Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Frank Brenner



Beiträge: 7.855

28.06.2014 11:17
Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Hallo,

zu diesem Klassiker auch mal ein eigener Thread, obwohl es dazu bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=11741) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=3427) schon recht ausführliche Listen gibt. Die Zuordnung Rainer Brandt auf John Morley ist allerdings in beiden Fällen falsch. Brandt spricht den namenlosen "Funker", der ständig Kopfhörer aufhat. Morley könnte Kolldehoff sein, der am Ende des Films noch einen etwas längeren Sprechpart hat, auf dem ich ihn sicher identifizieren konnte. Paul Frees scheint den Colonel im Jeep in der Originalversion lediglich zu sprechen, der Darsteller ist jemand anderes, ich hänge mal einen Screenshot an. Danke für jegliche Mithilfe!

Unternehmen Petticoat


Cary Grant Lt. Cmdr. Matt T. Sherman Curt Ackermann
Tony Curtis Lt. JG Nicholas Holden Herbert Stass
Joan O'Brien Lt. Dolores Crandall RN Marion Degler
Dina Merrill Lt. Barbara Duran RN Edith Schneider
Gene Evans Chief Molumphry Benno Hoffmann
Dick Sargent Ens. Stovall Eckart Dux
Virginia Gregg Maj. Edna Heywood RN Alice Treff
Robert F. Simon Capt. J.B. Henderson Siegfried Schürenberg
Gavin MacLeod Ernest Hunkle
George Dunn Der Prophet Klaus Herm
Dick Crockett Harmon Hans Emons
Madlyn Rhue Lt. Reid RN Renate Küster
Clarence Lung Sgt. Ramon Gillardo Toni Herbert
Frankie Darro Pharmacist Mate Dooley Otto Czarski
Tony Pastor Jr. Fox Helmut Ahner
John W. Morley Williams Reinhard Kolldehoff
Arthur O'Connell Chief Mechinist's Mate Sam Tostin Hans Hessling
Gordon Casell Col. Higginson Jochen Schröder
Dale Cummings Military Policeman Horst Niendorf
Alan Dexter Navy Chief Arnold Marquis
Paul Frees Colonel im Jeep auf Cebu (Stimme) Paul Wagner
Bob Gibson Matrose Wolfgang Draeger
James Lanphier Lt. Cmdr. Daly Reinhard Kolldehoff
N.N. Funker Rainer Brandt
N.N. Überbringer der Nachricht Peter Schiff
Robert Gist Lt. Watson Hans Walter Clasen
N.N. Kranker Matrose Gerd Duwner
Hal Baylor Sergeant der Militärpolizei Heinz Giese
Robert Keys??? Militärpolizist Joe Reinhard Kolldehoff


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Colonel im Jeep.mp3
eventuell Reinhard Kolldehoff (John W. Morley).mp3
Gavin MacLeod.mp3
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Colonel im Jeep.JPG 
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.787

28.06.2014 11:24
#2 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Der Colonel im Jeep ist eindeutig Paul Wagner.
Dick Crockett könnte Hans-Dieter Zeidler sein (stammen die Samples von einer Bluray oder einer DVD ohne Speed-Up?).
Ich würde auch auf Kolldehoff tippen, aber nur ein einziger Satz ist verdammt wenig.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.236

28.06.2014 13:14
#3 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Paul Wagner stimmt, bei Kolldehoff habe ich Zweifel, aber bei einem Satz...

Frank Brenner



Beiträge: 7.855

28.06.2014 18:56
#4 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Danke für Eure Ergänzungen...die Samples sind von der Fernsehausstrahlung beim rbb. Ich glaube, Williams hatte im ganzen Film nicht mehr Text, aber da Kolldehoff noch in einer weiteren Rolle zu hören ist, könnte er ja durchaus noch den anderen Satz eingesprochen haben...


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 19:52
#5 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Ein herrlicher Film, der mir von mal zu mal besser gefällt - obwohl er kein Meisterwerk ist.

Nur Tony Curtis kann das, ein U-Boot rosarot anzumalen. Und nur Cary Grant kann das, damit zu fahren, als wäre es das normalste der Welt (auch wenn er etwas widerwillig ist). Grant und Curtis-schade, daß die nicht noch was gemacht haben zusammen!


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

smeagol



Beiträge: 3.197

02.07.2014 07:50
#6 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #5
Grant und Curtis-schade, daß die nicht noch was gemacht haben zusammen!

Absolute Zustimmung! Ich mag den Film auch sehr und Ackermann / Stass sind ebenso perfekt wie Grant / Curtis. Ein weiteres Beispiel übrigens, *wie* perfekt Ackermann zum älteren Cary Grant passte. Und ebenso ein weiteres Beispiel, welch gutes Händchen Koeniger für komödiantische Dialogbücher besaß.

Der ganze Film ist herrlich witzig und den schaue ich auch immer wieder gerne


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

Margrit


Beiträge: 314

13.09.2014 19:03
#7 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Noch ein paar kleine Ergänzungen:

Robert Gist     Lt. Watson         Hans Walter Clasen
? Kranker Matrose Gerd Duwner


Schöne Grüße
Margrit

Mein Name ist Hase


Beiträge: 885

17.05.2016 00:59
#8 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Williams                               (John W. Morley)        Reinhard Kolldehoff stimmt
Sergeant der Militärpolizei (Hal Baylor) Heinz Giese
Militärpolizist Joe (Robert Keys???) Reinhard Kolldehoff

Gruß
Hase


„Nun möchte ich nur wissen, warum die junge Frau an die Schienen gefesselt wird. Sie wird die Lokomotive kaputtmachen!“

Werner Peters in „Mit Schirm, Charme und Melone“

Jeannot



Beiträge: 2.110

17.05.2016 08:47
#9 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Für Dick Crockett steht bei mir Hans Emons.


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

smeagol



Beiträge: 3.197

17.05.2016 13:37
#10 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Im Zusammenhang mit diesem Film hab ich auch mal die These aufgestellt, das Ackermann aufgrund Verpflichtungen zu diesem Streifen die Hauptrolle in "Der unsichtbare Dritte" nicht übernehmen konnte (aus zeitlichen Gründen). Aber dann ergibt auch keine Nebenrolle in "Der unsichtbare Dritte" einen Sinn, oder ?!


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.787

17.05.2016 14:26
#11 RE: Unternehmen Petticoat (1959) Zitat · antworten

Nee, kann kann man nicht sagen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor