Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 14:41
Massimo Girotti Zitat · antworten

Geboren am 18. Mai 1918
Gestorben am 5. Jänner 2003

Zunächst bekam Girotti eine technische Ausbildung und war als Sportler in Polo und Schwimmen sehr aktiv. Gerade als er dabei war, sich einen Namen als Profisportler zu machen, wurde er wegen seines guten Aussehens und der athletischen Erscheinung für den Film entdeckt. In seinen ersten Rollen wurde wenig von ihm verlangt, aber schon bald schätzten ihn Regisseure wie DeSica, Rosselini oder Visconti für seinen naturalistischen Darstellungsstil. Massimo Girotti begann auch Theater zu spielen und man mußte ihn auch als ernsthaften Schauspieler zur Kenntnis nehmen. Er war einer der ersten Darsteller im Sandalenfilm, der kurz nach "Quo Vadis" eine erste Blüte erlebte. Als das Genre Ende der 50er bis in die 60er seinen Höhepunkt erlebte, war er mit von der Partie. Nebenher arbeitete er immer wieder an bedeutenden Filmen, wenn auch häufig "nur" in prägnanten Nebenrollen. Auch das Theater bot ihm einen guten Ausgleich zum Unterhaltungsfilm, über den er niemals lästerte. Nur eine Abneigung hatte er: er mochte absolut keine Western. Girotti blieb bis kurz vor seinem Tod aktiv in seinem Beruf. Mit dem anderen Girotti namens Mario ist er weder verwandt noch verschwägert.


Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1940:
Skandal um Dora - Kurt von Ruffin
Walzer einer Nacht -
1941:
Tosca -
1943:
Besessenheit - ??? / Heiner Lauterbach (neu)
Knock-Out -
1947:
Verlorene Jugend -
Tragische Jagd -
1948:
Kritische Jahre - Joachim Brennecke
Straßenträumereien -
1949:
Im Namen des Gesetzes - Siegmar Schneider
Wenn die Liebe stirbt -
Fabiola -
1950:
Chronik einer Liebe -
Geschlossene Gardinen -
Land der Sehnsucht -
1952:
Es geschah punkt Elf-
Spartakus, der Rebell von Rom - Horst Niendorf
Am Rande der Großstadt - Wolfgang Kieling (Ost)
Biancas Rache -
1953:
Fluch der Schönheit -
Die Liebe einer Frau -
Silvana -
1954:
Sehnsucht -
1955:
Die Blume der Nacht -
1957:
Rendezvous in Rom - Rolf Mamero
1959:
Ich begehre Dich -
Helena, die Kurtisane von Athen -
Judith-Das Schwert der Rache - Peter Pasetti
Wölfe in der Tiefe - Heinz Engelmann
Herodes-Blut über Jerusalem - Paul Klinger
Die Nächte sind voller Gefahren -
1960:
Das Schwert des roten Giganten - Niels Clausnitzer
Die Nacht vor dem Gelübde - Siegfried Voß (Ost)
Aufstand in Tscherkessen - Siegfried Schürenberg
1961:
Romolus und Remus - Heinz Petruo
1963:
Kaiserliche Venus - Martin Hirthe
Das Gold der Cäsaren - Arnold Marquis
1965:
Im Reich des Kublai Khan - Helmo Kindermann
1967:
Hexen von Heute - Edgar Ott
Wenn die Liebe lockt - Christian Rode
Die Verlobten (Miniserie) -
1968:
Teorema-Geometrie der Liebe - Wilhelm Borchert
1969:
Medea - Holger Hagen
Das rote Zelt - Heinz Petruo / ??? (Ost)
Umarmung - Rolf Schult
1972:
Der letzte Tango in Paris - Klaus Miedel
Baron Blood - Helmut Winckelmann
1973:
Die Gefräßigen -
Die Diamantenpuppe - Thomas Reiner
1974:
Cagliostro-Im Schatten des Todes -
1975:
Das Ultimatum läuft ab -
Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski (Miniserie) -
1976:
L´Innocente: Die Unschuld -
Monsieur Klein - Eric Vaessen / Wilfried Ortmann (Ost)
Die Quellen der Mafia (Miniserie) -
Agnes geht in den Tod -
1981:
Passion der Liebe -
1983:
Ars Amandi-Die Kunst der Liebe -
1985:
Leidenschaften -
Christopher Columbus (Miniserie) - Paul Bürks
Quo Vadis (Miniserie) - G. G. Hoffmann
1987:
Der Ochsenkrieg (Miniserie) -
1989:
Die französische Revolution -
1990:
Der Erfolg ihres Lebens -
1991:
Tödlicher Stoff -
1994:
Das Monster - Gerd Holtenau
1998:
Sunset in Venice (Kurzfilm) -
2000:
Der Kardinal: Der Preis der Liebe -
2003:
Das Fenster gegenüber -


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---" (PENG!!!) "---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.425

10.03.2014 16:18
#2 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Die Nacht vor dem Gelübde - Siegfried Voß

Monsieur Klein (DDR) - wenn man ungefähr nach Reihenfolge Darsteller/Sprecher geht, käme man bei Jürgen Hentsch an.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.795

10.03.2014 16:48
#3 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Ich hab den Film nicht griffbereit, aber Hentsch sprach den Arzt am Anfang des Filmes - war das Girotti?

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.425

10.03.2014 16:53
#4 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Keine Ahnung, ich kenn den Film bisher nicht. Hab hier nur die (ungeordnete) Liste aus dem FBJ.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 18:15
#5 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Danke mal für die Beiträge. Leider ist es zu lange her, daß "Monsieur Klein" gesehen habe. Ich weiß nicht mehr, ob er der Arzt zu Beginn ist.


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Jeannot



Beiträge: 2.110

10.03.2014 19:28
#6 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Am Rande der Großstadt - Wolfgang Kieling (DDR-Kino)


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

kogenta



Beiträge: 1.486

10.03.2014 22:00
#7 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

girotti_scusi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

WENN DIE LIEBE LOCKT - es spricht Christian Rode.

Gruß, kogenta


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.795

13.03.2014 09:37
#8 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

"Monsieur Klein" (DDR): Wilfried Ortmann

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2014 14:19
#9 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Danke für die Information, dann hat sich das also geklärt.

Ich frage mich, ob es eigentlich nicht einige Filme mehr von Joseph Losey in Ost-Fassung geben müsste, schließlich war er politisch doch wohl opportun.


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Jeannot



Beiträge: 2.110

13.03.2014 17:30
#10 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Im DDR-Kino liefen, wenn ich richtig gezählt habe, ganze 3 (drei) Filme von ihm.


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

13.03.2014 18:45
#11 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Schwert des roten Giganten - Niels Clausnitzer


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

14.03.2014 08:52
#12 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Das Gold der Cäsaren - Arnold Marquis


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

17.03.2014 08:15
#13 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Romolus und Remus - Heinz Petruo


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

28.03.2014 18:11
#14 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

Teorema - E. W. Borchert


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Frank Brenner



Beiträge: 7.863

06.04.2014 22:48
#15 RE: Massimo Girotti Zitat · antworten

War bei ihm wohl nix mit Kontinuität, noch ne andere Stimme

Hexen von Heute –Edgar Ott


Gruß,

Frank

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor