Geboren am 18. Mai 1918 Gestorben am 5. Jänner 2003
Zunächst bekam Girotti eine technische Ausbildung und war als Sportler in Polo und Schwimmen sehr aktiv. Gerade als er dabei war, sich einen Namen als Profisportler zu machen, wurde er wegen seines guten Aussehens und der athletischen Erscheinung für den Film entdeckt. In seinen ersten Rollen wurde wenig von ihm verlangt, aber schon bald schätzten ihn Regisseure wie DeSica, Rosselini oder Visconti für seinen naturalistischen Darstellungsstil. Massimo Girotti begann auch Theater zu spielen und man mußte ihn auch als ernsthaften Schauspieler zur Kenntnis nehmen. Er war einer der ersten Darsteller im Sandalenfilm, der kurz nach "Quo Vadis" eine erste Blüte erlebte. Als das Genre Ende der 50er bis in die 60er seinen Höhepunkt erlebte, war er mit von der Partie. Nebenher arbeitete er immer wieder an bedeutenden Filmen, wenn auch häufig "nur" in prägnanten Nebenrollen. Auch das Theater bot ihm einen guten Ausgleich zum Unterhaltungsfilm, über den er niemals lästerte. Nur eine Abneigung hatte er: er mochte absolut keine Western. Girotti blieb bis kurz vor seinem Tod aktiv in seinem Beruf. Mit dem anderen Girotti namens Mario ist er weder verwandt noch verschwägert.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1940: Skandal um Dora - Kurt von Ruffin Walzer einer Nacht - 1941: Tosca - 1943: Besessenheit - ??? / Heiner Lauterbach (neu) Knock-Out - 1947: Verlorene Jugend - Tragische Jagd - 1948: Kritische Jahre - Joachim Brennecke Straßenträumereien - 1949: Im Namen des Gesetzes - Siegmar Schneider Wenn die Liebe stirbt - Fabiola - 1950: Chronik einer Liebe - Geschlossene Gardinen - Land der Sehnsucht - 1952: Es geschah punkt Elf- Spartakus, der Rebell von Rom - Horst Niendorf Am Rande der Großstadt - Wolfgang Kieling (Ost) Biancas Rache - 1953: Fluch der Schönheit - Die Liebe einer Frau - Silvana - 1954: Sehnsucht - 1955: Die Blume der Nacht - 1957: Rendezvous in Rom - Rolf Mamero 1959: Ich begehre Dich - Helena, die Kurtisane von Athen - Judith-Das Schwert der Rache - Peter Pasetti Wölfe in der Tiefe - Heinz Engelmann Herodes-Blut über Jerusalem - Paul Klinger Die Nächte sind voller Gefahren - 1960: Das Schwert des roten Giganten - Niels Clausnitzer Die Nacht vor dem Gelübde - Siegfried Voß (Ost) Aufstand in Tscherkessen - Siegfried Schürenberg 1961: Romolus und Remus - Heinz Petruo 1963: Kaiserliche Venus - Martin Hirthe Das Gold der Cäsaren - Arnold Marquis 1965: Im Reich des Kublai Khan - Helmo Kindermann 1967: Hexen von Heute - Edgar Ott Wenn die Liebe lockt - Christian Rode Die Verlobten (Miniserie) - 1968: Teorema-Geometrie der Liebe - Wilhelm Borchert 1969: Medea - Holger Hagen Das rote Zelt - Heinz Petruo / ??? (Ost) Umarmung - Rolf Schult 1972: Der letzte Tango in Paris - Klaus Miedel Baron Blood - Helmut Winckelmann 1973: Die Gefräßigen - Die Diamantenpuppe - Thomas Reiner 1974: Cagliostro-Im Schatten des Todes - 1975: Das Ultimatum läuft ab - Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski (Miniserie) - 1976: L´Innocente: Die Unschuld - Monsieur Klein - Eric Vaessen / Wilfried Ortmann (Ost) Die Quellen der Mafia (Miniserie) - Agnes geht in den Tod - 1981: Passion der Liebe - 1983: Ars Amandi-Die Kunst der Liebe - 1985: Leidenschaften - Christopher Columbus (Miniserie) - Paul Bürks Quo Vadis (Miniserie) - G. G. Hoffmann 1987: Der Ochsenkrieg (Miniserie) - 1989: Die französische Revolution - 1990: Der Erfolg ihres Lebens - 1991: Tödlicher Stoff - 1994: Das Monster - Gerd Holtenau 1998: Sunset in Venice (Kurzfilm) - 2000: Der Kardinal: Der Preis der Liebe - 2003: Das Fenster gegenüber -
Danke für die Information, dann hat sich das also geklärt.
Ich frage mich, ob es eigentlich nicht einige Filme mehr von Joseph Losey in Ost-Fassung geben müsste, schließlich war er politisch doch wohl opportun.