The Imagemaker - Im Zentrum der Macht (The Imagemaker) Verleih: Progress Kinopremiere: 22.04.1988 Kino DDR Erstaufführung: Dezember 1986 Video
BRD-Synchro (VHS) DDR-Synchro (Kino) Roger Blackwell (Michael Nouri) Arne Elsholtz Jan Spitzer Molly Grainger (Anne Twomey) Dagmar Heller Angelika Waller Byron Caine (Jerry Orbach) Klaus Guth Cynthia (Jessica Harper) Marina Köhler Marie Gruber Botschafter Hoyle (Farley Granger) Günther Sauer/Reinhard Glemnitz
Morris Brodkin (Richard Bauer) Fred Maire Victor Griffin (Roger Frazier) Norbert Gastell Talk Show-Moderator (Maury Povich) Leon Rainer Martin (Patrick Blake) Niels Clausnitzer Abgeordneter Lyons (Jerome Dempsey) Herbert Weicker Black Man (Arthur Dailey) Ekkehardt Belle Chet (David Rosenbaum) Sigmar Solbach Sal (Doug Tillett) Walter Reichelt Margaret Hoyle (Bette Jerome) Helga Trümper Gossip Columnist (Diana McLellan) ? Buchhalter (Henry Strozier) Horst Raspe Campaign Manager (Bruce Godfrey) Mogens von Gadow Nachrichtensprecher (James S. Adams) ? Präsident Manning (Mark Hammer, voice) ? Tony LaCorte (Stanley Anderson, voice) ? Matt Grant (Timothy Rice, voice) ?
Ziemlich obskures Werk zwischen Thriller und Parodie. Es gibt auch eine DEFA-Fassung (Buch: Margitta-Sybille Fahr, Regie: Klaus-Michael Bauer). Ohne Zuordnung stehen im DDR-Filmjahr folgende Sprecher: Jan Spitzer, Angelika Waller, Klaus Piontek, Winfried Wagner, Marie Gruber, Dieter Wien, Hans-Joachim Hegewald. Spitzer und die beiden Frauen dürften ziemlich sicher sein, bei allen anderen könnte ich nur fabulieren.
Lapsus: Farley Granger wird anfangs noch nicht von Glemnitz gesprochen (siehe Sample).
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Farley Granger.mp3
Jerry Orbach.mp3
Jessica Harper.mp3
Zitat von hitchcock im Beitrag #2 Jerry Orbach - Helmo Kindermann ???
Wäre ich früher auch auf die Idee gekommen - siehe "Polizei-Komplott", wo ich halt fast der Überzeugung war, dass Kindermann Robert Vaughn spricht. Tatsächlich war's dann ja Berno von Cramm, den ich hier ja auch wieder vermute.
Jerry Orbach.mp3 -> Leute, fortinbras schreibt das doch nicht aus Spaß: Hier hören wir Klaus Guth ;) Jessica Harper.mp3 -> Marina Köhler (klingt stellenweise ab arg nach Katharina Lopinski)