Hallo fortinbras, Werner Lieven stimmt m. E. nach nicht. Auch bei Peter Pasetti habe ich große Zweifel. Bei seinen wenigen Worten sind ein paar "ähnliche Momente", aber er ist das nicht. Paßt auch nicht zu dem hauptrollenverwöhnten Pasetti. Alternative Vorschläge habe ich allerdings auch keine. Gruß, Rolf
Dann werde ich schweren Herzens und mit Tränen in den Augen die zwei streichen. Beide haben ja sehr wenig Text! Ausnahmsweise sage ich´s meiner Mami gar nicht, daß du mir einen Teil meiner Synchronsoldaten gestohlen hast!
Dann wollen wir die Liste gleich mal schrumpfen lassen...
Zitat von Gast im Beitrag #1Erzähler zu Beginn der deutschen Fassung (leider nicht auf der Dvd zu hören): Klaus W. Krause
War dieser Prolog eigentlich bei früheren TV-Ausstrahlungen zu sehen bzw. zu hören? Meine Kabel1-Aufzeichnung von 1997 (am 3. Mai, laut OFDB) setzte erst ein paar Minuten nach Beginn ein, als der Baron anfängt, von seiner Kindheit zu erzählen. Als der Film 2000 (am 12. März, laut Wunschliste) auf demselben Sender lief, begann er direkt mit der Titeleinblendung.
Zitat von Gast im Beitrag #1Die Besetzung ist etwas überregional, dürfte aber in München entstanden sein.
Komischerweise wird die Synchro bei Arne Berlin zugeordnet. Für mich ist sie aber eindeutig eine Münchner. Hans Nielsen war einige Jahre später in "Citizen Kane" und Wolfgang Kieling in "Dracula und seine Bräute" zu hören; bei Eleonore Noelle weiß ich nicht, ob sie zu dieser Zeit bereits von der Spree an die Isar gewechselt war. Aber selbst wenn nicht: Die Mondial hatte wie die Ultra in beiden Städten Studios, da wären einige Gäste keine Überraschung (siehe Hans Hessling in "Rio Bravo"). In den Nebenrollen jedenfalls hört man lauter für München typische Stimmen (Anton Reimer, Erik Jelde, Hans Clarin, Klaus W. Krause).
Zitat von berti im Beitrag #21bei Eleonore Noelle weiß ich nicht, ob sie zu dieser Zeit bereits von der Spree an die Isar gewechselt war.
Zumindest war sie bereits 1958 in dem vom BR produzierten Hörspiel "Die Fuchsjagd" (a.k.a. "Die Mausefalle") als Miss Casewell zu hören. Der Umzug könnte also durchaus in dieser Zeit stattgefunden haben.
In "Der falsche Mann" war sie jedenfalls bei der Mondial in München zu hören - ohnehin gehörte ein Großteil der Besetzung zu Sprechern, die sukzessive ihr Zentrum von Berlin nach München verlagerten.