zu diesem Klassiker auch mal ein eigener Thread, obwohl es dazu bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=11741) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=3427) schon recht ausführliche Listen gibt. Die Zuordnung Rainer Brandt auf John Morley ist allerdings in beiden Fällen falsch. Brandt spricht den namenlosen "Funker", der ständig Kopfhörer aufhat. Morley könnte Kolldehoff sein, der am Ende des Films noch einen etwas längeren Sprechpart hat, auf dem ich ihn sicher identifizieren konnte. Paul Frees scheint den Colonel im Jeep in der Originalversion lediglich zu sprechen, der Darsteller ist jemand anderes, ich hänge mal einen Screenshot an. Danke für jegliche Mithilfe!
Unternehmen Petticoat
Darsteller Rolle Synchronsprecher Nachsynchro 2019 Cary Grant Lt. Cmdr. Matt T. Sherman Curt Ackermann Frank Röth Tony Curtis Lt. JG Nicholas Holden Herbert Stass Joan O'Brien Lt. Dolores Crandall RN Marion Degler Dina Merrill Lt. Barbara Duran RN Edith Schneider Gene Evans Chief Molumphry Benno Hoffmann Dick Sargent Ens. Stovall Eckart Dux Virginia Gregg Maj. Edna Heywood RN Alice Treff Robert F. Simon Capt. J.B. Henderson Siegfried Schürenberg Gavin MacLeod Ernest Hunkle George Dunn Der Prophet Klaus Herm Dick Crockett Harmon Hans Emons Madlyn Rhue Lt. Reid RN Renate Küster Clarence Lung Sgt. Ramon Gillardo Toni Herbert Frankie Darro Pharmacist Mate Dooley Otto Czarski Tony Pastor Jr. Fox Helmut Ahner John W. Morley Williams Reinhard Kolldehoff Arthur O'Connell Chief Mechinist's Mate Sam Tostin Hans Hessling Hans Hohlbein Gordon Casell Col. Higginson Jochen Schröder Dale Cummings Military Policeman Horst Niendorf Alan Dexter Navy Chief Arnold Marquis Paul Frees Colonel im Jeep auf Cebu (Stimme) Paul Wagner Bob Gibson Matrose Wolfgang Draeger James Lanphier Lt. Cmdr. Daly Reinhard Kolldehoff N.N. Funker Rainer Brandt N.N. Überbringer der Nachricht Peter Schiff Robert Gist Lt. Watson Hans Walter Clasen N.N. Kranker Matrose Gerd Duwner Hal Baylor Sergeant der Militärpolizei Heinz Giese Robert Keys??? Militärpolizist Joe Reinhard Kolldehoff
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Colonel im Jeep.mp3
Gavin MacLeod.mp3
eventuell Reinhard Kolldehoff (John W. Morley).mp3
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Colonel im Jeep.JPG
Der Colonel im Jeep ist eindeutig Paul Wagner. Dick Crockett könnte Hans-Dieter Zeidler sein (stammen die Samples von einer Bluray oder einer DVD ohne Speed-Up?). Ich würde auch auf Kolldehoff tippen, aber nur ein einziger Satz ist verdammt wenig.
Danke für Eure Ergänzungen...die Samples sind von der Fernsehausstrahlung beim rbb. Ich glaube, Williams hatte im ganzen Film nicht mehr Text, aber da Kolldehoff noch in einer weiteren Rolle zu hören ist, könnte er ja durchaus noch den anderen Satz eingesprochen haben...
Ein herrlicher Film, der mir von mal zu mal besser gefällt - obwohl er kein Meisterwerk ist.
Nur Tony Curtis kann das, ein U-Boot rosarot anzumalen. Und nur Cary Grant kann das, damit zu fahren, als wäre es das normalste der Welt (auch wenn er etwas widerwillig ist). Grant und Curtis-schade, daß die nicht noch was gemacht haben zusammen!
Zitat von fortinbras im Beitrag #5Grant und Curtis-schade, daß die nicht noch was gemacht haben zusammen!
Absolute Zustimmung! Ich mag den Film auch sehr und Ackermann / Stass sind ebenso perfekt wie Grant / Curtis. Ein weiteres Beispiel übrigens, *wie* perfekt Ackermann zum älteren Cary Grant passte. Und ebenso ein weiteres Beispiel, welch gutes Händchen Koeniger für komödiantische Dialogbücher besaß.
Der ganze Film ist herrlich witzig und den schaue ich auch immer wieder gerne
Williams (John W. Morley) Reinhard Kolldehoff stimmt Sergeant der Militärpolizei (Hal Baylor) Heinz Giese Militärpolizist Joe (Robert Keys???) Reinhard Kolldehoff
Im Zusammenhang mit diesem Film hab ich auch mal die These aufgestellt, das Ackermann aufgrund Verpflichtungen zu diesem Streifen die Hauptrolle in "Der unsichtbare Dritte" nicht übernehmen konnte (aus zeitlichen Gründen). Aber dann ergibt auch keine Nebenrolle in "Der unsichtbare Dritte" einen Sinn, oder ?!
Für die Fassung, die zur Zeit auf arte zu sehen ist und am 07. Mai das nächste Mal gesendet wird, wurden nun erstmals die ehemals fehlenden Szenen synchronisiert.
Ja - und gar nicht mal schlecht! Curt Ackermann kann man natürlich schwer ersetzen, aber der Sprecher, den ich nicht erkannt habe, macht seine Sache nicht schlecht und die Stimme ist gut gewählt, obwohl sie nicht vergleichbar tief und sonor ist wie Ackermann. Er trifft aber den Duktus und das Schauspiel recht gut. Ebenso alle anderen Rollen. Auch den Klang des Tons hat man sehr gut angepasst. Übergänge sind im Ton fast nicht auszumachen. Ich bin häufig kein Freund von zeitgenössischen Nachsynchros, aber die ist ziemlich gut.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, Cary Grant wird in der Nachsynchro von Frank Röth gesprochen. Der Filter erschwert es etwas, aber die Diktion klingt schon sehr nach ihm.