Serial)
1932:
* Scarface --- Karl Schulz
* Die Mumie --- wird meist OmU gezeigt / ??? (TV) / Ronald Nitschke (Dvd-SE)
* Das Haus des Grauens --- O-Ton (nur Laute)
* Die Maske des Fu Man Chu --- Horst Keitel
* Hinter der Maske ---
* Spiel am Abgrund ---
* Business and Pleasure
1933:
* Der Ghoul ---
1934:
* Die schwarze Katze --- OmU
* Die letzte Patrouille --- Herbert Weicker
* Gift of Gab
* Die Rothschields ---
1935:
* Der Rabe ---
* Frankensteins Braut --- Manfred Meurer
* Das schwarze Zimmer ---
1936:
* Die Rache des Toten --- Eberhard Mondry
* Der Mann, der sein Gehirn austauschte --- Karl Heinz Oppel
* Tödliche Strahlen --- OmU
* Charlie Chan in der Oper --- Hans Korte
* Juggernaut
1937:
* Der gelbe Herrscher ---
* Nachtschlüssel ---
1938:
* Mr. Wong, Detective
* The Invisible Menace
1939:
* Frankensteins Sohn --- O-Ton (Laute in beiden Fassungen nicht synchronisiert)
* Der Henker von London --- Wolf Martini
* The Man they could not hang
* Mr. Wong in Chinatown
* The Mystery of Mr. Wong
* Die Teufelsinsel --- Thomas Fritsch
1940:
* Schwarzer Freitag --- Siegfried Schürenberg
* You'll find out
* The Ape
* Before I hang
* Doomed to Die
* Mr. Wong: The final Hour
1941:
* The Devil Commands
1942:
* The Boogie Man will get you!
1944:
* Frankensteins Haus --- Horst Raspe
* The Climax
1945:
* Der Leichendieb --- Christian Marschall
* Die Todesinsel ---
1946:
* Bedlam
1947:
* Die Unbesiegten --- Anton Reimer
* Das Doppelleben des Herrn Mitty --- Fritz Ley
* Angelockt --- Siegfried Schürenberg
* Dick Tracy meets Gruesome
1948:
* Das Tal der Leidenschaften --- Hans Hinrich
1949:
* Abbott and Costello meet the Killer, Boris Karloff
1951:
* Hinter den Mauern des Grauens --- Wolf Martini
1952:
* Das schwarze Schloß ---
* Abbott und Costello gegen Dr. Jekyll und Mr. Hyde --- OmU
1954:
* Sabaka
* Il Mostro dell' Isola
* Col. March of Scotland Yard (Serie, 26 Ep bis '56)
1955:
* A Conneticut Yankee
1957:
* Voodoo Island
1958:
* Corridors od Blood --- OmU
* Die Hexenküche des Dr. Rambow ---
* The haunted Strangler
* Hollywood Star TV (Serie, 1 Ep) --- Rolf Jülich
1960:
* The secret World of Eddie Hodges
1962:
* Out of this World (Serie, 14 Ep, Host)
1963:
* Die drei Gesichter der Furcht --- P. Walter Jacob ?
* The Terror: Schloß des Schreckens --- ??? / Eric Vaessen (neu)
* Ruhe sanft GmbH --- Robert Klupp
* Der Rabe-Duell der Zauberer --- F. W. Bauschulte
1964:
* Bikini Beach
1965:
* Das Grauen auf Schloß Witley --- K. W. Krause
1966:
* Hans Christian Andersen: Der Tagträumer (Voice) ---
* Solo für O.N.C.E.L. (Serie, 1 Ep) ---
* The Girl from U.N.C.L.E. (Serie, 1 Ep)
* How the Grinch stole Christmas (Voice)
* Verrückter wilder Westen (Serie, 1 Ep) --- Peter Matic
* Erbschaft mit Hindernissen --- Eric Vaessen
1967:
* Tennis, Schläger und Kanonen (Serie, 1 Ep) --- Arnold Marquis
* Frankensteins Monsterparty (Voice) --- Wilhelm Borchert
* Im Banne des Dr. Monserrat --- K. W. Krause
* Mitternacht Canale Grande --- Knut Hartwig
* Kochendes Blut --- Dieter Möbius
1968:
* Bewegliche Ziele --- K. W. Krause
* Die Hexe des Grafen Dracula --- K. W. Krause (Kino) / ??? (TV)
* Totentanz im Schreckensschloß ---
* Folter aka The Fear Chamber ---
* Todeskult aka Snakepeople aka Cult of the Death ---
* Alien Invaders aka Alien Terror ---

Special Interest:

* in einer Folge von "Bones" wird ein Ausschnitt aus "Die Mumie" gezeigt. Sprecher ist hier Uwe Jellinek.
* das Bio-Pic "Gods and Monsters" zeigt Ausschnitte aus "Frankensteins Braut", hierfür nahm man die originale deutsche Synchronisation!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die letzten vier von Karloffs Filmen (kaum ansehbare mexikanische Ramschwerke) wurden ebenso wie die Neufassung von "Die Hexe des Grafen Dracula" im Auftrag von Tele5 hergestellt und haben denselben (furchtbaren) Sprecher! Markante Stimme, aber keine Ahnung, wer das ist.
Ebenso rätsle ich noch immer, wer Karloff in "Die drei Gesichter der Furcht" spricht...

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

23.10.2013 23:55
#2 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Falls solche Kleinigkeiten auch von Interesse sind: in Bones (5x05) kam ein Ausschnitt aus "Die Mumie" vor, zu hören war da Uwe Jellinek.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 00:11
#3 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

@ Zwiebelring:

Einerseits liste ich persönlich solche Sachen nicht, weil sie für mich subjektiv nicht den "Tatbestand" einer Synchronisation erfüllen.
Andererseits ist es aber auch für viele von Interesse, ich werd es wohl als Anhängsel zur Filmografie platzieren unter eigenem Titel.
Jedenfalls Danke!!!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 12:59
#4 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Zum Film "Kochendes Blut":

weiß jemand, ob der Film einen Kinostart hatte? In diesem Fall gäbe es zwei Synchronisationen.
Jedenfalls kam der Film in den frühen 80ern auf Video heraus (ITT Contrast/VMP) und hatte eine Münchener Synchronisation. Dabei sind durchaus namhafte Sprecher zu hören wie Erik Schumann, Wolfgang Hess und Michael Brennicke.

Seltsamerweise hat man es verabsäumt, Boris Karloff und Viveca Lindfors eine markante, gute Stimme zu geben - denn beide sind der eigentliche (und absolut EINZIGE) Reiz dieses mauen Gruselcocktails. Karloff hört sich an wie ein alter Mann sich eben so anhört, die Stimme sagt mir nichts. Leider kann ich kein Soundsample erstellen.


Und weiß denn gar niemand, wer Karloff in "Die drei Gesichter der Furcht" spricht? Der Film ist ja doch recht verbreitet!

Pavel


Beiträge: 143

03.03.2014 11:28
#5 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Kochendes Blut / Dieter Möbius

dlh


Beiträge: 14.895

03.03.2014 13:35
#6 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Sample aus "Alien Terror". Schauderhaft, der Sprecher ist ein heißer Anwärter für den inoffiziellen Anti-Preis "Das rostige Mikro".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alien Terror_Karloff.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2014 17:23
#7 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

@ Pavel:
Danke für die Ergänzung!

@ dlh:

Und dir danke für´s Soundsample!!! Das ist tatsächlich ein schauerlich penetranter Sprecher, nur in "Die Hexe des Grafen Dracula" war er etwas zurückhaltender. Ich habe den sonst noch nie wo gehört.

Nachtrag:

Hollywood Star TV (1958) - Rolf Jülich

Pavel


Beiträge: 143

14.09.2014 12:23
#8 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Beim Sprecher aus Die drei Gesichter der Furcht könnte es sich um den umtriebigen Schauspieler P. Walter Jacob, manchesmal auch Jakob, handeln. Er war in verschiedenen Sparten tätig, machte häufig Hörspiel. In zeitgenössischen Publikationen ist auch von Synchrontätigkeit die Rede, allerdings sind keine verzeichnet bisher.

Zu Beginn von Der Gauner und der liebe Gott meine ich immer Boris Karloff zu hören.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 18:01
#9 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Mitternacht - Canale Grande - Knut Hartwig

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 18:04
#10 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Die Unbesiegten - Anton Reimer

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 18:13
#11 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Oh, vielen Dank! Da tut sich ja was beim guten alten Boris...Grrrrrr!!!

@ pavel:

Der Sprecher wird schon lange gesucht, das wäre natürlich eine Sensation. Ich hab "Der Gauner und der liebe Gott" (herziger Film!) gerade eingelegt - eine gewisse Ähnlichkeit der Stimmen ist sicherlich da. Aber ich würde kein deifinitives Urteil abgeben wollen dazu.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

17.09.2014 16:59
#12 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Wer sich's im Vergleich anhören will: Ich hab im Film-Thread mal ein Sample von P. Walter Jacob hochgeladen (ein Sample vom Karloff-Sprecher gibt's dort auch): Die drei Gesichter der Furcht (1963)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2014 17:40
#13 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Weiß jemand, von wann die Synchronisation zu "Die Teufelsinsel" ist? Da arbeite ich gerade an einer detaillierten Liste.

Die Erstausstrahlung wird für 1983 im BR angegeben, dort wurde der Film aber, wie ich herausfand, untertitelt gezeigt - und ungekürzt!

Die Synchronfassung mit Thomas Fritsch (der nicht so ganz zu Karloff passen will) muß deutlich später entstanden sein. Nicht nur wegen dem Klang der Stimmen, es ist auch Uwe Karpa in einer Minirolle zu hören, also muß die um etwa fünf Minuten gekürzte (!) Synchronfassung nach der Wende entstanden sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.02.2015 15:20
#14 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

So ganz bekomme ich seine Stimme nicht drauf, aber in "Die drei Gesichter der Furcht" scheint es mir August Riehl zu sein.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

18.03.2015 15:05
#15 RE: Boris Karloff (neu) Zitat · antworten

Verrückter wilder Westen (Serie, 1 Ep) -> Peter Matic

Seiten 1 | 2
Oliver Hardy »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz