Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan

24.01.2026 23:00
#16 RE: Die Nächte der Würgerin (1957/DF: 1965) Zitat · antworten

Also für mich ist das eindeutig Lina Carstens. Lisa Helwig kenne ich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Carstens sehr markante Stimme ein solch ähnliches Double hat.

Zitat von Stephen im Beitrag #15
Vielleicht war der Film auch zuerst bei einem anderen Verleih angekündigt (der die Synchro bereits erstellt hatte), wurde dann aber doch nicht ausgewertet und landete dann erst bei Mercator.

Das scheint mir eine durchaus schlüssige Erklärung. Die Synchro dürfte jedenfalls eindeutig von der Beta-Technik sein, ich spekuliere sogar, dass sie zeitgleich mit "Maigret" entstand - vielleicht hatte sogar das ZDF den Film ursprünglich ausstrahlen wollen, verzichtete aber dann doch (erachtete man den Film als zu gewalttätig? nur so geraten ...). Dann erwarb Mercator den Film und wollte ihn von Ingo Hermes synchronisieren lassen, erfuhr dann aber von der bereits bestehenden Synchro (wenn man z.B. dem ZDF die Rechte abkaufte, dürfte man natürlich auch von der Synchro erfahren haben) und nahm sie gleich mit, während das Programm bereits im Druck war.

Gruß
Stefan

Frank Brenner

25.01.2026 11:28
#17 RE: Die Nächte der Würgerin (1957/DF: 1965) Zitat · antworten

Lisa Helwig und Carstens können sich schon ein wenig ähnlich klingen, aber das ist, wie Stefan schon sagt, eindeutig Lina Carstens!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz