Deutsche Erstausstrahlung: Sa., 23.11.1974 (DDR 1) Deutsche Bearbeitung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Heinz Nitzsche Regie: Irene Mahlich
Géza: (Endre Harkányi) Helmut Müller-Lankow Paula: (Ilona Győri) Evamaria Bath Adolar: (Attila Némethy) Joachim Siebenschuh Christa: (Margit Földessy) Helga Sasse MZ/X: (Rudolf Somogyvári) Klaus Mertens Dr. Máris: (Nándor Tomanek) Wolfgang Lohse Sohn des Generaldirektors: (N.N.) N.N. Alpha: (N.N.) Michael Narloch Bauer: (N.N.) Erhard Köster Melker: (N.N.) Karl-Maria Steffens Bandmitglied: (N.N.) Helmut Müller-Lankow Generaldirektor: (N.N.) N.N.
13. Das Haus ihrer Träume (13. Mag-lak) Deutsche Erstausstrahlung: Sa., 30.11.1974 (DDR 1) Deutsche Bearbeitung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Heinz Nitzsche Regie: Irene Mahlich
Géza: (Endre Harkányi) Helmut Müller-Lankow Paula: (Ilona Győri) Evamaria Bath Adolar: (Attila Némethy) Joachim Siebenschuh Christa: (Margit Földessy) Helga Sasse MZ/X: (Rudolf Somogyvári) Klaus Mertens Dr. Máris: (Nándor Tomanek) Wolfgang Lohse Oskar: (N.N.) Bruno Carstens Joscha: (N.N.) Genia Lapuhs Generaldirektor: (N.N.) Hans-Joachim Hanisch Kleiderroboter: (N.N.) N.N.
„Service per Lichtpost“ Übersetzungscomputer: Klaus Bergatt Der Reportagensprecher ist leider nicht Holger Mahlich, einen Alternativnamen habe ich allerdings nicht anzubieten.
„Delikatessen“ Angler: Werner Kamenik Julius: Dietmar Obst Oskar: Bruno Carstens (bekannt aus diversen DEFA-Indianerfilmen) Joscha: Genia Lapuhs (Moosmutzel aus dem „Traumzauberbaum“) Generaldirektor: Hans-Joachim Hanisch
„Mit Überschall zur Hochzeit“ Der Doktor ist leider nicht Choynski, auch wenn er ebenfalls mal Ove Verner Hansen bei der Olsenbande synchronisierte; seinen Namen habe ich leider noch nicht heraus bekommen. Passant, der sich in ein Pferd verwandelt: Werner Kamenik Polizist: Erich Breese
„Wunschwettergenerator“ Polizist: Horst Manz Beamter auf dem Zeltplatz: Adolf Peter Hoffmann Afrikaner: Klaus Bergatt
„Hilfe, Roboter“ Schornsteinfeger: Horst Manz Supercomputer: Theo Mack
"Das Haus ihrer Träume" Oskar: Bruno Carstens Joscha: Genia Lapuhs Generaldirektor: Hans-Joachim Hanisch (wunderbare Kontinuität zu Folge 2)
EDIT: An dem Doktor aus "Mit Überschall zur Hochzeit" rätsele ich immer noch. Der Sprecher von Ove Verner Hansen in der Olsenbande war auch mein Anhaltspunkt, aber leider gab es da so viele. Hans-Robert Wille ist es allerdings auch nicht. Vielleicht der unbekannte Sprecher aus dem "voraussichtl. letzten Streich"? Oder Fred Mahr? Ich muss mir wohl doch mal wieder die ganzen Olsenbande-Filme angucken.
Zitat Der Reportagensprecher ist leider nicht Holger Mahlich, einen Alternativnamen habe ich allerdings nicht anzubieten.
Da ich gestern in die Folge reingeschaut habe: Der Reportagensprecher (ist doch derselbe wie der Fernsehansager und der Nachrichtensprecher?) hat eine starke Ähnlichkeit mit Hans Sievers - und der lebte zu der Zeit in der DDR. Könnte er es sein?
"Allzu schlau ist ungesund" Schnuffi: Klaus Piontek Miezi: Helga Piur Taxifahrer: Johannes Maus (er sagt merkwürdigerweise auch einen Satz, der eigentlich zu Schnuffi gehört) Wachmann: Siegfried Seibt Redner 1/Senilis (sind identisch): Norbert Christian Redner 3: Erhard Köster Zirkusdirektor: Erik S. Klein sein Mann fürs Grobe: Gerd Ehlers
"Zeitversetzer" (ehemaliger) Scharfrichter: Hans Klering? Kaderinstrukteur der Recken: Fred Alexander Burgherr: Gerd Biewer
"Der Willenskraftverstärker" Kosmoskito: Helmut Müller-Lankow Kollege 1: Wolfgang Thal Kollege 2: Siegfried Seibt Chef: Hans-Joachim Hanisch (Kontinuität!) Assistent: Herbert Sand: Impressario: Harald Halgardt Mann mit Zigarre: Theo Mack Der Rothaarige: Wolfgang Thal Zuschauerin: Gertraud Last
Den Polizisten im "Feuerwasserplanet" konnte ich leider nicht identifizieren.
"Beat im Rinderstall" Milchbauer: Erhard Köster (im lausitzer Dialekt) Melker: Karl-Maria Steffens: Alpha: Michael Narloch rauchender Hippie: Helmut Müller-Lankow
Wer den Direktor (leider diesmal nicht Hanisch) und seinen Sohn sprach, weiß ich leider nicht.
"Unsichtbare Halbheiten" Piefke: Rainer Büttner Protz-Ede: Hans Oldenbürger geschockte Frau: Ruth Kommerell Trinker, der zu sehr verdünnte: Rainer Büttner Nachbar auf dem Gang: Joachim Siebenschuh seine Frau: Ruth Kommerell Zuschauer: Dietmar Obst (wahrscheinlich auch einer der Fußball spielenden Jungen) dünner Polizist: Hans Oldenbürger Säufer an der Laterne: Michael Narloch
"Das Supertreibhaus" Gartennachbarin: Gertraud Last Dicker Nachbar: Armin Mühlstädt
Manchmal glaube ich, die Mitarbeiter des Mitschnittservices wissen gar nicht, dass sie z. T. pures Gold verwalten. Ich stelle ja öfter mal Anfragen ins Blaue hinein, in der Hoffnung, irgendeine seltene Fassung zu erwischen (man leistet sich ja sonst nichts – aber meistens fällt die Antwort sowieso negativ aus) – oder auch nur eine Ausstrahlungsinformation. In diesem Falle ledigleich auf Grund eines alten TV-Foren-Beitrages, in dem jemand Stein und Bein schwor, die erste Adolar-Serie Mitte der 80er im ZDF gesehen zu haben ... Dafür gibt's ja bisher keine weiteren Indizien, die erste Serie soll – anders als die anderen beiden – eigentlich überhaupt nicht im Westfernsehen gelaufen sein. Also habe ich mal angefragt, ob man noch irgendwelche Unterlagen dazu im Archiv vorliegen. Negativ. Keine Unterlagen. "Nur" (O-Ton des Mitarbeiters): ein Videoband, mit einer einzigen Folge – ohne Ausstrahlungsdatum. Dafür mit eigener Synchro (unter dem Titel der DEFA-Fassung ...!).
Géza Mézga: Leo Bardischewski Paula Mézga: Marianne Wischmann Adolar: Christina Hoeltel Christa: Uschi Wolff? Dr. Máris: Herbert Weicker MZ/X: Fred Maire
EDIT 02.04.: Für die Wikipedia-Mitleser: Fake-News! (Zu diesem besonderen Anlass …)