UK-START: 14 November 2014 DE-START: xx.xx.2015 (im Verleih von Squareone Entertainment) UK-TRAILER: Klick mich
Die Enigma zerbricht den Forschern den Kopf: Das deutsche Kodiergerät verschlüsselt die Funksprüche der Wehrmacht und Marine. Mit Hochdruck arbeiten Mathematiker und andere Forscher im britischen Bletchley Park daran, den deutschen Code zu knacken. Schließlich gelingt einem jungen Genie, Alan Turing (Benedict Cumberbatch), der Durchbruch – die deutschen Funksprüche sind fortan kein Geheimnis mehr für die Alliierten. Jetzt gilt es jedoch, diesen Fortschritt zum bestgehüteten Geheimnis des Landes zu machen. Nur so kann verhindert werden, dass die Deutschen eine neue Verschlüsselung einsetzen.
Benedict Cumberbatch Alan Turing Tommy Morgenstern Keira Knightley Joan Clarke Dascha Lehmann Matthew Goode Hugh Alexander Norman Matt Charles Dance Commander Denniston Leon Rainer Mark Strong Stewart Menzies Tom Vogt Rory Kinnear Nock ? Allen Leech John Cairncross ? Tuppence Middleton Helen ? Tom Goodman-Hill Sergeant Staehl ? Matthew Beard Peter Hilton ? Steven Waddington Supt Smith ? James Northcote Jack Good ?
BERLIN MÜNCHEN Benedict Cumberbatch Alan Turing Tommy Morgenstern / Sascha Rotermund - Keira Knightley Joan Clarke Giuliana Jakobeit - Matthew Goode Hugh Alexander Norman Matt Alexander Brem Charles Dance Commander Denniston Christian Rode Leon Rainer Mark Strong Stewart Menzies Tom Vogt Jacques Breuer Rory Kinnear Nock Bernd Vollbrecht Christian Weygand Allen Leech John Cairncross Constantin von Jascheroff Julian Manuel Tuppence Middleton Helen Sanam Afrashteh / Luise Helm Andrea Wick Tom Goodman-Hill Sergeant Staehl Peter Flechtner / Michael Iwannek Robinson Reichel Matthew Beard Peter Hilton Julius Jellinek Tim Schwarzmaier Steven Waddington Supt Smith Stefan Fredrich / Jörg Hengstler Gerd Meyer James Northcote Jack Good Jan Makino / Konrad Bösherz Patrick Roche
Der Trailer war sehr ansprechend und ich freue mich auf diese Verfilmung. Es sind wieder sehr viele bekannte britische Gesichter zu sehen, die aber meistens eine gute Leistung bringen. Auf die deutsche Synchronisation bin ich gespannt. Gerade weil Squareone Entertainment sehr gerne Synchros in München beauftragt, kann es doch interessant werden.
Stimmt natürlich, aber da bin ich einfach Giuliana Jakobeit total verfallen. Anke Kortemeier ist am Ende aber immer noch die traumhaftere Besetzung, als es Dascha Lehmann wäre.
Mark Strong - Thomas Vogt Charles Dance - Leon Rainer Benedict Cumberbath - Tommy Morgenstern Matthew Goode - Manou Lubowski "Wir haben zu wenig Leute" = Allen Leech?? - Tim Schwarzmaier Keira Knightley - Dascha Lehmann Allen Leech - ?
Jupp, Tommy Morgenstern gefällt mir einfach bedeutend besser, als Sascha Rotermund. Ich hoffe es bleibt dabei. Gerne nur eine Umbesetzung von Dascha Lehmann zu Giuliana Jakobeit. Dann wäre ich zufrieden.