Schön, dass wir uns hier durch die Bank einig sind, dass Eigennamen hinsichtlich Aussprache und Betonung nach Herzenslust zur Vergewaltigung freigegeben sind.
(Was zudem auch noch meiner besonderen Superheldenfähigkeit entgegenkommt.)
Zitat von VanToby im Beitrag #17Schön, dass wir uns hier durch die Bank einig sind, dass Eigennamen hinsichtlich Aussprache und Betonung nach Herzenslust zur Vergewaltigung freigegeben sind.
Ein Poem mag man erfassen „französisch“ oder „deutsch“. (Oder ’s lassen.)
Französisch heißt: Der Rhythmus zählt! Der Deutsche die Betonung wählt.
So bleibt’s dem Leser überlassen (und auch des Schotten Rock ’nd Loch), ob er – und in wellere Sproch – den Schlusslach(lan)er spricht oder ni„ck“t.
Als ich doch plötzlich in einer Folge von "Bergerac" hörte: 'Cab Driver, fahren Sie weiter!', dachte ich mir, na das wird ja heiter. Müssen denn Anglizismen sein? Die versteht doch kein Schwein.
Ach, wie mag Fortinbras doch sehr gern Künstler aus Nah und aus der Fern. Er freut sich stets über Bela Lugosi, gruselt der aus einem Filmdosi. Und auch beim christopher Lee da sagt er niemals nie! Besonders Peter Cushing liebt er sehr, und sonst geht´s auch kreuz und quer.
Beim Herrn Fischer ruft er nie Oh Weh! Und hält auch aus den Jean Marais, dabei sind beide exaltiert und schmierig- nur auf Delon ist er nicht gierig. Auch mag er den Rock Hudson fast so gern wie seine Katzen. Allerdings ist der Hoffman namens Dustin doch eine starke Last ihm.
Er mag Gustav Knuth und Jane Tilden, durchaus aber auch manche Wilden: wie stanley Baker oder den Helmut namens Berger, bei anderen aber macht er ganz schön Ärger. Sieht er irgendwo selbst kurz nur den Owen Wilson greift er schnellstens zum beruhigend´Pilsen--- obwohl er sonst kein Bier nicht trinkt, weils nicht schmeckt und übel stinkt.
Begegnen ihm die Herren Schweiger oder Lauterbach wird seine Laune gleich viel versauter-Ach! Auch die Herren deNiro, Hopper und Keitel lassen zu Berge stehen seinen Scheitel! Was umso bedenklicher mir erscheint, wo er täglich um verlorne Haare weint. Seine Stoppelfrisur macht aber auch ganz schön grau gar manch sich schauspielend gebend Frau...
Bei Madame Adjani, auch bekannt als Isabell, kriegt Flecken im Gesicht er recht schnell. Krampft dem Infarkt nah es unter seinen linken Rippen, naht wohl Frau Jolie mit ihren Monsterlippen. Und so gern er hört Frau Leonard- bei der Monroe trifft´s ihn schon sehr hart. Und zeigt man ihm die Filme um Angelique- da kriegt er gleich den Zittertick...!
Noch niemals hört ich er hätt verpennt läuft mal was mit Cary Grant. Auch läüft er niemals raschest fort bei Karloff oder solcher Sort´. Auch läßt er stets die Schuh an kommt der Patrick McGoohan. Symbolisch gemeint war dies Frohlocken, denn daheim trägt er ja nicht mal Socken.
Während viele bewundernd an ihren Lippen saugen, macht der Brosnan ihm nur müde Augen. Meryl Streep samt dem Redford jagt er auch ganz nett fort... Owen Wilson hällt er für dessen Sohn, aber den hatten wir ja schon. Eine aversion jedoch, die wir beide Teilen: nie bei James Van der Beek wir verweilen!
De Niros deutscher Bruder, der Adorf Mario- niemals ein begeistert Hollario! Auch den Brando mag er nicht gut leiden, tut lieber bei Henry Fonda weiden. David Hasselhoff mit seiner prallen Pam, verschmiern seine Augen wie mit Crem´. Nicht zu vergessen noch die Paula Wessely, sein Grauen allein mit dem Namen entfessel i.
Kommt er wohin und es läuft grad der Terminator sagt er rasch: Na, da komm ich aber später! Nicht mal aus Patriotismus will er die steirische Eiche, sein Gesicht zeigt da sehr schnell Bleiche... Lieber leidet er zum x-ten mal mit Hitchcocks Marnie, als daß er schaut fünf Minuten den guten Arnie. Wobei ich mich hier selbst stets frag, was man an dem nur finden mag.
Bei Linda Evans muß er sein Köpchen schütteln, auch Frau Ferres läßt dies ihn rütteln. Beim Sean Connery strahlt er wie unter Dope, ganz anders ist´s beim Mister Hope! Läßt auf die Welt los der seine Witze, kriecht Fortinbras in die kleinste Ritze! Doch nie ging´s zur Scheidung nach Reno mit dem Martin namens Dino.
Seine erste Fernsehliebe war die Heidi, wie sie ging über Berg und Weidi... Er trällert auch das schönste Singlied kommt von wo die Bergman Ingrid. Ganz anders schauts bei Magda Schneider aus- keinen Sinn für wahre Kunst, der Banaus! Mit Leidenschaft ißt er ohne Ende Esterhazy-Torte, auch beim Heesters kommt sie hoch-ganz ohne Worte!
Ob vor dem Buster steht ein block oder die Dolly, beide tut er nicht so recht wolli... Und ob Jess oder James steht vorm Franco--- auch da liegen die Nerven blanko. Aber alles ist schnell Paletti, kommt was mit Herrn Pasetti! Auch mag er gern den Meister Gassman, John Wayne dagegen ist echt krass, Mann!
Fortinbras schreit auch: Weiche, Manne! Scherg´! wenn John Cleese spricht wie Herr Danneberg. Mehr will ich nun lieber nicht verraten, sonst werd ich noch geröstet und gebraten... Und so laut gen Himmel ich mein rufen reck nie, daß retten mich kommt der Patrick Macnee. Helfen könnt nur, daß ich dem Fortinbras dereinst versprach zu rächen, was Uma Thurman als Emma Peel verbrach!
Zitat von John Connor im Beitrag #5Aus welchem Film stammt dieses Meisterwerk der Poesie?
"Ich weiß, dieser Verlust ist ein großer Schmerz. Doch hier ein Gedanke zum Trost für dein Herz. Das Leben geht weiter, mal traurig und mal heiter. Auch als Single ist es bunt und du hast ja noch den Hund."
Und woher könnte ich wohl diese Zeilen haben?
"Einst war ein General so gesund, Material einzuspar´n auf dem Grund. Und statt Panzer zu bau´n, ließ er Flugzeuge klau´n, und sparte zehn Shilling pro Pfund!"