DER TOTENCHOR DER KNOCHENMÄNNER L'orgia dei morti, I/E 1973
Dt. EA: 19.03.1976 Erst-Verleih: Alemannia Deutsche Bearbeitung: Studio 70, München Dialogregie: Heinz G. Schier Deutsches Buch: Micheal Eder
Sergej Chekov STELVIO ROSI Hannes Gromball Doris Dorija DYANIK ZURAKOWSKA Maddalena Kerrh (?) Gräfin Nadia Mihajli MARIA PIA CONTE Viktoria Brams Dr. Leon Dorija GERARD TICHY Alexander Allerson Igor PAUL NASCHY Paul Friedrichs Butler Ivan CARLOS QUINEY Michael Eder Inspektor Donovan PASQUALE BASILE Gernot Duda Bürgermeister ISARCO RAVAIOLI Willy Schäfer (?) Rachel Mihajli AURORA DE ALBA (ohne Dialog) Friedhofswärter Pietro JOSE CARDENAS Michael Eder 2. Friedhofswärter ALESSANDRO PERRELLA ??? sowie nochmals Michael Eder als Pater
Diese Schier-Synchros sind ja immer etwas eigenwillig besetzt... (passt ja aber zu dieser Art Film). Die Stimme von Dyanik Zurakowska kommt mir noch recht bekannt vor, bei den Herren wird's vermutlich eher schwierig. Gibt eigentlich jemanden hier, der Michael Eder gut drauf hat? Der Mann hat ja doch eine recht einprägsame Stimme, aber in seinen Mehrfacheinsätzen deckt er oft ein so breites Spektrum ab, dass man schon genau hinhören muss, um ihn zu erkennen. Wenn's von Interesse ist, dann lade ich mal Samples von seinen drei Einsätzen hier hoch...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
naschy.mp3
perrella.mp3
ravaioli.mp3
zurakowska.mp3
Leider kann ich die Stimmen gar nicht identifizieren. Ich hab's vor ein paar Monaten selbst aufgegeben, einen Thread dazu zu gestalten. Der Film hat teilweise eine nette Atmosphäre und ein paar gute Ideen, vor allem so schön triste Locations. Leider ist der Film schon sehr langatmig und fad, finde ich.
Mein Kommentar ist auch nicht gerade hilfreich: habe mit Diedrich und Friedrichs verglichen in anderen Filmen. Seltsamerweise könnten beide in Frage kommen. Das Problem ist wohl, daß der Text für Naschy der Rolle entsprechend nicht normal gesprochen wird, sondern chargierend.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10Perella ist auf jeden Fall Diedrich und da es einige Doppelbesetzungen hier gab, würde ich meinem Impuls vertrauen.
Das hängt natürlich immer davon ab, wie gut man die Sprecher kennt. Ich erkenne beide nur sehr selten, weswegen mein Urteil nicht besonders maßgebend ist - und mit Chargenrollen ist es immer etwas schwer. Dann werde ich Diedrich mal im Naschy-Thread reinsetzen.
Hmm, das macht mich jetzt etwas ratlos, denn bei Perrella höre ich nun nicht die geringste Ähnlichkeit mit Diedrich (dessen Chamäleon-Stimme ich wirklich gut im Ohr hab). Auch Naschy ist für mich nicht Diedrich, aber hier kann ich zumindest noch eine entfernte Ähnlichkeit raushören. Peters Vorschlag für Naschy, ein chargierender Paul Friedrich, scheint mir dagegen sehr plausibel...
Zitat von fortinbras im Beitrag #14Paul-Jürgen Dfiedrichs...
Das wäre eine Möglichkeit , aber ich denke es ist tatsächlich Paul Friedrichs, nachdem ich gesehen habe, dass er wohl bei Schier/Eder-Synchros manchmal zum Einsatz kam und diese hatten ja einen relativ kleinen Sprecherpool.
Der vermeintliche Willy Schäfer macht mir dagegen Kopfzerbrechen. Die Stimme hier und auch in "Die Grotte der vergessenen Leichen" hat so einen ganz leichten Anklang an Heinz Theo Branding, der mir im Vergleich bei Schäfer nicht aufgefallen ist, aber ich kenne ihn einfach zu wenig um mich da festzulegen.