Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 997 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Edigrieg



Beiträge: 3.029

29.12.2013 17:57
Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Ich hab ein bisschen zu dem Film recherchieren wollen und fand unterschiedliche Angaben im Internet bez. des Synchronstudios.

Die Synchronkartei und Anime auf DVD geben hier die Berliner Brandtfilm an (der Rest im Internet dürfte wohl von einem der beiden abgeschrieben haben).
Anime no Tomodachi verweist dagegen auf die Arena Synchron. Obwohl mein Kontaktmann bei Tomodachi einräumt, dass hier ein Fehler vorliegen könnte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und auch hier nachhaken. Beweise für ein Studio bietet weder sein noch mein Filmmaterial ....

Wilkins


Beiträge: 4.252

29.12.2013 18:08
#2 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Weißt du denn, von wann die Synchro genau ist?
Brandtfilm hatte von Anfang bis Mitte der 2000er anscheinend ein Abonnement auf Animes, wenn die Synchro aus diesem Zeitraum stammt, wäre Brandtfilm am wahrscheinlichsten.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

29.12.2013 21:08
#3 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Also TV-Premiere war laut zweitausendeins.de 2002 auf VOX, demnach käme es wohl hin. Arena Synchron wurde in dem Bereich (glaube ich) etwas später aktiv. Ich frag mich nur woher die Info über die Brandt-Synchro kommt.

Wilkins


Beiträge: 4.252

29.12.2013 21:21
#4 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Womöglich hat man die aus den Sprecherbesetzungen abgeleitet - Brandt kann man in einigen der Animes hören, die bei seiner Firma bearbeitet wurden. Und es gibt auch weitere Leute, die man eher mit Brandtsynchros assoziiert und die man selten bis garnicht in Animes hört, z.B. Dieter Okras (der in den Black Jack OVAs mitgesprochen hat).

Edigrieg



Beiträge: 3.029

30.12.2013 09:56
#5 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten


Direktor Yamamoto ... Bodo Wolf
Dr. Meisel .......... Eric Vaessen
Jean Jacques Mondo .. Simon Jäger
Little Boy .......... Eberhard Prüter
Major Fattmann ...... Tilo Schmitz
Margaret ............ Irina von Bentheim
Oberst MacDougall ... Rubina Kuraoka
Yû Ominae ........... Sebastian Schulz

Wilkins


Beiträge: 4.252

30.12.2013 17:41
#6 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Mhm, da sehe ich jetzt niemanden, den ich spezifisch Brandt zuordnen würde. (Ich bin da allerdings kein Experte). Einzig Eric Vaessen in einer Synchro nach 2000 ist ziemlich ungewöhnlich. Könnte ein Indiz sein, wenn man bedenkt, dass er davor noch in anderen Brandt-Synchros wie "Seinfeld" zu hören war.

Brian Drummond


Beiträge: 3.572

30.12.2013 17:55
#7 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #6
Mhm, da sehe ich jetzt niemanden, den ich spezifisch Brandt zuordnen würde. (Ich bin da allerdings kein Experte). Einzig Eric Vaessen in einer Synchro nach 2000 ist ziemlich ungewöhnlich. Könnte ein Indiz sein, wenn man bedenkt, dass er davor noch in anderen Brandt-Synchros wie "Seinfeld" zu hören war.


Würde ich auch sagen. Die Besetzungen lesen sich wie typische "2000er Animesynchros aus Berlin", bis auf vielleicht Eric Vaessen.

Wo soll Animeaufdvd.de denn die Info her haben, dass es Brandtfilm war? Kann natürlich gut sein, aber Arena würde ich auch nicht ausschließen.

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

30.12.2013 18:54
#8 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #6
Mhm, da sehe ich jetzt niemanden, den ich spezifisch Brandt zuordnen würde.

Vielleicht müsste man da noch tiefer in den Nebenrollen graben?

Brandtfilm ist bei OVA Films als Studio ja gar nicht so abwegig, spontan fallen mir aber keine Filme/Serien mit einer Synchro von Arena ein. Jetzt müsste man wissen, wer den Synchronauftrag erteilt hat.

Hab auch mal stichprobenartig in ein paar alten Animania Ausgaben von 2003 geblättert, hab aber nirgendwo Spriggan ausmachen können.

Simmy


Beiträge: 3.649

30.12.2013 20:04
#9 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Zitat von Zwiebelring im Beitrag #8
Brandtfilm ist bei OVA Films als Studio ja gar nicht so abwegig, spontan fallen mir aber keine Filme/Serien mit einer Synchro von Arena ein. Jetzt müsste man wissen, wer den Synchronauftrag erteilt hat.

Laut http://www.pummeldex.de/anime2.php?show=synchro&cid=36854 wars OVA Films, von daher wäre Brandtfilm am wahrscheinlichsten. Allerdings ist Spriggan auf deren Homepage als Referenz nicht aufgeführt.

Und ne Arena-Synchro für OVA Films wüsste ich jetzt spontan auch keine. Schwierig.

Chat Noir


Beiträge: 8.363

30.12.2013 20:05
#10 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Der Film lief 2002 erstmals im Fernsehen und wurde erst Ende 2003 von OVA Films auf DVD veröffentlicht - daher gehe ich davon aus, dass die Synchro nicht von ihnen in Auftrag gegeben wurde.

Simmy


Beiträge: 3.649

30.12.2013 20:21
#11 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Zitat von xChris im Beitrag #10
Der Film lief 2002 erstmals im Fernsehen und wurde erst Ende 2003 von OVA Films auf DVD veröffentlicht - daher gehe ich davon aus, dass die Synchro nicht von ihnen in Auftrag gegeben wurde.

Laut Anime auf DVD wurde der Film im März 2002 veröffentlicht. Auf Amazon steht hingegen November 2003.
Also auch wieder unterschiedliche Angaben.

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

30.12.2013 20:55
#12 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Mal gucken was das Internet so sagt.

Die Animexx-Datenbank sagt, OVA Films habe Spriggan im Juni 2001 als OmU-VHS veröffentlicht. Der entsprechende Eintrag in der OFDb ist leider ziemlich leer.
Konform zur Angabe von animeaufdvd listet die Animexx-DB eine DVD-VÖ im März 2002. Außerdem gibt es einen Eintrag zu einer weiteren VÖ im November 2003. Die OFDb nennt sowohl für die erste als auch für die zweite VÖ den 17.11.2003.
Da aber in einem Erfahrungsbericht vom 08.03.2003 auf ciao.de folgendes steht:

Zitat
[...] Der wesentliche Vorteil der DVD ist, dass die VHS einen guten Erfolg in Deutschland hatte. Damit konnte sich OVA-Films eine Synchronisation des Filmes leisten. Sehr zum Leid des VHS-Besitzers, der nur eine untertitelte Version hat. [...]


... bin ich mal so frei und tippe auf einen Fehler in der OFDb bzgl. der ersten DVD, der womöglich daher kommt, dass nur noch die zweite VÖ (die "Special Edition") bei Amazon zu finden ist.

Außerdem wird hier ebenfalls März 2002 als Datum für die DVD genannt. OVA Films als Auftraggeber der Synchro ist in meinen Augen also recht naheliegend.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

07.01.2014 20:23
#13 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Habe heute Post von der Brandtfilm bekommen:

Lieber Herr Paulsen,

die Firma Brandtfilm hat die deutsche Synchronisation von "Spriggan" nicht hergestellt. Fall Sie nochmal Fragen zu unseren Projekten haben,
können Sie gerne einen Blick auf unsere Website riskieren.

www.brandtfilm.de

LG

Sonja Geilen

Wilkins


Beiträge: 4.252

07.01.2014 23:40
#14 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Damit dürfte Arena wohl fix sein - Immer wieder lustig zu sehen, wie weit scheinbar plausible Spekulation und Realität auseinaderliegen.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

08.10.2023 15:52
#15 RE: Spriggan (Anime, 1998) Synchronstudio? Zitat · antworten

Hallo Leute ich weiss der beitrag ist alt aber ich kann zu 100 prozent bestädigen das die synchro nicht bei Brandtfilm gemacht worden ist sonst hätte wir bestimmt irgentwo Rainer Brandt gehört.
Aber ich kann weiter bei der sprecherliste helfen und zwar hat Eberhard Prüter eine doppelrolle als Resident zuhören und Robin Kahnmeyer kurz als schüler zuhören.
ich denke das es ehr bei Bikini Studios GmbH war weil Sebastian Schulz, Rubina (Kuraoka) Nath, Simon Jäger da stammgäste waren das wörde auch erklären warum Simon Jäger wie auch bei Angel Sanctuary von (Takehito Koyasu) gesprochen wird ist aber nur eine vermutung.

P.S. Es gibt von Spriggan eine Anime serie aber leider ohne Sebastian Schulz als Yuu Ominae und ohne Simon Jäger als Jean Jacques Mondo. Hier war Oxygen Sound Studios GmbH verantwortlich.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz